Stromfresser entlarvt

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 109

22.09.2011, 22:58:29 via Website

Hallo,

seit ich dieses Gerät habe bin ich über dem immensen Stromverbrauch entsetzt. Jetzt habe ich durch einen Zufall einen Strommfresser gefunden. Nennt sich "Gravitometer". Auch wenn die App beendet wurde, frisst sie weiter locker bis zu 50 Prozent des Stromverbauchs.



Habe also gezielt heute morgen "geresettet" und damit die Verbrauchsmessung neu gestartet. Ansonsten ruhte das Gerät unbenutzt auf dem Tisch. Das gezeigte Bild sehe ich in dieser Prozentverteilung jetzt schon den ganzen Tag. Die App "Gravitometer" wurde anfangs gestartet und sofort wieder beendet. Sie taucht auch in der Liste der aktiven Apps nicht auf. Nur in der Stromverbauchsanzeige.Überprüfungen der letzten Tage zeigten jedesmal diese App auch mit so extremen Werten.

Was geht da schief? Was tun? Ausser diese App nicht mehr zu nutzen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

22.09.2011, 23:03:20 via Website

das wird wahrscheinlich daran liegen das der Stromverbrauch ja auch auf 100% gerechnet wird das heißt wenn die app nur bischen Strom braucht aber sonstige apps Programme noch weniger verbrauchen wird der verbrauch einfach hochgerechnet auf 100% somit kann diese anzeige zustynde kommen mache das ganze doch nochmal wenn du dein Handy normal benutzt und schaue dann nochmals auf den akkuverbrauch da werden dann sicherlich andere werte stehen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 109

22.09.2011, 23:16:00 via Website

Hallo,

es liefen heute nur die wenigen in dem Bild gezeigten Anwendungen. Plus Emailempfang und Wecker.

Vom Gesamtverbrauch entvielen fast 50 auf Gravitometer. Das ist eine eindeutige Aussage. Ähnlich war es auch in den letzten Tagen als noch Bluetooth und GPS benutzt wurden und zusätzlich Telefonate anfielen. Oft war dann schon am frühen Nachmittag der Akku leer. Und an den Tagen, wo der Gravitometer kurzfristig benutzt wurde, stand sein Verbauch immer deutlich an höchster Stelle. An den Tagen wo er nicht benutzt wurde teilte sich der Gesamtverbrauch plausibel entsprechen der benutzen Module.

Heute habe ich gezielt nur einmal den GM kurz gestartet und wieder beendet. Ansonsten den ganzen Tag nichts gemacht ausser abund zu mal nach dem Verbrauch geschaut. WLAN hatte ich vergessen abzuschalten und es lief so nebenbei mit. Zusätzlich hat das Gerät alle 15 Minuten Mails abgerufen. Und der Wecker war mit 3 Terminen aktiv und pipste jedesmal. Aber all das brauchte so gut wie keinen Strom im Verhältnis zum Verbrauch des eigentlich gar nicht laufenden GM.

Da hängt wohl ein "vergessener" Prozess im System.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

25.09.2011, 16:02:09 via Website

Hallo,
ich habe auch einen mir unverständlichen Energieverbrauch: Telefon inaktiv 90%, Mobilfunk Standby 4%, Display 3% und WLAN 3%. Ich kann mir das nur so erklären, dass Telefon inaktiv die Selbstentladung des Akkus ist, weil ich das X3 meistens ausgeschaltet hatte.
Ernst

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

27.09.2011, 10:38:03 via Website

Hallo,
die Anzeige im X3 sagt lediglich aus, daß Strom verbraucht wird, aber nicht wie viel. Zusammengerechnet ergeben die einzelnen Werte immer 100%. Deaktiviert man eine Funktion, wird der prozentuale Stromverbauch der anderen Werte immer ansteigen, obwohl der tatsächliche Stromverbrauch sinkt.
LG

Wolfgang B.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

09.10.2011, 20:06:56 via Website

Wolfgang
....

....

moinmoin
mit welcher App wurde die gezeigte Messung veranstaltet?
Oder ist das ein Android-Standard?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 109

10.10.2011, 22:35:40 via Website

Hans Boßmann
Wolfgang
....

....

moinmoin
mit welcher App wurde die gezeigte Messung veranstaltet?
Oder ist das ein Android-Standard?

Hi,

Menü-Einstellungen-Anwendungen-Akkuverbrauch.
Gehört zum Lieferumfang.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

11.10.2011, 20:26:49 via Website

Wolfgang
Menü-Einstellungen-Anwendungen-Akkuverbrauch.
Gehört zum Lieferumfang.

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

11.10.2011, 21:02:39 via Website

Auf meinem X3 ist das Gravitometer nicht drauf B)

Wofür brauchst Du die Anwendung, die deinen Akku leersaugt ?

Antworten

Empfohlene Artikel