LG GT540 Optimus - Verständnisfrage bezüglich Cyanogenmod und mehr ;-)

  • Antworten:3
Wolfgang Winter
  • Forum-Beiträge: 12

17.08.2011, 11:26:18 via Website

Hallo zusammen,
ich habe ein LG Optimus One, eventuell möchte ich irgendwann damit Cyanogenmod installieren, aber lese mich gerade ein, was die Hintergründe angeht.

Nun gibt es folgende Aussage:

Q: I flashed rom and GSM don't works. What's to do?
Q: I have new baseband, how fix gsm? (you have new baseband if you upgraded your phone to official 2.3.3)
A: Flash this: gsm fix (support for new baseband, this is not baseband itself).
WARNING: Data don't works, wait for new fix.

Demnach heisst dies, dass Mobile Daten nicht mit dem neuen "baseband" funktioniert?

Es gibt aber auch diese Aussage:

This ROM works properly - without the shit new baseband. Go flash the old one and move on.

Was ich nicht so ganz verstehe: Baseband sorgt für die Kommunikation (Bluetooth, GSM, etc.) Es ist hier die rede vom "neuem Baseband" und dem "alten Baseband". Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass mit dem Flash eines neuen Androids alle "alten" Softwarebestandteile überschrieben werden, aber demnach bleibt ein Teil erhalten (Baseband) und wird vom Android (Cyanogen) noch benötigt.

Im Klartext:
Heisst dies, dass ich auf meinem LG erst auf die alte Firmwareversion (2.2.x) zurückflashen müsste um dann ein weitgehend gut arbeitendes Cyanogenmod nutzen zu können?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Schöen Grüße
Wolfgang

— geändert am 04.04.2019, 21:12:24 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

17.08.2011, 11:37:22 via Website

Ich verschiebe mal ins spezielle Root-Forum zu deinem LG. Da ist der Thread besser aufgehoben. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

17.08.2011, 12:55:21 via Website

Wolfgang Winter
Im Klartext:
Heisst dies, dass ich auf meinem LG erst auf die alte Firmwareversion (2.2.x) zurückflashen müsste um dann ein weitgehend gut arbeitendes Cyanogenmod nutzen zu können?

Jein, um mal aus dem AndroidPitiden Buch zu zitieren:
Das [Baseband] ist quasi die eigentliche Geräte-Firmware. Hat weniger direkt mit Android, als vielmehr mit der Hardware zu tun – und initialisiert letztere, so dass sie von ersterem genutzt werden kann. Also sowas ähnliches wie das BIOS beim PC. Und genau wie dieses, befindet es sich i.d.R. auf einem separaten Chip.

Das Baseband oder auch Radio (weil es halt sämtliche Sendeteile kontrolliert) kannst/musst du separat flashen und entsprechende Images finden sich auch bei xda und bei Cyanogenmod. Radios sind etwas prickelig weil hier in der Regel kein Backup möglich ist. Wenn man die Installation versaut, bricket man ziemlich sicher sein Gerät, allerdings haben halt manche offiziellen Radios macken, was sich meist in Sende/Empfangsprobleme für mobile Daten, Wlan, GPS, Bluetooth etc. äußert.
Mit root kann man dem abhelfen.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Wolfgang Winter
  • Forum-Beiträge: 12

17.08.2011, 14:39:27 via Website

[quote=Jay Ar]
Wolfgang Winter
Im Klartext:
Heisst dies, dass ich auf meinem LG erst auf die alte Firmwareversion (2.2.x) zurückflashen müsste um dann ein weitgehend gut arbeitendes Cyanogenmod nutzen zu können?

Jein, um mal aus dem AndroidPitiden Buch zu zitieren:
Das [Baseband] ist quasi die eigentliche Geräte-Firmware. Hat weniger direkt mit Android, als vielmehr mit der Hardware zu tun – und initialisiert letztere, so dass sie von ersterem genutzt werden kann. Also sowas ähnliches wie das BIOS beim PC. Und genau wie dieses, befindet es sich i.d.R. auf einem separaten Chip.

Danke schön :-)
Mmmhhh.. dann wird vermutlich mit dem LG-Updater, wenn ich die alte Firmware installiere auch der alte Radio-Teil geflasht, der dann vom Cyanogen entsprechend genutzt wird....
Oh man.. ich glaube, ich frickel erst nach dem Urlaub, denn ein funktionierendes Phone möchte ich dort auf jeden Fall haben ;-)

Antworten