[Suche Hilfe] Cyanogenmod fürs Galaxy SII

  • Antworten:18
  • Bentwortet
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2011, 10:36:03 via Website

Hallo zusammen,

nachdem ich vor rund 2 Monaten endlich den Sprung von meinem alten Nokia 6300 zu einem Smartphone - dem Galaxy S2 - geschafft habe und mich so langsam aber sicher daran gewöhnt habe und auch ein Freund von Apps geworden bin, stehe ich jetzt vor dem nächsten "Schritt" - dem modding. Ich war schon immer ein freund des Moddens - auch auf meinem Desktoprechner - von daher war diese entscheidung nur eine Frage der Zeit. :)

Nachtürlich sehe ich mich schon seit geraumer Zeit um, und - nicht ohne Zufall, da einige meiner Freunde und Arbeitskollegen das auch benutzen - wirds wohl auf den Cyanogenmod hinauslaufen. Und wie es der Zufall so will, ist just gestern Offensichtlich die Version 7.1 erschienen, in der nun auch das S2 offiziell als release unterstützt wird.

Allerdings scheint die Sache ja prinzipiell etwas komplizierter zu sein... bisher habe ich angedacht mich soweit schonmal an http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S_II:_Full_Update_Guide zu halten - Ausser ihr habt was besseres für mich. :)

In diesem Guide steht dann auch drin: erst backup machen. Logisch :D. Es werden auch gleich mal nen paar Apps empfohlen, von welchen dem Namen nach und den Screenshots nach, "MyBackup root" wohl die App der Wahl sein wird, da die einfach alles backupped, inclusive SMS und Callog, Homescreen positionen etc. die SD Card selbst wird wohl für den Fall der Fälle ganz normal über windows backupped. Ich nehme an, dass mit "SD card" hier prinzipiell die Externe SD card gemeint ist, richtig? weil ich habe ja auch interne 16GB speicher (wenn ich mich recht erinnere).

Wenn ich Cyanogenmod dann draufklatsche, sieht es ja so aus, als ob ein kompletter Wipe gemacht wird, d.h.:
- das Telefon ist komplett leer danach - inclusive aller Apps, aller Daten. Dies wird ja prinzipiell über das Backup geregelt, richtig?
- nach dem wipe muss ich die app neu installieren, die SD card restoren (falls auch die gelöscht werden musste), und dann von der SD card den restore einspielen, dann ist alles wieder da. korrekt?

Noch was: gekaufte Apps. Natürlich habe auch ich ein Paar gekaufte Apps. muss ich die dann danach nochmal kaufen? oder sind die quasi an meinen Google Account gebunden, und ich kann sie einfach wieder runterladen nach dem wipe - sofern sie über das Backup nicht sowieso wieder drauf sein sollten?

Eine letzte Frage besteht noch: ich benutze bis dato den Launcher Pro Plus - ist der dann obsolet, wenn ich Cyanogen drauf habe? oder kann ich den weiter mit verwenden?



Schlussendlich ergibt sich für mich folgende Reihenfolge was ich tun muss - falls ich was vergessen haben sollte, bitte korrigieren :) :

Ne kleine Krankheit von mir: manuell ne Liste der Apps erstellen und Wichtige daten Seperat speichern - falls doch was komplett schief gehen sollte...^^

Danach:
Rooten (z.B. nach dieser Anleitung: http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9100_galaxy_s2_forum/201685-samsung_galaxy_s2_root.html)
MyBackup Root installieren
Alles backuppen, Apps + alle Daten
SD card Backuppen
CynaogenMod draufhauen nach dieser Anleitung: http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Samsung_Galaxy_S_II:_Full_Update_Guide
wieder MyBackup Root installieren (da ja offensichtlich dieser WipeData/FactoryReset durchgeführt wird)
SD card restoren (falls nötig)
Backup einspielen

alles ist wie vorher.


habe ich nun irgendwas vergessen? oder könnte ich quasi loslegen?

Vielen Dank schonmal an alle, die das ganze komplett durchgelesen haben (irgendwie bin ich halt doch einer, der gerne mal um den heißen brei herumredet^^) und Danke für eure Hilfe. :)

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

11.10.2011, 12:56:37 via Website

Meine Herren, viele Fragen auf einmal... :)
Ich werde mal damit beginnen ein paar davon zu beantworten:

"gekaufte Apps. muss ich die dann danach nochmal kaufen? oder sind die quasi an meinen Google Account gebunden?" - korrekt, brauchst du nicht nochmal kaufen.

"das Telefon ist komplett leer danach - inclusive aller Apps, aller Daten." - richtig!
Backup ist an dieser Stelle nur bedingt wieder herstellbar, da sehr viele Systemapps schlicht andere sind als im normalen Samsung-ROM. D.h. so dinge wie E-Mail (mal abgesehen von GMail) usw musst du dann erneut per Hand einstellen. Generell gilt, je mehr du per Hand neu einstellst, desto mehr biste auf der sicheren Seite dass danach auch alles reibungslos funktioniert.

"Launcher Pro Plus - ist der dann obsolet, wenn ich Cyanogen drauf habe? oder kann ich den weiter mit verwenden?" - kannst du genauso benutzen wie jetzt auch. (Welcher Launcher ist eigentlich bei CM drin?!) Prinzipiell kannst du jeden beliebigen Android-Launcher nutzen...

So, jetzt muss ich erstmal andere Dinge machen, dann kann ich evtl später weitere Fragen beantworten. Hoffe es hilft dir trotzdem schonmal n Schritt weiter :)

— geändert am 11.10.2011, 13:05:58

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2011, 14:12:31 via Website

Bastian B
"das Telefon ist komplett leer danach - inclusive aller Apps, aller Daten." - richtig!
Backup ist an dieser Stelle nur bedingt wieder herstellbar, da sehr viele Systemapps schlicht andere sind als im normalen Samsung-ROM. D.h. so dinge wie E-Mail (mal abgesehen von GMail) usw musst du dann erneut per Hand einstellen. Generell gilt, je mehr du per Hand neu einstellst, desto mehr biste auf der sicheren Seite dass danach auch alles reibungslos funktioniert.

Hi, Danke erstmal für die Antworten... jaa is halt mein erstes Androidphone und hab erstmal so brainstorming gemacht, was für fragen mir spontan eingefallen sind, am Ende das ganze in einen Post gepackt :D ist denke ich bis zu nem gewissen grad besser, als wenn ich pro frage immer nen extra post mache :D

mit den settings werd ich dann halt mal schauen. wichtig wäre mir prinzipiell halt SMS/Callog (das sollte halt drin sein) und son paar einzelne apps wie fuellog (tank-statistik) und droidstats (zählt wieviele frei sms ich noch habe, wie viele frei minuten, wieviel frei traffic und lauter so zeuch halt).

wenn jetzt meine history in angrybirds (als beispiel) weg wäre, ja mei, wär zwar unschön aber nix lebenswichtiges^^

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.10.2011, 14:20:48 via Website

[quote=Peter G.]
Bastian B

wenn jetzt meine history in angrybirds (als beispiel) weg wäre, ja mei, wär zwar unschön aber nix lebenswichtiges^^

Wenn du Apps und Daten sicherst dann wird die History nicht weg sein ;) Würde dir übrigens "Titanium Backup" empfehlen, das ist genial - es kann ganze "Appstapel" verarbeiten und beim wiederherstellen brauchst du wirklich nur zugucken.

Beim Wechsel auf CM7 aber bitte KEINE(!!!) system-Apps + Daten sichern! Die sind rot markiert in Titanium.

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2011, 14:33:21 via Website

Simon V
Wenn du Apps und Daten sicherst dann wird die History nicht weg sein ;) Würde dir übrigens "Titanium Backup" empfehlen, das ist genial - es kann ganze "Appstapel" verarbeiten und beim wiederherstellen brauchst du wirklich nur zugucken.

Beim Wechsel auf CM7 aber bitte KEINE(!!!) system-Apps + Daten sichern! Die sind rot markiert in Titanium.
ok, von titanium backup hab ich auch schon gehört, man ließt aber in den comments von mybackup root z.b. dass es besser wäre als Titanium. so wie ich das sehe z.b. brauch ich für SMS und Callog dann doch eine extra App. sollte aber - wenn das so wäre - auch nicht das problem darstellen.

Wenn das mit dem rot-markiert von sysapps die man im backup ausschließen sollte, natürlich nur bei titanium so ist, wäre das natürlich ein deutlicher vorteil von titanium gegenüber mybackup.

Werde mir das mal bei gelegenheit anschauen. :)

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

11.10.2011, 14:56:16 via Website

Peter G.

ist denke ich bis zu nem gewissen grad besser, als wenn ich pro frage immer nen extra post mache :D
Definitiv! Ich finde es schonmal sehr löblich, wieviel Mühe du dir im Vorfeld gemacht hast (im Gegensatz zu vielen anderen!).

zum Thema Titanium: Dort gibts auch einen Punkt der in etwa "nur User-Apps sichern" heisst. Mit diesem werden alle deine im Nachhinein installierten Apps gesichert (inkl. deren Settings, Spielständen, Freiminuten oder ähnlichem). Genauso dann bei der Wiederherstellung "nur User-apps wiederherstellen".

Dinge wie Call-Logs und/oder SMS werden dabei natürlich nicht gesichert, da es sich nicht um User-Apps handelt.
In wie weit sich diese überhaupt auf andere ROMs übertragen lassen weiss ich leider nicht, da sie mir nie wichtig waren. Fakt ist: Wenn du sie sichern willst, dann mit einer anderen App als Titanium.

PS: Ich kann Titanium gerade wegen der Stapelverarbeitung auch wärmstens empfehlen!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.10.2011, 14:59:40 via App

SMS kannst du übrigens mit der App SMS Backup von dem Entwickler Studer sichern dann werden die zu Googlemail hochgeladen.

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2011, 15:10:00 via Website

Prima. So wies aussieht, werden meine nächsten Schritte erstmal root, danach SMS/Callog backup und dann titaniumbackup sein.

gibts eigentlich auch irgendwo eine liste ausserhalb titaniumbackup, wo man sehen kann, was eine sysapp ist und was nicht? damit ich mir evtl gedanken machen kann, ob ich ausser sms/callog noch irgendwas nicht-user-app-mäßiges sichern will? :)

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

11.10.2011, 15:20:34 via Website

achja, schonmal sorry für den Doppelpost... aber grad fiel mir noch das folgende auf...

prinzipiell braucht CM ja root so wies aussieht. und selbst wenn, alleine für titanium backup brauch ichs. jetzt wird in dem einem thread da im CM wiki von dem "ClockworkMod Recovery" gesprochen .. ist das was ähnliches, oder is das was ganz anderes, oder brauch ich damit kein root oder kurzum - was hats eigentlich damit auf sich?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.10.2011, 19:59:21 via Website

Die CWM ist sowas wie das Bios beim PC.

— geändert am 11.10.2011, 19:59:31

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2011, 08:09:03 via Website

also gehe ich recht in der annahme, dass ich mir erst root hole, und dann nach dem backup einfach nach der anleidung vom CM wiki vorgehe?

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

12.10.2011, 08:58:06 via Website

Peter G.
also gehe ich recht in der annahme, dass ich mir erst root hole, und dann nach dem backup einfach nach der anleidung vom CM wiki vorgehe?
Korrekt!

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

12.10.2011, 09:37:59 via Website

alles klar. dann werd ich das mal am wochenende so machen. Während der arbeit wär so ne action vllt nicht ganz passend :D

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

12.10.2011, 10:21:56 via Website

na das kommt ganz auf die Arbeit an B)

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

14.10.2011, 16:47:39 via Website

hi, ich mal wieder.

root geschafft, cwm is auch drauf.
allerdings hab ich, intelligent wie ich bin, vergessen die cm zip und die google apps zip (wie in der anleitung beschrieben) auf die SD karte zu kopieren... und trotzdem nen "Wipe data/factory reset." gemacht. jetzt hängt er seit 10 minuten in nem screen wo son orangener kreis is wo so'n hut schräg druber hängt... mal von den fehlenden zips abgesehen - hab ich irgendwas falsch gemacht? :o

wie gesagt - in diesem guide << klick >> habe ich "Method via Recovery" punkt 2 vergessen (...) und halt schon punkt 5 ausgeführt. backup via titaniumbackup ist erstellt.

wie lange dauert das? bzw warum hängt es und was kann ich dagegen tun?

danke für jede hilfe...


//edit hat sich erledigt ... hab festgestellt dass die powertaste der "zurück" button ist und der startknopf das "weiter" wäre >.< learning it the hard way.
//edit2: jetzt hängt er im bootscreen fest (das mit dem gelben ausrufezeichen) und tut sich nixmehr.... :-/

— geändert am 14.10.2011, 17:44:42

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.10.2011, 18:05:26 via App

Dann mach einen Full Wipe und flash nochmal neu.

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

14.10.2011, 18:13:32 via Website

und wie? hab jetzt schon mit odin nochmal den kernel drüber gemacht, aber ich bleib immer im bootscreen hängen... zum wipen und flashen muss ich ja in den recovery mode...

Antworten
Peter G.
  • Forum-Beiträge: 17

14.10.2011, 19:03:08 via Website

hm, spontan wie ich bin hab ich jetzt mal litening rom draufgemacht. das ging über odin (=> download mode ging) zu flashen.

auch wenn ich ursprünglich eigentlich cyanogen wollte ... lightning hatte ich mir auch angeschaut und ich glaube ich bin ziemlich zufrieden damit. aufjedenfall läuft 99% wieder (nen paar widgets willer nachm restore mit titanium nich laden, da muss ich mich erst wieder dran erinnern was das für welche wieder waren xD), ich glaub dabei bleibe ich :)

— geändert am 14.10.2011, 19:21:00

Antworten
Bastian B
  • Forum-Beiträge: 47

15.10.2011, 11:57:17 via Website

Peter G.
und wie? hab jetzt schon mit odin nochmal den kernel drüber gemacht, aber ich bleib immer im bootscreen hängen... zum wipen und flashen muss ich ja in den recovery mode...
Handy ausschalten und mit VolumeDown + Home + Power gleichzeitig wieder einschalten.
Alternativ (da du ja jetzt Litening drauf hast): Wenn das Tel an ist, lange auf den Powerbutton bis das Menü erscheint und dort "Recovery" auswählen.
Vorher solltest du natürlich die Zip-Datei vom CM7 und evtl die Google-App-Zip auf die SD-Karte kopieren.
Im Recovery dann wie in der Anleitung: "Flash Zip from SD" auswählen, Datei suchen und flashen (Wipe nicht vergessen vorher)!
fertig!
(Zuerst CM7 flashen und sicherheitshalber einmal booten. Danach wieder in' Recovery wechseln und die Google-Apps flashen.)

Edit: Ich hatte auch lange Zeit Litening drauf, aber jetzt wo CM7 stable ist bin ich wieder dahin gewechselt! Meiner Meinung läuft es mit CM7 ein bissl fluffiger als mit jedem anderen ROM das ich kenne! Auch das Akku-Verhalten ist ein bissl besser. Zumindest im Standby hält das Tel gefühlt ewig!

— geändert am 15.10.2011, 11:59:43

Antworten