Archos internet tablets - Probleme beim Anschluß "Archos 101 mit Philips LCD"

  • Antworten:12
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

06.10.2011, 22:35:20 via Website

Hi Leudde,

hab seit einiger Zeit ein Archos 101 Internet Tablet...und auch schon seit langem gerootet und gepimt!
Jetzt wollte ich mein Tablet auch mal an meinen Philips LCD TV (Version: Q581E-0.64.14.22) anschließen um Filme, Bilder zu gucken
-> extra dafür im Netz ein miniHDMI auf HDMI-Kabel besorgt (so wirds ja in diversen Videos erklärt!)

Funzt ab nicht...mein Philips bekommt einfach kein Videosignal hin, egal wie sehr ich auf meinem Archos rumhacke!
Was is nu falsch bzw. was mache ich falsch? ... oder liegt das etwa an meinem LCD TV - hab bei ihm auch letztens extra ein Software-Update durchgeführt, da ich dachte es liegt vielleicht da dran.
Aber auch keine Besserung!

Kann mir bei dieser Frage vielleicht jmd. hier helfen? - hab schon das Netz durchforstet aber nichts Nützliches gefunden!
Ich danke euch für die Hilfe und hoffe auch Rückinfos!

beste Grüße
David

— geändert am 15.03.2019, 00:56:07 durch Moderator

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

09.10.2011, 18:03:43 via Website

... gibts da Niemanden, der in etwa einen Lösungsansatz für mein beschriebenes Problem hat?!

Kann das an meinem Rootzugriff des Archos liegen?
An irgendwelchen Einstellungen, die man auf dem LCD Philips einstellen muss?

Der Archos erkennt auf jeden Fall den TV-Anschluss ... denn wenn nichts angeschlossen ist, bekomm ich beim drücken des TVOUT Buttons eine Fehlermeldung: "Bitte schließen Sie ein TV-Gerät an" und wenn der LCD angschlossen ist, bekomm ich diese nicht ... jedoch auch nichts anderes!

Leute, bitte bitte ... danke

David

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

09.10.2011, 20:18:34 via App

Wenn Dir hier im Forum keiner helfen kann, würde ich Dir empfehlen, Dich per Email an den Archos Kundenservice zu wenden.

Innerhalb von 24 Stunden bekommst Du Vorschläge und evtl. auch Lösungen für das Problem.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

11.10.2011, 18:42:57 via Website

... hab ich auch schon überlegt, dazu muss mein Archos aber registriert sein ... und das wollte ich nicht machen!
Daher hab ich mich hier an Forum gewandt...

Naja, ich hoffe es findet sich noch jmd., der ähnliche Probleme hatte bzw. hat ... ansonsten muss ich mir einen anderen Weg überlegen!

Trotzdem danke ;)

Gruß

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 12

10.11.2011, 10:36:51 via Website

Hallo David S.,

geht es inzwischen?

(Bin gerade mal auf den etwas älteren Beitrag gestoßen.)

Grüße

Klaus

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

11.11.2011, 19:46:26 via Website

Hallo Klaus...

leider habe ich eine Verbindung immer noch nicht hin bekommen!
Hab mich nun auch an Philips direkt gewandt und folgende Antwort bekommen:

******************************************

Sehr geehrter Herr Schaffranek,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Philips-Infocenter wenden.

In Ihrer E-Mail teilen Sie mit, dass Sie über Ihr Archos Tablet in Verbindung mit Ihrem Philips 32PFL7862D/10 zeitweise kein Bild bzw. eine schlechte Synchronisations - Performance wahrnehmen.

Gern helfe ich Ihnen weiter, da es mein Ziel ist, dass ich bei Philips stets nach einfachen und sinnvollen Lösungen für Sie schaue.

Herr Schaffranek, ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass es für dieses Verhalten keine Lösung geben wird. Sie haben bereits selbstständig getestet, dass ein anderes HDMI Gerät ohne Schwierigkeiten funktioniert.

Die Ursache wird in einem fehlerbehafteten HDMI Handshake zu suchen sein. Der Handshake besteht aus:

* Synchronisierung der Clock, also den zu übertragenden Frequenz,
* Austausch von HDCP-Zertifizierung und Übertragung eines in diesem Augenblick generierten Schlüssels zur Decodierung
* Abfrage der EDID-Informationen des angeschlossenen Bildschirms, also benötigte Auflösung und Bildwechselfrequenz usw.
* Abfrage der Audio-Fähigkeiten des Zielgeräts, was PCM-Kanäle, Bitstream-Decodierung und ähnliches angeht
* Check des CEC-Kanals zur gegenseitigen Steuerung.

Ist die Verständigung soweit gelungen, nimmt die Quelle den Sendebetrieb der Daten auf; vorher sind die Leitungen auf Mute gestellt. Über die drei Datenleitungen gelangen Video- und Audio-Daten Paketweise zum Zielgerät, flankiert von zusätzlichen Steuerinformationen, wenn nötig.

Falls die Verständigung nicht funktioniert, welches verschiedene Ursachen haben kann, wird es nur zeitweilig funktionieren oder gar nicht. Die häufigste Ursache ist darin zu suchen, dass die Geräte aus unterschiedlichen HDMI Generationen stammen, und sich nicht mehr zu 100 % miteinander verbinden können. Es wird nicht immer vorkommen, allerdings kann es passieren.

******************************************

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 12

11.11.2011, 21:16:58 via Website

Hallo David,

ich habe den Archos am PFL8404 laufen - geht prima.
Ging zunächst aber auch nicht, weil die Mini-HDMI-Verbindung nicht da war. Der Stecker des Kabels reicht nicht weitgenug in die Buchse. Fällt aber nicht auf, man meint es ist alles in Ordnung.

Ich habe da einen Adapter im Einsatz und da einfach etwas vom Gummi-Gehäuse weggeschnitten.
Das war es auch schon.

Also probier es mal so oder auch mit einem anderen Kabel.

Lass uns wissen, ob es daran lag.


Grüße

Klaus

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

11.11.2011, 21:49:06 via Website

Hi Klaus,

hab ich gerade versucht (hab ein Mini HDMI auf HDMI Kabel im Einsatz), hat aber auch nicht daran geändert, dass der TV kein Signal bekommt!
Hatte zunächst auch einen Adapter im Einsatz, da es nicht klappte dacht ich es liegt an ihm, und hab mir dieses Kabel gekauft ... aber dann auch nicht!
Hmm, wirklich komisch, ka was ich noch unternehmen sollte/kann!

Hast Du denn irgendwas am Archos bzw. am TV eingestellt/geändert?!

Danke für Deine Hilfe
David

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 12

12.11.2011, 08:16:35 via Website

Hallo David,

ich versuche es am Wochenende mal.

Schade, dass es so noch nicht ging.


Was ist es denn für ein Philips und wann gebaut?
Wieviele HDMI Eingänge?

Schon mal an einem anderen TV getestet?


Grüße

Klaus

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2011, 19:21:10 via Website

Hi Klaus,

Gerät: 32PFL7862D/10
Seriennummer: QG 1E0750 072439
HDMI: 3X

SoftwareVersion: Q581E-0.64.14.22 vom 11.02.2009 (hab wie geschrieben, vor einigen Woche mal ein Softwareupdat durchgeführt)
...daher weiß ich jetzt nicht auf Anhieb wann das Gerät gebaut wurde!
Leider noch nicht an einem anderen TV getestet!
Aber ich denke mal diese Infos müssten eigentlich reichen, oder?!

Aber ich gehen eh davon aus, dass es am Archos selber liegt als am TV ... da ich ja auch meine PS3 fehlerfrei über HDMI an meinem TV angeschlossen habe.
Es will aber einfach nicht mit dem Archos klappen...:-(...!

Vielen Dank für Deine Hilfe...
beste Grüße
David

— geändert am 12.11.2011, 19:22:36

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 12

12.11.2011, 20:44:42 via Website

Hallo David,


bleibt die Frage: schon mal an einem anderen TV getestet?



Welche Firmware hat der Archos101 (G8 nehme ich an) drauf?

Warum nicht registrieren???

Dann gibt es schnell die neueste Firmware und auch ganz guten Support.



Beim Rooten kenne ich mich nicht aus. Nach welcher Anleitung hast Du das gemacht?

Hast Du Deine Apps gesichert und kannst auch mal einen Werksreset machen?



Grüße

Klaus

Antworten
David S.
  • Forum-Beiträge: 7

16.11.2011, 18:02:00 via Website

Hi Klaus,

ja ich sollte das Ganze wirklich mal an einem anderen TV testen, bin ich baer leider noch nicht zu gekommen ... werd mich drumm kümmern!

Firmware: 2.4.80 (Android 2.2.1) ... ist ein Archos 101 Internet Tablet

Updates bekomm ich auch regelmäßig auf mein Archos gesendet, ich habs halt nur noch nicht online registriert! Ein Konto hab ich natürlich trotzdem angelegt, sonst kommt ja überhaupt nicht rein bzw. kein wlan etc.

Gerootet hab ich nach folgenden Anleitungen, hat auch immer hervorragend geklappt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=930197
(die Kernels)


Nein die Sicherung hab ich noch nicht gemacht, kannst Du mir da eine gute App für empfehlen bzw. eine Vorgehensweise?! - wäre super, dann versuch ich das mal!
Danke

gruß
David

— geändert am 20.11.2012, 15:41:05 durch Moderator

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 12

18.11.2011, 20:33:07 via Website

Hallo David,


habe meinen Archos gestern mal an den Philips angeschlossen und noch mal auf die Verfahrensweise geachtet: nichts besonderes festzustellen.

Das Bild ist wirklich gut, die Steuerung mit dem Archos als Touchpad nicht der Hit. Aber es wird alles problemslos und einfach ausgegeben.

Also solltest Du erst mal an weiterem TV testen, ob die Hardware ok ist - vom Archos bis zum Kabel.



Für die Sicherung kannst Du AppMonster nehmen.


Viel Erfolg und bis dann

Grüße
Klaus

— geändert am 18.11.2011, 20:36:41

Antworten