irgendwie Zugriff auf alle Freeware Apps im Market erhalten...

  • Antworten:8
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

28.08.2011, 13:56:45 via Website

Ich habe ein Motorola Flipout und das Problem, dass viele Freeware(!) Apps im Market nicht angezeigt werden.

Wenn ich dann den Entwickler per E-Mail anschreibe, dann funktioniert die App bei mir in den allermeisten Fällen. Ist aber nervig, aufwendig und das schlimmste ist, dass ich nicht von jedem eine E-Mailadresse ergoogeln kann.

Womöglich weil es nur ein kleines Display ist oder weil die App irgendwie "protected" ist (obwohl Freeware) und das Gerät nicht dafür von Motorola/Google freigeschaltet ist. Dazu gabs auch mal eine Meldung bei Heise, aber bei Google/Motorola stößt man da nur auf taube Ohren, wenn man alle Apps (die ja gehen) im Market sehen will. Da wird sich wahrscheinlich bei dem Gerät nie etwas dran ändern. (Abgesehen von custom roms)

Tja... Lange Rede, kurzer Sinn...

Kann ich irgendwie vollen Zugriff auf alle Freeware Apps im Market erhalten? Würde mir auch einen Android Emulator installieren, den Market dort installieren, die App downloaden und dann auf meinem Gerät installieren. Würde diese Methode funktionieren?

Ansonsten, wenn ich noch ein anderes Android Gerät - ohne diesen Bug - hätte, dann könnte ich es damit laden, die apk kopieren und auf dem Flipout installieren. - Habe ich aber nicht. Aber würde die Methode über Emulator laden gehen?

Oder gibt es sonstige Methoden, vollen Zugriff auf den Market zu erhalten?

Antworten
Kuby
  • Forum-Beiträge: 58

28.08.2011, 14:12:00 via Website

ich denke das dein größtes Problem die geringe Auflösung ist (320*240)
Wenn die Apps diese nicht unterstützen, dann siehst du die im Market auch nicht und kannst auch nix dagegen machen...
Es gibt auch Apps die in Deutschland nich verfügbar sind (zb Gmail), das kann man mit Root und Market Enabler umgehen.
Hab bei mir T-Mobile USA eingestellt und somit vollen zugriff auf alle Apps.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

28.08.2011, 19:35:05 via Website

Kuby
ich denke das dein größtes Problem die geringe Auflösung ist (320*240)
Möglich...

Kuby
Wenn die Apps diese nicht unterstützen, dann siehst du die im Market auch nicht und kannst auch nix dagegen machen...
Aber wie gesagt, wenn ich die Apps dann manuell installiere, gehen die alle. Also wegen der Bildschirmgröße ist noch nie etwas schief gegangen.

Deshalb ist diese Bevormundung seitens Google/Motorola einfach nur ankotzend.

Kuby
Es gibt auch Apps die in Deutschland nich verfügbar sind (zb Gmail), das kann man mit Root und Market Enabler umgehen.
Hab bei mir T-Mobile USA eingestellt und somit vollen zugriff auf alle Apps.
Rooten will ich erstmal nicht, weil ich Garantie und Gewährleistung behalten will. Eventuell will ich das Gerät mal einschicken. Nach zwei Jahren würde ich dann mal custom roms und root usw. ausprobieren.

Bis dahin... Wie kann ich einfach auf den kompletten Market zugreifen, ohne irgendwelche Einschränkungen und ohne neues Handy?

Die Webversion vom Market bringt mich nicht weiter, da dort auch das Modell geprüft wird, welches Handymodell verwendet wird. Und mir ist bisher nichts eingefallen, wie ich das austricksen kann, d.h. ein gängiges Handy einstellen.

Das ist eh aus Benutzersicht völlig verwirrend, wenn bestimmte Apps überhaupt nicht gefunden werden können. So wird man auch nie so leicht herausbekommen, wo dran es genau liegt.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

28.08.2011, 22:33:19 via Website

Also wegen der Bildschirmgröße ist noch nie etwas schief gegangen.

Deshalb ist diese Bevormundung seitens Google/Motorola einfach nur ankotzend.

Erst informieren, dann meckern...
Für welche Bildschirmgrößen eine App zugelassen ist, entscheidet allein der Entwickler der jeweiligen App (im Manifest der App), damit haben weder Google noch Motorola etwas zu tun...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

31.08.2011, 17:21:14 via Website

Das meckern ist schon berechtigt. Siehe:
http://www.heise.de/ct/artikel/Smartphone-Diskriminierung-950840.html

Der Artikel..........



c't > aktuell

c't 7/10
Lutz Labs, Jörg Wirtgen
Smartphone-Diskriminierung
Google schränkt Programmauswahl für Android ein

Die große Zahl von Anwendungen ist ein Grund, sich ein modernes Smartphone zu kaufen. Doch die Besitzer vieler Android-Geräte bekommen im Online-Markt von Google nur eine eingeschränkte Programmauswahl angeboten – oder können gar nicht auf ihn zugreifen. Eine Lösung stellt Google nicht in Aussicht; die Netzgemeinde hilft sich notdürftig selbst.

Gleich drei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Android-Nutzer in Googles Download-Shop Market alle Anwendungen sieht: Das Gerät muss gewisse Voraussetzungen erfüllen, damit Google dem Hersteller überhaupt die Installation der Market-App erlaubt; die Geräte-ID muss Google bekannt sein, damit der Market kopiergeschützte Anwendungen herausrückt und schließlich müssen die Hardwareanforderungen der Anwendung erfüllt sein. Besonders ärgerlich an Punkt zwei und drei ist, dass der Anwender bei den gesperrten Programmen keinen entsprechenden Hinweis bekommt, sondern sie gar nicht erst findet.

Entwicklergeräte (Android Developer Phones) bekommen keine kopiergeschützten Anwendungen zum Download angeboten, weil Google so Raubkopien verhindern will, schließlich haben die Benutzer den vollen Zugriff auf das Handy. Allerdings hält der Market einige Android-Telefone fälschlicherweise für Entwicklergeräte, im vergangenen Sommer beispielsweise das HTC Dream, das in Deutschland als T-Mobile G1 verkauft wird. Nach einem Firmware-Update konnten die Nutzer keine kopiergeschützten Anwendungen installieren, ja sogar einige schon gekaufte Apps nicht mehr aufrufen. Den Fehler konnte Google nach wenigen Stunden beseitigen.

Für einige Besitzer des Motorola Milestone war die Lösung nicht so einfach: Wer sein Milestone nicht bei den offiziellen Vertreibern O2, Vodafone oder The Phone House gekauft hatte, musste wochenlang mit der eingeschränkten App-Auswahl leben. Google und Motorola schoben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Erst das Update auf die Version 2.0.1 beseitigte das Problem – allerdings nicht sofort nach Einspielen des Updates, sondern auch wieder erst mit einigen Stunden Verzögerung. Einigen Anwendern half selbst das nicht: So berichtete ein Luxemburger Leser, dass die Einschränkung nach dem Update weiter bestehe, wenn er seine LUXGSM-SIM-Karte in das von O2 gelieferte Milestone einlegt.

Auch das Acer Liquid gehört zu den eingeschränkten Geräten, wobei Acer seit Wochen auf Anfragen von c’t nicht antwortet – Abhilfe ist also nicht in Sicht.

[u]Offensichtlich senden die Android-Telefone eine aus Firmware-Version und SIM-ID zusammengesetzte Kennung an den Market und bekommen die vollständige App-Auswahl nur zu sehen, wenn diese Kennung bekannt ist – und beim Einpflegen der gültigen Kennungen legen Google oder die Gerätehersteller eine kundenunfreundliche Lahmheit an den Tag. [/u]

.................




Ich nehme ganz stark an, dass es sich hier um das selbe Problem handelt. Nur ist das Problem ja so kompliziert zu verstehen (als Endnutzer). Es zu berichten ist so gut wie unmöglich, da die Supportmitarbeiter die Problematik nicht verstehen werden und damit vergessen.

Befähigte Mitarbeiter kann man nicht erreichen. Und selbst wenn hat Motorola kein Interesse ein ROM-Update zu veröffentlichen.

Aufmerksamkeit kann man sich auch kaum verschaffen, da es viel zu wenige Besitzer von dem Gerät gibt. (Nächstes mal lieber ein Mainstream Telefon kaufen.)

Tja, das ist die Problematik die ich unmöglich lösen kann....

Deshalb die berechtigte Frage, wie ich den Market so austricksen kann, dass ich alle Apps darüber laden kann.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

31.08.2011, 20:15:56 via Website

Ich nehme ganz stark an, dass es sich hier um das selbe Problem handelt.

Ja, "Problem" #3 - nicht erfüllte Hardware-Anforderungen;
und iZ mit dem Artikel: inwiefern wäre dir geholfen, wenn du die App dann sehen, aber nicht herunterladen könntest?


Und selbst wenn hat Motorola kein Interesse ein ROM-Update zu veröffentlichen.

Verbessert ein Rom-Update deine Hardware?
Inwiefern hat das also mit dem "Problem" oder mit der vorgeworfenen Bevormundung zu tun?


Tja, das ist die Problematik die ich unmöglich lösen kann....

Doch, das "Problem" ist in vielen Fällen durchaus lösbar, nur halt nicht durch Google oder Motorola - stattdessen kann man beim Hersteller der App anfragen, ob man eine Version zum Testen bekommen kann, oder ob er vielleicht sein Manifest entsprechend korrigieren kann.

Daher ist dein Unmut schon teilweise berechtigt, richtet sich nur gegen die falsche Partei.
Bei "normalen" Apps ist es meist überhaupt kein Problem, sie auch für keine Bildschirme zuzulassen, das fällt bei ordentlichem Design quasi so ab; aber wenn die Entwickler die Dokus nicht lesen, dann wissen sie halt auch nicht, was man im Manifest so alles einstellen kann/soll/muss.
(Basis dieser "Anklage" sind die vielen Beiträge in den Foren, die bestätigen das sehr viele Apps auf kleinen Bildschirmen einwandfrei funktionieren, wenn man sie zB aus alternativen Markets bezieht).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

31.08.2011, 22:08:16 via Website

Ich denke eher, dass es an den nicht freigegebenen Geräte-ID's liegt.

and dev
Ich nehme ganz stark an, dass es sich hier um das selbe Problem handelt.

Ja, "Problem" #3 - nicht erfüllte Hardware-Anforderungen;
und iZ mit dem Artikel: inwiefern wäre dir geholfen, wenn du die App dann sehen, aber nicht herunterladen könntest?
Da weiß man, dass man sich nicht verschrieben hat, die Internetverbindung okay ist. Zumindest eine erweiterte Suche müsste her, wo man die App aufrufen kann und dann ein Hinweis kommt "Bildschirmgröße zu gering".

Weiterhin fehlt die Administratorfunktion "Ja, ich verstehe, dass laut Manifest die Bildschirmgröße zu gering ist, möchte aber die App trotzdem installieren.". Ich meine, was soll im schlimmsten Fall den passieren? Die App geht nicht, aber ein Brick ohne Root ist wohl deshalb eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt, in den allermeisten Fällen würde die App laufen...

and dev

Und selbst wenn hat Motorola kein Interesse ein ROM-Update zu veröffentlichen.

Verbessert ein Rom-Update deine Hardware?
Inwiefern hat das also mit dem "Problem" oder mit der vorgeworfenen Bevormundung zu tun?
Wie gesagt, nicht freigegebene Geräte ID's... - Das könnte mit einem Update gefixt werden.

and dev
Doch, das "Problem" ist in vielen Fällen durchaus lösbar, nur halt nicht durch Google oder Motorola -
Doch, der Market könnte wie oben beschrieben eine erweiterte Suche und die "trotzdem installieren"-Funktion.

and dev
stattdessen kann man beim Hersteller der App anfragen, ob man eine Version zum Testen bekommen kann, oder ob er vielleicht sein Manifest entsprechend korrigieren kann.
Wegen dem Manifest werde ich demnächst mal bei einem Entwickler anfragen...

and dev
die bestätigen das sehr viele Apps auf kleinen Bildschirmen einwandfrei funktionieren, wenn man sie zB aus alternativen Markets bezieht).
In den alternativen Markets hatte ich in diesem Fall leider nur selten Glück. Einzig das Anschreiben der Entwickler hat die App auf mein Telefon gebracht.

Die ganze Diskussion - Rechtfertigung die ich hier leider machen muss - ist ziemlich anstrengend. Das Google/Motorola/die Entwickler demnächst eine Lösung finden ist unwahrscheinlich, wie ein Kampf gegen Windmühlen.

Viel mehr bin ich an einer Möglichkeit interessiert, irgendwie dem Market so einzubläuen, dass er mir gefälligst alle Freeware Apps zu geben hat... Nochmal, die gesperrten Apps laufen in den allermeisten Fällen - und wenn nicht - dann geht nur die eine App nicht, kann man deinstallieren, das Telefon bricken ist ausgeschlossen.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.09.2011, 00:42:07 via Website

Ich denke eher, dass es an den nicht freigegebenen Geräte-ID's liegt.

Zum einen wäre das dann ein temporäres Problem, das kurzzeitig mit brandneuen, gerade erst auf den Markt gekommenen Geräten auftritt (trifft auf dein Flipout offensichtlich nicht zu), und zum anderen sagt der von dir angeführte Artikel, das sich die unbekannte ID auf kopiergeschützte Apps auswirkt - was bei Freeware so gut wie nie angewendet wird.


Zumindest eine erweiterte Suche müsste her, wo man die App aufrufen kann und dann ein Hinweis kommt "Bildschirmgröße zu gering".

In der Theorie würde ich dem zustimmen, die Praxis zeigt jedoch permanent, das die Leute nicht lesen, was am Schirm steht (etwa die Beschreibung); d.h. die vorgeschlagene Lösung würde nicht verhindern, das solche Apps laufend schlechte Bewertungen erhalten würden.
Das passiert ohnehin schon oft genug, da muss man nicht freiwillig noch mehr Quellen schaffen.


Da weiß man, dass man sich nicht verschrieben hat, die Internetverbindung okay ist.
Ohne Internet-Verbindung bekommst du vom Market direkt eine passende Fehlermeldung;
Verschrieben: du könntest den Market am PC benutzen, da werden dir alle Apps angezeigt, zusammen mit einem Hinweis, auf welchen deiner Geräte sie installiert werden können.
Am Handy wird angucken vermutlich auch mit dem AppCenter gehen, oder mit AppBrain, aber Apps aus dem Google-Market ohne Market-App herunter zu laden geht (legal) nicht.


Wegen dem Manifest werde ich demnächst mal bei einem Entwickler anfragen...

Genau, und wenn du den Entwicklern bei erfolgreichen Tests eine entsprechende Rückmeldung gibst, dann sollten die in der Lage sein, die Manifest-Korrektur mit dem nächsten Update auszuliefern.
Als Argumentationshilfe vielleicht noch: es geht um diese Zeile:
<supports-screens android:smallScreens="true" ... />

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 91

06.09.2011, 00:49:03 via Website

Irgendwie ist die Diskussion echt mühselig und geht völlig an meiner Ausgangsfrage vorbei.

Jedenfalls, falls jemand ein ähnliches Problem hat, habe ich jetzt eine Notlösung gefunden. Habe ein zweites Androidhandy. Damit lade ich ganz normal im Market runter. Dann nehme ich MyPhoneExplorer und lade die App vom Telefon auf den PC, trenne die Verbindung, verbinde das andere Telefon und lade die App wieder per MyPhoneExplorer hoch. Habe das zweite Androidtelefon nur durch einen günstigen Zufall bekommen (Schubladenvertrag).

Jedenfalls wäre die Diskussion Richtung Market im Emulator laufen lassen oder Zweithandy mit Android, oder sonstiges, näher an dem gewesen, was ich mir hier gewünscht habe

and dev
Ich denke eher, dass es an den nicht freigegebenen Geräte-ID's liegt.

Zum einen wäre das dann ein temporäres Problem, das kurzzeitig mit brandneuen, gerade erst auf den Markt gekommenen Geräten auftritt (trifft auf dein Flipout offensichtlich nicht zu), und zum anderen sagt der von dir angeführte Artikel, das sich die unbekannte ID auf kopiergeschützte Apps auswirkt - was bei Freeware so gut wie nie angewendet wird.
Welche Arten von verschiedenen Schutz es gibt ist mir nicht bekannt und würde stundenlanger Recherche benötigen. Ein Beispiel kann ich aber nennen, VMware Viewer, ist Freeware und dennoch geschützt. D.h. das konnte ich nicht über die oben genannte Methode auf das andere Handy bewegen...

and dev

Zumindest eine erweiterte Suche müsste her, wo man die App aufrufen kann und dann ein Hinweis kommt "Bildschirmgröße zu gering".

In der Theorie würde ich dem zustimmen, die Praxis zeigt jedoch permanent, das die Leute nicht lesen, was am Schirm steht (etwa die Beschreibung); d.h. die vorgeschlagene Lösung würde nicht verhindern, das solche Apps laufend schlechte Bewertungen erhalten würden.
Das passiert ohnehin schon oft genug, da muss man nicht freiwillig noch mehr Quellen schaffen.
Dann könnten ja Leute, die die Installation forcieren, obwohl abgeraten wird, von der Bewertung ausgeschlossen werden. Oder es wäre zumindest okay, wenn man die Freeware Apps auch über die PC-Webversion vom Market laden könnte... Aber nicht mal das geht.

and dev

Da weiß man, dass man sich nicht verschrieben hat, die Internetverbindung okay ist.
Ohne Internet-Verbindung bekommst du vom Market direkt eine passende Fehlermeldung;
Verschrieben: du könntest den Market am PC benutzen, da werden dir alle Apps angezeigt, zusammen mit einem Hinweis, auf welchen deiner Geräte sie installiert werden können.
Am Handy wird angucken vermutlich auch mit dem AppCenter gehen, oder mit AppBrain, aber Apps aus dem Google-Market ohne Market-App herunter zu laden geht (legal) nicht.

and dev

Wegen dem Manifest werde ich demnächst mal bei einem Entwickler anfragen...

Genau, und wenn du den Entwicklern bei erfolgreichen Tests eine entsprechende Rückmeldung gibst, dann sollten die in der Lage sein, die Manifest-Korrektur mit dem nächsten Update auszuliefern.
Als Argumentationshilfe vielleicht noch: es geht um diese Zeile:
<supports-screens android:smallScreens="true" ... />
Habe mal eine apk entpackt. Aber wie bekomme ich die Manifestdatei auf, also so dass diese gut lesbar ist?

Antworten