Samsung Galaxy S2 — Mein S2 erkennt Car Dock Mode nicht / kann Unlock Bildschirm nicht dauerhaft abstellen / Akku hält nur ca. 5 Stunden / habt Ihr Tipps was hilft ?

  • Antworten:12
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

05.09.2011, 15:36:09 via Website

Ich habe ein Nachbau Autoladegerät welches ich vorher für mein N97 mini fest im Auto hinter dem Zigarettenanzünder verlötet habe. Das lädt mein neues S2 sofort, aber entweder mache ich etwas falsch, habe etwas nicht eingestellt oder es muss ein spezielles Ladekabel sein. Jedenfalls erkennt mein S2 nicht das es im Auto an einem Ladegerät ist. Ich versuche mit Tasker es so einzustellen das wenn es im Auto angesteckt ist, soll Navigon starten und auf Freisprechen gestellt werden mit höherer Lautstärke. Irgendwie ist es meinem Handy aber egal es scheint nicht das Ladegerät zu erkennen als Car-Kabel. Wo stellt man dafür denn etwas im Handy ein bzw. wo könnte der Fehler sein ? Ich verstehe sowieso nicht wie das Handy erkennen soll das es im Auto , über USB am PC oder mit dem Netzteil geladen wird.

Ich kann machen was ich will. Der Unlock Bildschirm (den man mit dem Finger zur Seite schieben muss) lässt sich nicht dauerhaft abstellen. Mal funktioniert es mit Tasker mal nicht. Auch die Unlock App hat nicht dauerhaft geholfen. Es scheint das das Handy die EInstellung "vergisst". nur warum ?

Ich habe mir schon Juicedefender Ultimate gekauft und installiert und auf Balance und angepasste Apps für Internet freigegeben die nur maximal alle 15 Minuten sich aktualisieren können. Trotzdem finde ich macht mein Akku viel zu früh schlapp. Habe Heute beim Arzt gesessen und in der Zeit ein bisschen gesurft und Apps auf dem Startbildschirm verschoben. Das waren so um die 2-3 Stunden. Später in der Firma meldet sich auf einmal mein Handy mit der Warnung das er in den Energiesparmodus geht (habe ich auf 50% Akkuleistung gestellt). Also nach knapp 3 Stunden nur noch 50% heisst nach spätestens 5-6 Stunden ist Ende. Dabei habe ich höchstens am Stück 40 Minuten gesurft und der Akku war voll. Was kann dennn der Grund sein ? Habe als Widget nur Aloqua und ein Kalender App. Kein automatischer Emailabruf oder so. Es laufen aber im Hintergrund immer noch einige Apps wie 360Shop, Wetter.com oder AP Zeitung. Können die der Grund sein ? Wo muss ich die grössten Fresser abstellen ? Bildschirmhelligkeit ist ziemlich gering und Bildschirm geht nach 1 Minute dunkel.

Falls es hilft, mein Handy ist gerootet und ich habe mir vorsichtshalber mal den Root Uninstaller installiert falls ich da aktiv werden muss.

Gruss
Chris

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 383

05.09.2011, 15:52:23 via Website

haihai...

also zum ladekabel kann ich nix sagen, zum akkuproblem.. installier dir mal "wheres my droid power" .. https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.tools.power/Wheres-My-Droid-Power


evtl zeigt dir das schon das grösste problem an.. evtl hilft das schon für den anfang mal.. ansonsten musst du auf ne klügere antwort warten..

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

05.09.2011, 16:13:07 via Website

Ist schon witzig, mein altes Nokia (stinknormale Variante = keine Smartphone) hat partout kein Nachbau Atoladegerät akzeptiert. Mein SGSII lädt anstandslos darüber.

Für den Automodus muß aber ein bestimmter pin das signalisieren. KA welcher. Siehe hier im Unterforum wo einige den "Dock" Modus nicht loswerden!

Akkuverbrauch ist allgemein schon heftig vom SGSII (meins ist noch Android 2.3.3). Wobei das geile Display natürlich der Hautschuldige ist.
(Wenn dir nächste mal so ein Apple Heini was von Pixeldichte des 4 oder gar 5er erzählt, frag ihn mal welches Kraftwerk hierfür den Strom liefert!?!?!?)

Wenn das SGSII dann noch mit GSM/BT/WLan/ UMTS verbunden ist, bei dann noch schwachem Empfang....... sind 50% in 3 Stunden akzeptabel. Meine Meinung.
Wenn ich beim Doktor warte, spiele ich ein paar Runden Random Mahjongg. Da ist dann nach spätestens 3 Stunden Schicht im Schacht.

Aber Mann ist das SGSII dünn und leicht...... 2000er Batterie kommt ja bald nach Deutschland; und 2.3.4 soll auch helfen.

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

05.09.2011, 16:28:17 via Website

@Lavinija
Danke, werde mal "wheres my droid power" installieren und schauen.

@Michael U.
Eine 2000er Batterie. Die ist doch bestimmt grösser und braucht einen neuen Rückdeckel, oder ? Lohnt es sich denn wirklich wegen dem Stromverbrauch auf die Version 2.3.4 upzudaten ? Ist die darauf optimiert ? Lan,BT und Wlan ist immer aus und nur Zuhause oder bei Bedarf an. Eigentlich ist doch ein MiniUSB genormt, oder ? Das müsste doch gleich sein. Werde mich da mal schlauer machen ob es bei eBay Kabel passend gibt.

Gruss
Chris

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

05.09.2011, 16:45:46 via Website

Ja, die 2000er Batter hat einen neuen Deckel. Dann ist das handy der Länge nach so dick wie jetzt lediglich der untere Teil ist.

Ja, USB ist genormt. Nur nicht wie man erkennt daß es ein nicht-Nokia Ladegerät ist, bzw daß er im Dock ist.....

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

06.09.2011, 05:16:37 via App

Dazu werden in den Original Samsung Stationen zwei Pins über einen Wiederstand kurzgeschlossen, der Wiederstandswert "sagt" dem SGS2 in was für einem Dock es sich befindet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.09.2011, 06:58:48 via App

Wie soll das galaxy denn wissen dass es im dock steckt ausser über eine physische Verbindung?

Akkuverbrauch finde ich jetzt nicht so dramatisch und nur weil du bei 3 Stunden mit 40 min surfen auf 50% unten bist heißt das nicht, dass dein Handy nach 6 Stunden die Grätsche macht.
Finde 50% als geringe Akkuladung auch sehr sehr früh angesetzt, immerhin hat er da noch power. Meiner springt bei 15% rein.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

06.09.2011, 07:03:06 via App

Miles Tone
Dazu werden in den Original Samsung Stationen zwei Pins über einen Wiederstand kurzgeschlossen, der Wiederstandswert "sagt" dem SGS2 in was für einem Dock es sich befindet.

Ich wundere mich, dass hier keiner von dem magneten spricht, der sich in der original halterung zur rückseite des telefons befindet...

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
Chris Schubi
  • Forum-Beiträge: 30

06.09.2011, 08:49:30 via Website

@Fabian
Das mit dem Magneten habe ich beim googeln auch schon gelesen aber gedacht das haben die irgendwie in den falschen Hals bekommen. Was hat es denn damit wirklich auf sich ? Ich habe einen passiven Brodithalter. Da könnte ich an der richtigen Stelle einen Magneten plazieren und gut ist es. Bei eBay steht bei den Samsungkabeln irgendwas mit Pin 20 im Kabel. So ein Kabel kostet nur 9 EUR, aber wenn das auch mit einem Magneten geht.

Kann denn Jemand sagen wo der Magnet plaziert werden muss ?

Gruss
Chris

— geändert am 06.09.2011, 08:49:59

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.09.2011, 08:59:18 via Website

Welche Funktion soll denn der Magnet deiner Meinung nach haben?

Fakt ist jedenfalls dass das SGS 2 die Autohalterung via Widerstand erkennt, sind übrigens dieselben Werte wie beim SGS 1 - hier gibts eine ganze Tabelle.

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

06.09.2011, 12:53:24 via App

Das Milestone erkennt die Docks über Magneten (kann man ausprobieren, mal mit nem Magneten über die Rückseite fahren gehen je nach Position Cardockmode sowie Dockmode an). Das das SGS2 auf Magnete reagierg wäre mir allerdings neu.

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

06.09.2011, 15:25:32 via App

Simon, ich habe es gerade ausprobiert. Du hast natürlich so weit recht, dass kein magnet auf der rückseite arbeitet.da war ich noch vom milestone ausgegangen.
Sorry.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten
wsiae
  • Forum-Beiträge: 1

08.09.2011, 19:32:17 via App

Schaut euch mal das programm “setting profiles“an.
Hier kam man jede menge settings (z.B. Bilschirmlock etc.) abh. von zuständen (z.b. Ladegeraet angeschlossen) einrichten.

Grüße
Wsiae

Antworten