GPS-Fix Blendet Werbung in Statusleiste??? Gehts noch? (Logfile anbei)

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 89

01.10.2011, 15:02:00 via Website

Hi Leute,

ich habe heute meinen Augen nicht getraut als ich plötzlich in der Statusleiste ein "+" Symbol sah, dass ich vorher noch nie gesehen hab.
Es war eine Benachrichtigung "Schnulleralarm".
Da ich nicht wusste was es ist, natürlich angeklickt.
Und siehe da eine Webseite mit blödsinniger Werbung öffnet sich und diversen dubiosen Babyvideos.
Die Seite macht einen üblich verdächtigen Eindruck nach weiteren Viren, Würmern, Trojanern & Co. sobald man was anklicken würde.
Aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
Ich, da gerootet, ab ins Log.
Und siehe da:

10-01 14:15:54.505 W/ActivityManager(3359)Trying to launch com.androidlab.gpsfix/com.airpush.android.PushAds
10-01 14:15:54.515 I/AirpushSDK(8643)Pushing Ads.....
10-01 14:15:54.515 I/StatusBarManagerService(3359)REMOVE-Die süßesten Babys der Welt! (optout at xapush.com) , 0x108002b
10-01 14:15:54.550 I/AirpushSDK(8643)Pushing Web and App Ads.....
10-01 14:15:54.610 I/webclipboard(8643)clipservice: android.sec.clipboard.ClipboardExManager@40556a60
10-01 14:15:54.635 D/gps_sirf(3359)sirf_gps_inject_location: called
10-01 14:15:55.280 I/WindowManager(3359)CREATE SURFACE Surface(name=com.androidlab.gpsfix/com.airpush.android.PushAds, identity=9865, mNativeSurface=0) IN SESSION android.view.SurfaceSession@409e2188: pid=8643 format=-1 flags=0x0 / Window{40b2e3b0 com.androidlab.gpsfix/com.airpush.android.PushAds paused=false}
10-01 14:15:55.295 V/webview (8643)OnSizeChanged: Enter
10-01 14:15:55.295 I/AirpushSDK(8643)Service Finished
10-01 14:15:55.330 D/CLIPBOARD(5613)Hide Clipboard dialog at Starting input: finished by someone else... !


GPS-Fix pusht mittels des AirpushSDK Werbung in die Statuszeile.
Gegen Werbung innerhalb der App habe ich ja nichts.
Aber das habe ich noch bei keiner anderen App gesehen.

Ich hab den Sch*** direkt wieder deinstalliert.

Halte ich für wissenswert für die Allgemeinheit...

Gruß
Frank

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

01.10.2011, 15:30:46 via Website

Hey,
das gab es schonmal bei APNdroid. Darauf wurde die App sofort von Google ausm Market entfernt/gesperrt und die Entwickler sind wieder auf einen "normalen" Werbeanbieter umgestiegen..
Melde die App doch einfach im Google Market.
Lg Ansgar

Antworten
  • Forum-Beiträge: 89

01.10.2011, 18:57:16 via Website

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich die App instaliert haben um es melden zu können.
Einerseits logisch damit man nicht irgendwelchen Quatsch über andere, einem selbst noch nicht mal bekannte Apps meldet.
Aber installieren werde ich das Zeugs sicher nicht mehr.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

03.11.2011, 10:36:10 via Website

Ich habe ein ähnliches Problem mit solcher Werbung und würde dem Ursprung gerne auf den Grund gehen.
Wo kann ich denn dieses Log aufrufen und einsehen?

Danke und Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 430

03.11.2011, 15:54:28 via App

Stimmt! Habe auch GPSfix und mich auch über das + in der Statusleiste gewundert! Unglaublich! Werde es sofort deinstallieren.

Danke für den Tipp!

— geändert am 03.11.2011, 20:10:38

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.11.2011, 17:54:19 via Website

Was auch beim Aufspüren ganz gut helfen soll: AirPush Detector (listet alle Apps auf, die mit Airpush verseucht sind -- das ist der zugehörige Werbedienst). Alle möglichen Anhängsel findet man auch mit Addons Detector. Leider gibt es wohl noch nix, was Slinglab (das "neue Airpush") aufspürt -- auch dieser Dienst macht sich gern in der Statuszeile "bemerkbar"...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2012, 13:27:07 via Website

Hatte das auch.

Bevor ich die App runterschmiss (kannte das bereits) habe ich genervt versucht die Meldung in der Statusbar wegzuwischen. Leider hatte mein SGS zu dem Zeitpunkt nen Hänger. So wurde der Wisch als doppeltippen aufgenommen und eine Seite im Browser wurde geöffnet. Die habe ich geschlossen und anschliesend die verursachende App gelöscht.
Soweit wär alles in Ordnung, hab mir nichts installiert und die kostenpflichtigen Dienste sind bei mir Providerseitig bereits gesperrt. Mir kann also finanziell nix passieren.

Was mich aber tierisch nervt ist: Seither öffnet der Browser nachdem er deaktiviert wurde (und nicht blos im Hintergrund lief) direkt diese %*@x& Seite.
Die Startseite ist jedoch nach wie vor Google.

Wer kann helfen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.05.2012, 13:52:53 via App

@ Spring Toifel

Cache des Browsers mal löschen und auch mal checken, ob als Startseite in den Einstellungen noch die Richtige angezeigt wird.

Um diese Statusleisten-Werbung (Airpush) ein für allemal zu verhindern, einfach das Folgende mache.

Installiere dir einfach die folgende App aus dem Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.airpush.optoutapp&hl=de

Wenn du diese öffnest, dann nur den Bestätigungs-Klick tätigen. Es erfolgt keine Rückmeldung, aber es funktioniert und du hast endgültig Ruhe vor Airpush. Die App selbst kann danach einfach wieder deinstalliert werden, da sie nicht mehr gebraucht wird.

— geändert am 10.05.2012, 13:54:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

10.05.2012, 13:57:38 via Website

Hallo Hans

Danke für die App, kannte ich noch nicht.

Die Startseite ist nach wie vor dieselbe wie früher. Cache habe ich gelöscht genauso wie alle Cookies, Passwörter etc... hat nichts gebracht. Lasse zur Zeit grad nen Malware Check laufen.

Werde das Ergebnis hier posten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.05.2012, 13:59:55 via App

Auch mal die Allzweckwaffe "Neustart" versuchen.

Und wenn du es vorziehst, dieses Airpush Opt-out ohne App zu machen, dann kannst du es auch auf deren Website manuell machen:
http://m.airpush.com/aboutus

— geändert am 10.05.2012, 14:04:21

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.05.2012, 15:34:52 via Website

Hans K.
Und wenn du es vorziehst, dieses Airpush Opt-out ohne App zu machen, dann kannst du es auch auf deren Website manuell machen:
http://m.airpush.com/aboutus

Kannst Du das bitte in Deinem Post in der dortigen Übersicht auch noch ergänzen? Wäre super, alles "sauber gebündelt" zu haben. Danke schonmal vorab!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

10.05.2012, 15:52:16 via App

Hi Izzy

Hab's dort mal mit aufgenommen und den Beitrag auch etwas verändert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

11.05.2012, 12:52:02 via Website

Berichtigt! :bashful:

Antworten

Empfohlene Artikel