[Tutorial] Alternative Firmware (Root) für „Archos 70b eReader“ und „bq Voltaire“

  • Antworten:476
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

31.01.2012, 20:12:10 via Website

Gunther S.
Hallo Archer,
wenn ich mein zweites Gerät am gleichen Rechner flashen will, muß ich dann die "Hardwareerkennung" erneut durchführen, oder werden beide Geräte von einem Treiber unterstützt ?

Hallo Gunther,

der Treiber muss nur einmal installiert werden. Für jedes Gerät gilt jedoch jeweils die komplette "restliche" Prozedur wie im Tutorial beschrieben - das heißt auch, dass die "Tastenakrobatik" zur Anbindung des Archos' im Chipsatzmodus an den Computer (damit der Archos vom Flashtool erkannt wird) für jedes Gerät extra durchgeführt werden muss.

Gruß, Archer

Antworten
Abaxgo
  • Forum-Beiträge: 2

01.02.2012, 09:19:52 via Website

Hallo,

tja so kann es gehen, auch ich verfüge seit gestern über einen hübschen Untersetzer namens Archos 70b. Vor 3 Tagen gekauft, doch leider war ich von der blöden Idee besessen eine Kindle App darauf zu installieren. Dazu braucht man ja eine andere Version des OS. Ein wenig gegoogelt und gleich das erst-"Beste" was im Netz zu finden war ausprobiert. Hat auch super geklappt, bis auf den Umstand, dass bis auf das Startlogo der Reader nun mausetot bleibt. Zu meinem "Glück" wird er auch nicht mehr vom Computer als irgendetwas erkannt. Wenn ich nach Anleitung den Reader an den Laptop anschließe, zuckt zwar das Windows 7 kurz auf und erzählt was von Treiber, aber das war es dann auch schon.

Ich habe nun die beiden Downloads welche im Tread angegeben sind getätigt und werde heute abend versuchen, das Teil zu flashen, doch irgendwie habe ich da nicht viel Hoffnung.
Gibt es noch irgendetwas was ich noch probieren könnte, außer verbrennen, zerkloppen oder meiner Frau dafür die Schuld geben?

Antworten
Kat Sugo
  • Forum-Beiträge: 8

01.02.2012, 12:25:31 via Website

Du solltest Hoffnung haben! ;)
Ich hab meins auch gebrickt, und mit den Downloads aus diesem Thread hab ich es ohne Probleme wieder hingekriegt. Wichtig: Die Anleitung GENAU lesen und befolgen!
Viel Glück!

Antworten
Karin David
  • Forum-Beiträge: 4

01.02.2012, 13:16:10 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte mein Archos 70b auf 2.2 flashen, bin aber reiner User.
Bei der Anleitung habe ich nun die Frage, was ich tun muss, wenn ich auf die entsprechenden Links für Treiber, Anleitung und Image gehe. Benötige ich ein Zip-Programm und wenn ja, welches. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre toll, auch wenn die meisten jetzt sicher nur müde lächeln werden.
Kann mir jemand helfen?

Antworten
Kat Sugo
  • Forum-Beiträge: 8

01.02.2012, 13:28:25 via Website

Also, du klickst die Downloadlinks an. Du kommst auf eine Rapidshare-Seite. Da musst du "Datei speichern...auf meinen Computer" anklicken. Es öffnet sich ein Downloadfenster, und du kannst dann die Dateien auf deinem Rechner speichern.
Dann besorgst du dir im Internet WinRAR oder 7zip. Einfach googlen. Damit kannst du dann die Dateien entpacken. Den Rest entnimmst du der Anleitung im ersten Beitrag.

Viele Grüße!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.02.2012, 13:30:00 via Website

Karin David
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre toll, auch wenn die meisten jetzt sicher nur müde lächeln werden.

Die Anleitung ist Schritt-für-Schritt und sollte peinlichst genau befolgt werden.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für's entzippen wirst du aber nicht bekommen! :bashful:
Mit WinZIP oder WinRAR sollte das aber einfach hinzukriegen sein....einfach ein bissel ausprobieren.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tablet Dummi
  • Forum-Beiträge: 4

02.02.2012, 09:48:27 via Website

Nur so als Idee und überhaupt nicht böse gemeint:
Wenn man mit dieser Anleitung nicht zurecht kommt, dann sollte man sich von jemandem helfen lassen, der sich ein bisschen mehr mit solchem Kram auskennt.
Es gibt immer ein Kind, Nachbarn, Freund oder Kollegen, der damit zurecht kommt.
Einfach fragen, helfen lassen und zugucken.:D

Ungeduld erzeugt nur Briefbeschwerer ... .

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 3

02.02.2012, 11:34:38 via Website

Hallo Miteinander,

gibts es eine Übersicht was an der Flash-Version anders bzw. besser ist als bei der Original Firmware?
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, was die Firmware genau an Verbesserung bringt.

Danke im voraus
Andi

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.02.2012, 11:48:09 via Website

Andreas
gibts es eine Übersicht was an der Flash-Version anders bzw. besser ist als bei der Original Firmware?

Naja...ein Äpfel-Birnen-Vergleich! Die Original-Firmware würde ich als eReader mit eingeschränkter Android-Funktionalität bezeichnen und mit dem 2.1er oder 2.2er Image ist es halt ein "richtiges" Android-Tablet, welches die eReading-Möglichkeiten natürlich genauso hat.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 3

02.02.2012, 12:08:08 via Website

Hi,
soweit habe ich mich auch schon durchgelesen. Ich wollte ja nur noch wissen ob es durch das Update das ganze Teil auch etwas schneller wird bzw. ob neue oder andere Funktionen beim Tablet hinzukommen. Ich nutze das Teblet eigentlich nur zum lesen.
Sollte ich nun Updaten oder nicht? :grin:

Antworten
Abaxgo
  • Forum-Beiträge: 2

02.02.2012, 12:40:09 via Website

Großen Dank an die Archos Meister,

mein Tablet funzt wieder, dank eurer Anleitung.

Ich verneige mich!

Gruß
T:S:

Kat Sugo

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 3

02.02.2012, 22:41:42 via Website

Andreas
Hi,
soweit habe ich mich auch schon durchgelesen. Ich wollte ja nur noch wissen ob es durch das Update das ganze Teil auch etwas schneller wird bzw. ob neue oder andere Funktionen beim Tablet hinzukommen. Ich nutze das Teblet eigentlich nur zum lesen.
Sollte ich nun Updaten oder nicht? :grin:

Hallo nochmal,
also bringt das Update auch etwas an schnelligkeit für das Tablet? Oder geht es eben nur rein um den Markt?

Andi

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.02.2012, 23:10:53 via Website

Schneller wird da nichts, es erhöht sich "nur" die Funktionalität um mehr als 100% ;)

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Harley David
  • Forum-Beiträge: 9

03.02.2012, 14:06:49 via Website

Hi zusammen,...
ich habe meiner Lebensgefährtin zum Geburtstag den E-Reader geschenkt. Alle Funktionen sind soweit ok,...außer das die Verbindung zum Router sich nicht herstellen lässt.....PW und Routername sind richtig eingegeben....
Da sich das Problem anscheinend nicht lösen lässt,...hab ich überlegt den Reader mit der VoltaireFirmWare zu flashen....
Frage a.) Löst sich das Problem damit?
Frage b.) Lässt sich das Gerät dann weiterhin dann als Reader nutzen?

mfg

HarleyDavid

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.02.2012, 14:15:41 via Website

Harley David
Frage a.) Löst sich das Problem damit?
Frage b.) Lässt sich das Gerät dann weiterhin dann als Reader nutzen?

zu a) nein
zu b) ja

WLAN funktioniert im Originalzustand eigentlich Ok. Was wird bei euch angemeckert?

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Harley David
  • Forum-Beiträge: 9

03.02.2012, 14:44:36 via Website

Hi,...
naja,....gemeckert wird überhaupt nicht,.....er stellt nur keine Verbindung her....

Gruß

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.02.2012, 15:10:32 via Website

Harley David
naja,....gemeckert wird überhaupt nicht,.....er stellt nur keine Verbindung her....

kannste im Log vom Router gucken was los ist? Bei der FritzBox geht das, da erkennt man dann u.U. auch einiges.

Ist die SSID vom Router sichtbar? Erkennt der Archos den Router automatisch oder machst du eine "manuelle Verbindung"?

Ich tippe ja trotzdem auf Passwort...

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Harley David
  • Forum-Beiträge: 9

03.02.2012, 16:24:37 via Website

Hi,...
ja die SSID wird automatisch erkannt......hab auf Passwort anzeigen umgeschaltet um zu kontollieren, ob das PW richtig eingegeben wird...
trotzdem kein Erfolg...
Lese jetzt noch mal das Log des Routers aus.....nee,......kein Entrag.....merkwürdig....

Antworten
Bernd ich
  • Forum-Beiträge: 10

03.02.2012, 17:19:35 via Website

Hallo allerseits

Ich habe alles versucht..aber ich bekomme den TREIBER vom Download nicht installiert..was mache ich falsch ? habe schon alles laut anleitung versucht..mit dem RECHTEN SCHALTER + OFF knopf...RESET..etc..etc...habe treiber in C: direkt reingemacht..in D:....aber nix...sobald er Treiber installieren will..findet er ihn nicht..

Gerät ist ein

ARCHOS 7 0b eReader

Habe auch diese Kasty Firmware geflasht..nu eingefroren..wie krieg ich TREIBER installiert..sodaß ich die HIER alternative FLASH wieder machen kann ?

Bitte erklären für GANZ DUMME..lach ;-)

VIELEN DANK..

Bernd

Antworten
Sonya
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2012, 17:42:42 via Website

Hallo, ich bin vor kurzem auf diesen thread gestoßen und habe meinen e-reader daher auch neu geflasht um der sich ständig aufhängenden Software zu entkommen. Vielen Dank an Archer an dieser Stelle. Ich habe das hier im thread auf Seite 2 der Kommentare gepostete image 2.2.1 zum flashen benutzt. Es hat auch alles wunderbar geklappt wie in der Beschreibung erläutert bis zum Schritt 4. Die Meldungen über das booten wurden auf dem tablet auch angezeigt. Danach erschien das bq voltaire emblem auf dem Display und seitdem rührt sich einfach nichts mehr. Er startet weder neu für eine Display-Kalibrierung, noch reagiert er auf das drücken der power-Taste noch irgend einer anderen Taste. Beim drücken von reset lädt er zwar neu aber bleibt auch wieder beim emblem hängen. Auch auf das erneute Anschließen über das USB-Kabel an den PC passiert nichts. Was kann ich tun? Vielleicht nochmal neu flashen? Ist die 2.2er Version aus dem Thread hier viell. unvollständig?

edit2:

habe es nun mit der 2.1 version versucht. Die funktioniert nun problemlos. Ein Glück. Würde aber schon germe die 2.2er Version drauf haben. Habe aber nun Angst das es wieder schief geht :/

— geändert am 03.02.2012, 18:17:02

Antworten
Matteo M.
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2012, 19:39:07 via Website

Hallo Archer,

zuerst möchte ich mich bei Dir für Deine ausführliche Anleitung zum Flashen bedanken!

Ich habe eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Version 2.2.1 und 2.2.2 ?

Vielen lieben Dank im Voraus,

Mfg

Matteo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

03.02.2012, 20:26:56 via Website

Matteo M.
Was ist der Unterschied zwischen Version 2.2.1 und 2.2.2 ?

Ein bissel was kannste hier nachlesen: Android (Betriebssystem)
Da ist eine Tabelle, wo die "Meilensteine" grob beschrieben werden.

Sonya
Würde aber schon germe die 2.2er Version drauf haben. Habe aber nun Angst das es wieder schief geht :/

Probiers nochmal. Wenn das 2.1er läuft, sollte das 2.2er auch funktionieren. Evtl. nochmal runterladen bzw. entzippen und drauf achten, das keine Fehler auftraten.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tablet Dummi
  • Forum-Beiträge: 4

04.02.2012, 07:58:02 via Website

Harley David
Hi,...
ja die SSID wird automatisch erkannt......hab auf Passwort anzeigen umgeschaltet um zu kontollieren, ob das PW richtig eingegeben wird...
trotzdem kein Erfolg...
Lese jetzt noch mal das Log des Routers aus.....nee,......kein Entrag.....merkwürdig....

Guck mal, ob Du Deinem Router erklärt hast, dass nur bekannte Geräte mit ihm reden dürfen (das müsstest Du dann ändern), außerdem nach der Anzahl der möglichen Wireless-Geräte. Und an eine eventuelle Abschaltung des WiFi des Routers denken (Energiesparfunktion).

In meinem Falle habe ich ihn nach einem herzhaften Druck auf den Resettaster zur Mitarbeit in meinem Netzwerk überreden können.

Wenn es dann läuft, solltest Du die SSID Deines Netzwerkes verbergen, wenn Du nicht zwingend auf deren Darstellung angewiesen bist.

Antworten
Karin David
  • Forum-Beiträge: 4

04.02.2012, 12:51:46 via Website

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Beim Entpacken von Flashtool, Anleitung und Treiber wird ein Passwort verlangt. Das angegebene Passwort www.androitpit.de wird nicht angenommen. Hat jemand eine Lösung?

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

04.02.2012, 14:07:37 via Website

Karin David
Das angegebene Passwort www.androitpit.de wird nicht angenommen.

Wie wäre es mit www.androidpit.de, wie im Tutorial richtig angegeben?? :grin:

Antworten
Karin David
  • Forum-Beiträge: 4

04.02.2012, 14:17:13 via Website

Ja, ich hab's auch gerade geknackt:)

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 3

04.02.2012, 16:37:32 via Website

Hallo,
auch ich habe versucht mein Archos 70b zu flashen. Habe es wie beschrieben als neue Hardware an meinem Notebook unter Windows XP installiert. Nach Starten des Flash-Tools kann ich aber mit Button "2" das Image nicht finden. Die neue Hardware wird im Verzeichnisbaum auch nicht aufgeführt.
Was kann ich tun? Schon mal Danke im Voraus für die Unterstützung.

Antworten
Matteo M.
  • Forum-Beiträge: 2

04.02.2012, 18:19:17 via Website

[quote=Klaus T.]
Matteo M.
Was ist der Unterschied zwischen Version 2.2.1 und 2.2.2 ?

Ein bissel was kannste hier nachlesen: Android (Betriebssystem)
Da ist eine Tabelle, wo die "Meilensteine" grob beschrieben werden.

Hallo Klaus,

vielen Dank für dein Link, sehr interessant :)

Bis dann,

Mfg

Matteo

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

04.02.2012, 18:46:05 via App

oops...ich war zu langsam :-)

Jürgen, ließ nochmal genau nach!
Das Image hast du aber schon irgendwohin entzippt?

— geändert am 04.02.2012, 18:50:22

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Sonya
  • Forum-Beiträge: 2

04.02.2012, 18:58:29 via Website

@Klaus T

super, das 2.2 Image hat jetzt geklappt. Ich hatte ein Haufen Leerzeichen im Pfad wo ich das Image in das Tool einfügen musste beim ersten Mal. Diesmal habe ich sie entfernt und es hat geklappt puh :)

Antworten
Karin David
  • Forum-Beiträge: 4

04.02.2012, 19:17:38 via Website

An diser Stelle vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat bei mir jetzt alles super geklappt.:)

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 3

04.02.2012, 21:21:33 via Website

Jetzt habe auch ich kappiert, dass mein 2 Downloads machen muss um das Update zu machen. Hat geklappt.
Nochmals merci vielmals.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

04.02.2012, 22:58:37 via Website

Jürgen H.
Jetzt habe auch ich kappiert, dass mein 2 Downloads machen muss um das Update zu machen. ...

Ja, das ging aus der Anleitung nicht zweifelsfrei hervor - habe das mal korrigiert. Sorry für die Umstände, auch an die anderen, die eventuell darüber "gestolpert" sind.

Gruß, Archer

— geändert am 04.02.2012, 22:59:26

Gelöschter Account

Antworten
Jürgen H.
  • Forum-Beiträge: 3

05.02.2012, 09:27:09 via Website

Echt klasse Service.
Danke

Antworten
Nicki K.
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2012, 10:27:11 via Website

Hallo zusammen,
besteht eigentlich auch die Möglichkeit zur original Firmware zurück zu gehen? Man weiß ja nie....
Ist das angegebene Image eigentlich ein Cyanogenmod?

Liebe Grüße

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

08.02.2012, 11:48:28 via Website

Nicki K.
Hallo zusammen,
besteht eigentlich auch die Möglichkeit zur original Firmware zurück zu gehen? Man weiß ja nie....
Ist das angegebene Image eigentlich ein Cyanogenmod?

Liebe Grüße

Hallo und willkommen an Bord :D. Das Original-Image lässt sich wieder flashen - wenn man es hat. Archos selbst bietet es nicht mehr an, aber wenn du wirklich irgendwann "zurückflashen" möchtest, schreib mir ne PN. - Die angebotenen Images sind kein Cyanogen-Mod.

Gruß, Archer

Antworten
christoph h...
  • Forum-Beiträge: 6

08.02.2012, 15:11:25 via App

erst mal hallo
... neuen acrobat runterladen... leider kann man das pdf wg. pw-Schutz nicht drucken. gibts auch eine (mit reader) zu druckende Version der Anleitung?

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

08.02.2012, 18:22:23 via Website

christoph h...
... . gibts auch eine (mit reader) zu druckende Version der Anleitung?

Die aktuelle Version der Anleitung kann nun auch gedruckt werden. Download im ersten Beitrag.

Gruß, Archer

— geändert am 08.02.2012, 18:22:59

Antworten
christoph h...
  • Forum-Beiträge: 6

09.02.2012, 16:43:55 via Website

Hallo Archer,

mit meinem 'neuen' tablet (gestern geflasht) bin ich richtig happy. Mit der Anleitung kann echt nix schiefgehen.
2 Fragen:
- in der Statusleiste sind keine Lautsprechersymbole. Muß ich zur Lautstärkeregulierung immer in die Einstellungen?
- Bei der 'Telefoninfo steht: Modellnummer 'bq Voltaire' und Firmware-Version 'Android 2.1' in den Beiträgen ist immer die Rede von Version 2.2.1 oder 2.2.2: auf was bezieht sich das? auf Android oder pq?

... o.k. ich gebs zu: ich bin eigentlich nur ein reiner Anwender

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.02.2012, 17:02:18 via Website

christoph h...
- in der Statusleiste sind keine Lautsprechersymbole.

Bei 2.2 schon. Bei 2.1 hatte ich mir mit einer Lautstärke-Einstell-App geholfen, bin aber dann fix auf 2.2 umgestiegen.

Ja, Android: 2.1 (Eclaire) und 2.2 (Froyo)

B)

— geändert am 09.02.2012, 17:03:44

if all else fails, read the instructions.

Antworten
christoph h...
  • Forum-Beiträge: 6

09.02.2012, 21:12:36 via App

... aber in der flash-Anleitung war glaube ich nur von der 2.1 die Rede?
Wie komme ich zur 2.2 ??

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

09.02.2012, 21:22:17 via Website

christoph h...
... aber in der flash-Anleitung war glaube ich nur von der 2.1 die Rede?
Wie komme ich zur 2.2 ??

musst mal ein bisschen hier im Thread zurückblättern, das wurden die Links ein paarmal angegeben.....

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Christian Vogt
  • Forum-Beiträge: 1

11.02.2012, 08:15:20 via Website

Perfekt funktioniert.
Prima Anleitung. Ich bin begeistert.

Der ereader ist jetzt ein echtes Android Tablet.

Vielen Dank
Christian

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 1

12.02.2012, 12:53:59 via Website

Hallo.

Erstmal VIELEN Dank für die top Anleitung.

Ich hab das Archos70b meiner Freundin ohne Probleme auf die 2.2 gebracht.

Leider bekomme ich die Kindle-App nicht ans Laufen (hab sie aus dem Market installiert).

Nach dem Startscreen von Kindle ist Schluss und ich lande wieder auf dem Homescreen. Benötige ich einen bestimmte (ältere?) Version der App?

Vielen dank im Voraus für eure Antwort(en)

Gruß Jörg

Antworten
Alhab D.
  • Forum-Beiträge: 1

12.02.2012, 14:15:25 via Website

Ich bin jetzt kurz for dem flashen aber ich bekomme keine grüne 1. Treiber: This device cannot start. (Code 10). Kann es eventuell daran liegen das ich den front usb am gehäuse benutze? Das gerät ist immernoch aus, ist das richtig so? In der anleitung steht nichts davon das ich es anschalten soll, was ich etwas merkwürdig finde.

-Hab es einfach abgestöpselt angemacht, wieder ausgemacht, wieder drangestöpselt jetzt hats geklappt ist geflashed thx! ^-^

— geändert am 12.02.2012, 14:26:47

Antworten
Jens Schubert
  • Forum-Beiträge: 1

13.02.2012, 02:21:22 via Website

Danke für den Thread.
Bei mir hats mit dem Rom hier überhaupt nicht geklappt aber mit einer aktuelleren Version von hier gings dann.

— geändert am 13.02.2012, 02:22:17

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

13.02.2012, 09:39:13 via Website

Jörg L.
Leider bekomme ich die Kindle-App nicht ans Laufen (hab sie aus dem Market installiert).

Nach dem Startscreen von Kindle ist Schluss und ich lande wieder auf dem Homescreen. Benötige ich einen bestimmte (ältere?) Version der App?

Ich kann's leider nicht mehr ausprobieren, da jetzt jemand anderes (hoffentlich) glücklich mit dem Gerät ist.
Aber die Vorgängerversion der aktuellen App hat jedenfalls funktioniert.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
MoC
  • Forum-Beiträge: 1

16.02.2012, 22:37:42 via Website

Habe soeben ein upgrade meines Archos 70b auf 2.2 gemacht. 2.1 hatte leider nicht funktioniert. Jetzt gefällt mir mein Tabder (Tablet-Reader :-) noch besser !!! Danke !!!!!!

Leider kann ich aber Aldiko nicht installieren. Habs über den Market versucht und hab auch die Datein auf den Archos geladen und versucht über den internen Speicher zu installieren. Das ging leider nicht. Weiß jemand wie ich das noch hinbekomme. Bin für eine Anleitung dankbar.

— geändert am 16.02.2012, 22:39:18

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.02.2012, 23:06:50 via App

Du musst das USB-Kabel anstöpseln und die Verbindung aktivieren. Dann Aldiko aus dem Markt installieren..

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Nicki K.
  • Forum-Beiträge: 3

19.02.2012, 22:32:28 via Website

Kann man bei der 2.2er Version eigentlich die Live Wallpaper wieder aktivierien? Ich habe schon versucht eine "LiveWallpapersPicker.apk" in den System-Ordner zu schreiben. Leider bekomme ich aber immer eine Meldung das ich keine Schreibrechte habe. Root habe ich aber. Hat einer eine Idee?

Antworten