Samsung Galaxy S — Akkuverbrauch über Nacht

  • Antworten:10
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

03.10.2011, 13:19:19 via Website

Hallo Community,

folgendes Problem. Habe mein Galaxy S Plus (ob S oder S Plus ist denke ich nicht so wichtig) seit nun rund 14 Tagen. Ein paar Ladezyklen hat der Akku schon erlebt, und bei relativ intensiver Nutzung hält der Akku auch 1 1/2 bis 2 Tage. Über Nacht gingen immer etwa 5-10% weg. So weit so gut.

Gestern war der Akku gerade fertig aufgeladen (100%) als ich ins Bett ging. Heute morgen schaue ich auf's Display, 70% noch übrig. In einer Nacht von 100 auf 70%? Da kann doch was nicht stimmen oder?

Habe dann mal bei Einstellungen > Anwendungen > Akkuverbrauch geschaut, danach zieht "Android OS" 85%. Das hat mich überrascht, sonst war "Anzeige" immer weit weit vorne, welches jetzt aber nur noch bei 5% liegt. Ist doch merkwürdig dass Android plötzlich selbst so viel zieht?

Laut der App "Android Assistent" zieht der Prozess "Startseite" etwa 11%, "Einstellungen" 4% und Statusleiste knapp 3%. Dass diese drei Prozesse in der Liste ganz oben stehen habe ich so auch noch nicht gesehen...

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

LG

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

03.10.2011, 13:42:00 via App

Das liegt nur daran da das Display die ganze Nacht aus war somit schrumpft die % anzeige bei display auf ein minimum und da ja android weiter läuft ist diese Anzeige höher. Lade dir mal die App "Wheres my Droid Power" runter des zeigt dir besser an was dir am meisten Akku zieht.

— geändert am 03.10.2011, 13:44:54

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

03.10.2011, 13:45:46 via Website

Okay, aber würde das erklären warum in nur ungefähr 12 Stunden ohne Nutzung gleich 30% des Akkus flöten gehen?

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

03.10.2011, 13:48:25 via App

Das kann ich nicht sagen :) Hast du Irgendeine App istalliert oder ist eine ausversehen im Hintergrund gelaufen ? Aber wie gesagt lade dir die App runter und wenn heute Nacht wieder dasselbe passiert siehst du morgen früh was da los war bzw. was genau dir den Akku gezogen hat.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Martin

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

03.10.2011, 14:03:57 via App

ich befürchte dass da der akkudrain bug von gingerbread zugeschlagen hat!leiser gibts noch keine hundertprozentige lösung!schau mal in den thread extreme akku problem!da werden einige lösungsvorschläge genannt die bei manchen geholfen haben bei manchen leider nich!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

04.10.2011, 07:08:06 via App

Wie offen bist du denn für Flashen? Ziemlich sicher würde nach einer Aktualisierung und damit zwangsweise auch Neuaufsetzung der Firmware etwaige Probleme in der Resourcenverwaltung von Android (und damit eine der Ursachen für den Drain-bug) beheben.

Wenn danach immernoch Probleme mit dem Akku auftreten, wirds eher Hardware sein.

— geändert am 04.10.2011, 07:08:21

Antworten
Mafia_gmbH
  • Forum-Beiträge: 5

04.10.2011, 08:12:15 via App

Hallo
habe das gleiche Problem gehabt .Nach dem Samsung update derinstallation war alles ok

— geändert am 04.10.2011, 08:13:25

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

04.10.2011, 11:30:32 via Website

Hallo,

ein anderer Ansatz wäre eine App. Bei mir ist es regelmäßig die Facebook-App, die ernorm Strom zieht, weil sie verhindert, dass mein Handy in den Stand-By geht. Habe heute morgen um 7 Uhr mein SGS ausgesteckt. Zwischendurch habe ich nur eine SMS gelesen und 1 Minute Facebook abgerufen. Um 11 Uhr hatte ich 10 % weniger Akku und der Akkuverbrauch hat angezeigt, dass mein SGS die ganze Zeit wach war.

Viel Erfolg noch bei deiner Suche und Behebung!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

04.10.2011, 14:05:23 via Website

DeathMetal
Wie offen bist du denn für Flashen? Ziemlich sicher würde nach einer Aktualisierung und damit zwangsweise auch Neuaufsetzung der Firmware etwaige Probleme in der Resourcenverwaltung von Android (und damit eine der Ursachen für den Drain-bug) beheben.

Wenn danach immernoch Probleme mit dem Akku auftreten, wirds eher Hardware sein.

Kommt für mich im Moment nicht in Frage.

Audidakt
Hallo,

ein anderer Ansatz wäre eine App. Bei mir ist es regelmäßig die Facebook-App, die ernorm Strom zieht, weil sie verhindert, dass mein Handy in den Stand-By geht. Habe heute morgen um 7 Uhr mein SGS ausgesteckt. Zwischendurch habe ich nur eine SMS gelesen und 1 Minute Facebook abgerufen. Um 11 Uhr hatte ich 10 % weniger Akku und der Akkuverbrauch hat angezeigt, dass mein SGS die ganze Zeit wach war.

Kann daran eigentlich nicht gelegen haben, hatte die Nacht über Internet deaktiviert.

Jetzt scheint es aber auch schon wieder okay zu sein, heute Nacht gingen wie gewohnt nur ein paar wenige Prozent zurück. Woran es gestern Nacht lag, weiß ich aber immernoch nicht.

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

04.10.2011, 14:35:22 via Website

Ich hatte mein Internet ja auch aus! Keine Ahnung was da noch läuft...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

04.10.2011, 18:08:06 via Website

Ah okay, dachte nur Facebook hätte sich automatisch geupdatet oder solche Geschichten. :)

Antworten