TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Verschieben auf SD-Card

  • Antworten:11
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

06.09.2011, 06:52:49 via App

Ist es eigentlich normal, daß man bei einem X2G mit RTM 11.4 keine apps auf die SD-Card verschieben kann? Die Karte ist in Ordnung, ich habe davon die Firmware geflasht und sie hat auch ein intaktes Filesystem. Ich meine mich zu erinnern, daß das früher mal ging.

Peter

— geändert am 15.03.2019, 00:55:41 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

06.09.2011, 07:51:55 via App

Bei mir fuktioniert es auch nicht.

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.09.2011, 08:47:00 via Website

Peter H.
Ist es eigentlich normal, daß man bei einem X2G mit RTM 11.4 keine apps auf die SD-Card verschieben kann? Die Karte ist in Ordnung, ich habe davon die Firmware geflasht und sie hat auch ein intaktes Filesystem. Ich meine mich zu erinnern, daß das früher mal ging.

Peter

Hallo Peter H.,

meist Du das Verschieben mit Apps2SD oder das in Froyo eingebaute?
Falls Du letzteres meinst: Deine Erinnerung ist korrekt: Ich benutze noch immer X2G-10.0-A, und dort funktioniert es in der Tat (vorausgesetzt natürlich, die App selbst unterstützt das Verschieben, sonst ist der entsprechende Button ja grau).

Was es jetzt mit Deiner Beobachtung (unter X2G-11.4-A) auf sich hat (ein neuer bisher unentdeckter Bug?), müssen wohl erst weitere Vergleiche mit noch mehr Usern, die RTM11.4 benutzen, ergeben. Apropos: Wie äußert sich dieser Fehler überhaupt? Gibt es eine Fehlermeldung, oder sieht alles OK aus, aber die App ist nach dem scheinbar erfolgreichen Verschieben nicht auf der Karte zu finden?

@ahnungslos: Welche FW-Variante von RTM11.4 benutzt denn Du?


Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

06.09.2011, 18:43:27 via Website

Petr L.
Peter H.
Ist es eigentlich normal, daß man bei einem X2G mit RTM 11.4 keine apps auf die SD-Card verschieben kann? Die Karte ist in Ordnung, ich habe davon die Firmware geflasht und sie hat auch ein intaktes Filesystem. Ich meine mich zu erinnern, daß das früher mal ging.

Peter

Hallo Peter H.,

meist Du das Verschieben mit Apps2SD oder das in Froyo eingebaute?

Sowohl als auch! ;^)


Falls Du letzteres meinst: Deine Erinnerung ist korrekt: Ich benutze noch immer X2G-10.0-A, und dort funktioniert es in der Tat (vorausgesetzt natürlich, die App selbst unterstützt das Verschieben, sonst ist der entsprechende Button ja grau).

Was es jetzt mit Deiner Beobachtung (unter X2G-11.4-A) auf sich hat (ein neuer bisher unentdeckter Bug?), müssen wohl erst weitere Vergleiche mit noch mehr Usern, die RTM11.4 benutzen, ergeben. Apropos: Wie äußert sich dieser Fehler überhaupt? Gibt es eine Fehlermeldung, oder sieht alles OK aus, aber die App ist nach dem scheinbar erfolgreichen Verschieben nicht auf der Karte zu finden?

Das Verschieben klappt ganz systemkonform nicht - es kommt nach kurzer Zeit eine Meldung, daß das Verschieben der Anwendung fehlgeschlagen sei. Aus dem Grund hatte ich ja schon in Deinen Sammelthread geschaut, aber nichts drüber gefunden.

Grüße, Peter

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.09.2011, 08:57:39 via Website

Peter H.
Das Verschieben klappt ganz systemkonform nicht - es kommt nach kurzer Zeit eine Meldung, daß das Verschieben der Anwendung fehlgeschlagen sei. Aus dem Grund hatte ich ja schon in Deinen Sammelthread geschaut, aber nichts drüber gefunden.

Hallo Peter H.,

wenn ich in meinem FW-Dokument irgendwelche Informationen zu diesem Thema gehabt hätte, dann hätte ich diese natürlich in meiner ersten Antwort nicht zurückgehalten.

Hier gibt es einen ganz kurzen Thread (in welchem ein User nachfragt, ob es eine Lösung zum Verschwinden seiner auf die SD-Karte verschobenen Apps gibt) & dort gibt es auch einige Informationen, wie Android diese verschobenen Apps verwaltet. Vielleicht hat ja beim Lesen einer eine Idee, was es mit Deinem Problem auf sich haben könnte, daß das Verschieben prinzipiell scheitert (Mountpoint kann nicht gesetzt/gelesen werden?). Unter meiner FW kann ich Dein Problem jedenfalls nicht nachstellen.
Meine früher geäußerte Vermutung, daß es sich um einen bisher undokumentierten Bug in RTM11.4 handeln könnte, halte ich zurzeit selbst eher für nicht so wahrscheinlich, da es sich ja um eine m. E. sehr häufig benutzte/nachgefragte Funktionalität handelt, deren Scheitern garantiert dann schon anderen aufgefallen wäre.
Trotzdem wäre es sicherlich hilfreich, deutlich mehr Feedback von weiteren Nutzern zu bekommen, ob das bei ihnen (unter RTM11.4) funktioniert oder eben nicht.

MfG

PS @Peter H. & @Ahnungslos:
Funktioniert unter Eurer FW die Kamera? (Ich weiß, in diesem Zusammenhang erscheint diese Frage sehr weit hergeholt, und die dahinter liegende Hoffnung ist i. d. T. extrem vage.)

PPS: Möglicherweise liegt es doch an der SD-Karte:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/402539/Kann-Apps-nicht-verschieben-Froyo
http://www.android-hilfe.de/htc-desire/51108-froyo-apps-2-sd-verschieben-fehlgeschlagen.html

— geändert am 07.09.2011, 12:46:58

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

07.09.2011, 14:51:05 via App

Bei mir funkrioniert die Kamera

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

07.09.2011, 21:44:56 via Website

Petr L.

...
Hallo Peter H.,

wenn ich in meinem FW-Dokument irgendwelche Informationen zu diesem Thema gehabt hätte, dann hätte ich diese natürlich in meiner ersten Antwort nicht zurückgehalten.

Das wollte ich Dir auch nicht unterschieben! -_-


Hier gibt es einen ganz kurzen Thread (in welchem ein User nachfragt, ob es eine Lösung zum Verschwinden seiner auf die SD-Karte verschobenen Apps gibt) & dort gibt es auch einige Informationen, wie Android diese verschobenen Apps verwaltet. Vielleicht hat ja beim Lesen einer eine Idee, was es mit Deinem Problem auf sich haben könnte, daß das Verschieben prinzipiell scheitert (Mountpoint kann nicht gesetzt/gelesen werden?).

Ich hatte die SD-Card einmal frisch mit NTFS und dann wieder mit VFAT versehen, anschließend eingesteckt und das Verschieben ausprobiert. Das X2G hat in beiden Fällen /sdcard/.android_secure/ angelegt. Owner des Verzeichnisses ist root, Group auch, Rechte sind gar keine gesetzt. Ich habe in beiden Fällen probehalber auch für alle rwx erlaubt, hat aber auch nichts gebracht!


Unter meiner FW kann ich Dein Problem jedenfalls nicht nachstellen.
Meine früher geäußerte Vermutung, daß es sich um einen bisher undokumentierten Bug in RTM11.4 handeln könnte, halte ich zurzeit selbst eher für nicht so wahrscheinlich, da es sich ja um eine m. E. sehr häufig benutzte/nachgefragte Funktionalität handelt, deren Scheitern garantiert dann schon anderen aufgefallen wäre.

Ja, das sehe ich auch so.


...
PS @Peter H. & @Ahnungslos:
Funktioniert unter Eurer FW die Kamera? (Ich weiß, in diesem Zusammenhang erscheint diese Frage sehr weit hergeholt, und die dahinter liegende Hoffnung ist i. d. T. extrem vage.)

Ja, die Kamera funktioniert problemlos! Die Bildqualität ist jedoch unterirdisch, sie braucht viel Licht, damit das Bildrauschen halbwegs verschwindet. Dagegen ist die Kamera meines Eee-PC 701 geradezu Studio-tauglich!


Würde mich sehr wundern, ich habe bei beiden Versuchen mit jungfräulichen Filesystemen vorher fsck -fy drüberlaufen lassen, bei NTFS habe ich sogar extra mein "IL2-Sturmovik - Spielestartsystem" aka Win7 gebootet und damit nochmal das Filesystem überprüfen lassen. Ich werde aber in der nächsten Zeit nochmal eine andere Karte testen und dann berichten.

Grüße, Peter

Antworten
fränkisch
  • Forum-Beiträge: 40

09.09.2011, 15:12:22 via Website

Ich habe die 11.4 drauf und bei mir funktioniert das verschieben der Apps auf die SD-Karte.
Kamera tut ebenfalls ihren Dienst, wenn auch mieserabel.

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

09.09.2011, 16:47:27 via Website

fränkisch
Ich habe die 11.4 drauf und bei mir funktioniert das verschieben der Apps auf die SD-Karte.
Kamera tut ebenfalls ihren Dienst, wenn auch mieserabel.

Hm, sowas hatte ich schon vermutet! Daß mein X2G "gerootet" ist, kann es ja eigentlich auch nicht sein. Ansonsten habe ich noch den Schlafmodus aktiviert, aber der ist bei den Versuchen nicht von Bedeutung gewesen, das Tablett wurde dazu neu hochgefahren. Ich hole mir gleich eine neue SD-Card, muß sowieso jetzt los zum Einkaufen. Ich werde dann berichten, was die gebracht hat. -_-

Grüße, Peter

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

11.09.2011, 23:32:15 via App

So, neue Card reingesteckt - keine Besserung. Ich werde nächste Woche auf die Fehlersuche gehen.

Grüße, Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 399

12.09.2011, 23:52:55 via App

Ich habe zwar bloß das X2, aber das hatte ich auch schon. Habe dann einfach nochmal ( nach Fehlermeldung:"Verschieben nicht möglich") auf den Verschieben Button gedrückt und dann hat es funktioniert.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Antworten
selcuk hoekelekli
  • Forum-Beiträge: 26

25.10.2013, 12:02:11 via App

Habe ein aderes Tablet mit gleichem Problem.
ich glaube dass es ab Android 4 nicht mehr möglich ist, alle auf SD card zu verschieben und zu verlinkten.
ich habe mein tablet gerooted und mit den Anwendungen Titan backup / apps2sd versucht ohne Erfolg.

es kommt die Meldung. ......sein primärer Speicher wird vom virtuellen speicher emuliert.......

— geändert am 25.10.2013, 12:05:23

Antworten