Samsung Galaxy Tab — GPS startet nicht richtig

  • Antworten:5
  • Bentwortet
Armin Tuscher
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2011, 21:41:56 via Website

Habe das Galaxy Tab seit kurzem und hab - testweise - mit der Google Navigation einmal erfolgreich geschafft, eine Route zu planen und auch abzufahren, hat also bestens funktioniert.

Seit diesem einen erfolgreichen Versuch lässt sich GPS allerdings nicht mehr richtig aktivieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es am Gerät oder an irgendeiner Fehlverwendung von mir liegt.

Wenn ich also eine Navigationssoftware starte (Google Navigation oder auch Wisepilot), funktioniert die Adresseingabe perfekt. Dann fängt es aber an: 1. muss ich GPS dann händisch aktivieren über Pull Down, zweitens blinkt dann dieses GPS Symbol (abwechselnd 2 Symbole). Dann bleibt das Symbol ganz kurz fix, bis es nach einigen Sekunden komplett verschwindet. Die Navi-Apps teilen mir einfach nur mit, dass kein GPS Signal vorhanden ist. Wenn ich dann jedoch im Pull Down Menü nachschaue, erscheint GPS als aktiv.

Hab natürlich das Tab schon neu gestartet, jedoch einen reset noch nicht probiert, weil ich eigentlich keine Lust habe, alle Apps etc. neu zu installieren.

Was könnte der Grund sein, dass GPS nicht richtig startet?

Antworten
Armin Tuscher
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2011, 22:00:08 via Website

Kleines Update:

Habe mir "GPSFix" geladen und wenn ich auf "Start Fix" gehe, findet er innerhalb von ca. 30 Sekunden 8-9 Satelliten und hat einen Fix, ab da ist dann das GPS Symbol nicht mehr blinkend. Aber nach wenigen Sekunden verschwindet das Symbol, und es erfolgt laut "GPSFix" kein weiterer Fix. Erst wenn ich in der App auf "Stop Fix" und dann wieder auf "Start Fix" gehe, beginnt das ganze Spiel von vorn.

— geändert am 28.08.2011, 22:00:48

Antworten
Armin Tuscher
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2011, 22:27:38 via Website

Noch ein Update, und auch die Lösung, sorry, dass ich das Forum bemüht habe:

Ich habe mit einem Secret Code den LBSTestMode gestartet, dort dann in den Einstellungen die GPS Daten gelöscht, und siehe da, GPS Fix funktioniert, GPS bleibt aktiv, Navigation funktioniert!

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

28.08.2011, 23:21:54 via App

. . . . und wie lautet drr secret code?
oder ist det so secret das man den nicht posten darf. . . hehehe

tom

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Armin Tuscher
  • Forum-Beiträge: 5

28.08.2011, 23:23:51 via Website

Ups, ja den sollte ich vielleicht nachreichen:

Einfach die Telefon-App starten und dann folgenden Code eingeben:

*#*#3214789650#*#*

Benutzung erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr!!

— geändert am 28.08.2011, 23:24:21

Antworten