Probleme mit der "BusyBox"

  • Antworten:3
  • Bentwortet
quaelgeist
  • Forum-Beiträge: 27

12.09.2011, 17:51:30 via Website

Hi Leute,

Mein Android Tablett ist das WayteQ xPad-70 7" mit Android 2.2.1 Fryo.
Gerootet habe ichs kurz und problemlos mit z4root 1.3.0, und anbei lag BusyBox 1.17.2

Eine Anwendung als root starten sowie der "su" befehl, klappen auch ohne Probleme!

Mein Anliegen ist, eine Ubuntuumgebung per chroot zu starten, hierzu verwende ich dieses Howto.

Die Einrichtung des chrooted ubuntu scheitert beim "bootubuntu" befehl, möglicherweise schon bei der Ausführung von "sh ubuntu.sh".
Die Fehlerursache, so der Schreiber des Tutorials, sei mein BusyBox, da ich einfache Linuxbefehle wie "cp" tatsächlich nicht nutzen kann. Weder in der adb Shell innerhalb von Windows wenn ich auf mein Tablett zugreife, noch wenn ich "cp" in den Terminal Emulator tippe. Faktum: Mit Busybox stimmt irgendwas nicht, obwohl mir Titanium Backup und sogar "BusyBox Installer" versichern, dass BusyBox 1.17.2 bei mir installiert sei.

Ich bin echt ratlos. Kann mir einer helfen? Was könnte bei BusyBox schief gelaufen sein? Wie nur bekomme ich meine BusyBox zum laufen?

— geändert am 12.09.2011, 21:40:31

Antworten
quaelgeist
  • Forum-Beiträge: 27

14.09.2011, 10:43:41 via Website

habe das Problem gelöst indem ich die schritte der .sh Datei einzeln auf meinem Gerät innerhalb von ADB nachvollzogen habe.

danke

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.09.2011, 13:05:03 via Website

Die harte Tour -- bei der man aber gut dazulernt. Ich dachte mir schon etwas derartiges: Das "/usr/bin/busybox" (oder wo immer es liegt) war zwar vorhanden (weshalb die Prüfroutinen der Meinung waren, Busybox sei installiert) -- aber die Symlinks für cp und so waren nicht angelegt.

Wie auch immer: Jetzt passt es ja! Glückwunsch zum Erfolg!

Antworten