Suche App / Softwarelösung

  • Antworten:3
OptimusPrime
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2011, 09:14:23 via Website

Hallo liebe AndroidPIT Mitglieder. Dies ist mein erster Post hier, seid herzlich gegrüsst.

Ich suche schon seit längerem nach einer Lösung für mein Problem, konnte bis dato aber nichts brauchbares finden.
Es dreht sich um folgendes:

In der Firma benutzen wir die Software SAGE GS OFFICE. Im moment erledigen wir noch so ziemlich alles von Hand, d.h ; Kunde ruft an, Bestellung wird handschriftlich aufgenommen, Mitarbeiter bekommt diese Liste und sucht die Teile im Lager zusammen, markiert gepickte Teile auf der Liste, gibt diese wieder ins Büro zurück, im Büro wird dann eine Rechnung/Lieferschein/Paketaufkleber erstellt usw usf. Diese ganze Prozedur ist leider etwas fehleranfällig sowie auch langwierig und völlig unökonomisch.
Mir schwebt folgendes vor:

Export des Lieferscheins aus GS Office als PDF/XLS?, automatische Übertragung ans Android-Tablet, Mitarbeiter pickt die Teile und tippt markierte mit dem Finger an. Sobald er den Auftrag bearbeitet hat, sendet er die Datei wieder ins Büro direkt an GS Office, wo es dann direkt im Programm weiterverarbeitet werden kann.
Alternativ gebe ich mich auch mit einem Notiz-Programm zufrieden, dass Picklisten bearbeiten kann und diese zwischen Android/Desktop austauschen kann.
Im Optimalfall kann der Mitarbeiter im Lager die Teile entweder antippen um sie auf der Pickliste abzuhaken, oder er scannt den Barcode mittels einer Barcode-App ein, die auf eine Datenbank zurückgreifen kann und die Teile dann automatisch auf der Liste abgehakt werden.

Habt Ihr IRGENDEINE Idee/Vorschlag/Lösung ? Oder verlange ich schlicht und einfach zu viel?

Ich weiss dass es professionelle Software Lösungen zur Lagerverwaltung gibt, die kosten allerdings ein Vermögen. Sowas rechnet sich dann für unseren Betrieb leider nicht.

Bin über jeden Vorschlag dankbar.

Grüße

Antworten
Jan A.
  • Forum-Beiträge: 68

17.08.2011, 09:40:19 via App

Herzlich willkommen :)

die einfachste Möglichkeit die mir auf anhieb einfällt ist Evernote. Kann unter allen Plattformen installiert werden und Listen mit Checkboxen erstellen.Die stehen dann überall zur Verfügung.

Antworten
OptimusPrime
  • Forum-Beiträge: 2

17.08.2011, 09:47:47 via Website

Jan A.
Herzlich willkommen :)

die einfachste Möglichkeit die mir auf anhieb einfällt ist Evernote. Kann unter allen Plattformen installiert werden und Listen mit Checkboxen erstellen.Die stehen dann überall zur Verfügung.

Hallo Jan,

vielen Dank für die prompte Antwort! Ich werde mir das Programm gleich mal anschauen. Hört sich nicht schlecht an! Werde Berichten :)

Antworten