Open Source Programmzeitschrift-App

  • Antworten:1
Hermann S.
  • Forum-Beiträge: 45

01.10.2011, 10:29:55 via Website

Hallo, ich bastle zur Zeit an einer Programmzeitschrift-App. Die Daten werden aus einer Html-Seite geparst, in einer Datenbank archiviert und auf einer Gui dargestellt. Soll am Ende so ähnlich wie bei der TV-Spielfilm App aussehen nur ohne die Thumbnails. Hab den Parser soweit fertig, die Gui sollte kein Problem sein, denke die App sollte ich hinkriegen.

Das eigentliche Problem ist, das Ganze ordentlich als mvc umzusetzen. Bisher schraube ich das irgendwie zusammen, Hauptsache es funktioniert. Fürchte ein anderer Entwickler würde da nicht durchblicken :). Gibt es vielleicht ein Rezept für mvc unter Android? Würde mir wegen dem Aufbau gerne ein fertiges Projekt, vorzugshalber eine Programmzeitschrift-App ansehen, vielleicht kann mir jemand was empfehlen?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

03.10.2011, 18:07:28 via Website

Bei deinem Problem kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich möchte dir raten genau aufzupassen wo du deine Daten herbekommst. Von irgendeiner Webseite die ein TV Programm anbietet darfst du die Daten nämlich nicht einfach so parsen. Auch von den Webseiten der TV Sender ist das nicht erlaubt. Die Sender verkaufen ihre Programm Daten an Verlage die Fernsehzeitschriften drucken und wollen sich dieses Geschäft nicht vermiesen lassen. Der TV Browser (größte deutschsprachige Open Source Programmzeitschrift) hatte vor einigen Jahren große Probleme mit den Sendern die ihnen verboten hatten ihre Daten zu verwenden. Der TV Browser hat sich mittlerweile mit den Sendern geeinigt und immer wenn ein neuer Sender hinzugefügt werden soll holen sie sich zuerst die Zustimmung des Senders deren Website parsen zu dürfen und die Daten verwenden zu dürfen.

Was ich damit sagen will: Hast du vor deine App zu verkaufen oder Werbung zu schalten musst du wohl mit der Klage eines Verlags rechnen. Ich würde dir reten im TV Browser Forum Kontakt mit den Entwicklern aufzunehmen. Es gibt derzeit noch keine TV Browser Android App, sie dürften aber eine machen so lange sie kein Geld damit verdienen. Du könntest ja diese App erstellen und hättest dann den Vorteil auf die Programmdaten von hunderten Sender zugreifen zu können.

Antworten