Samsung Galaxy S2 — Nerviges Phänomen: Touchscreen reagiert nicht in Autohalterung

  • Antworten:8
Johannes Bieber
  • Forum-Beiträge: 4

15.08.2011, 23:54:48 via Website

Hallo,

hab mir die Herbert Richter KFZ Halterung bei Amazon gekauft, aber wenn das SGS2 in der Halterung festgeklemmt ist, dann reagiert der Touchscreen nicht mehr wenn ich ihn mit nur einem Finger bedienen will. Sobald ich mit einem 2ten Finger das Gehäuse oder den Rand des SGS2 berühre, funktioniert der Touchscreen wieder einwandfrei.
Ich kann nicht sagen, ob das an meinem SGS2 liegt oder an der Halterung. Aber das scheint eine Art "Todesgriff" Phänomen zu sein. Ich nenne es "No-Hand-Kill".

Das nervt mich ein bisschen.

Hat jemand anderes die gleiche Erfahrung gemacht? Sagt mir bitte Bescheid, wenn ihr was wisst.


Hab das SGS2 im Power Pack mit 2.3.3 KE7

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

15.08.2011, 23:59:52 via App

hi,
kenne das gleich von meinem ehemaligen htc desire z.
wenn es in der docking stand, war es nicht bedienbar.. außer man hat einen 2. finger auf den rand gelegt...

lg

Antworten
Johannes Bieber
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2011, 00:26:27 via Website

Aber warum ist das so? Und viel wichtiger, kann man das ändern?
Ist das ein Grund das Handy zurück zu schicken, oder es reparieren zu lassen?

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

16.08.2011, 00:47:38 via App

also ich würde auf irgendeine art magnetfeld/induktion tippen, das entsteht wenn man das ladekabel anschließt...

da ich aber weder elektriker bin, noch bewandert von der physik bin, is das keine theorie, sondern nur eine vermutung eines laien...

lg

Antworten
Johannes Bieber
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2011, 01:23:43 via Website

Das hängt glaube ich nicht mit dem Ladekabel zusammen. Der No-Hand-Kill tritt auf jeden Fall ohne Ladekabel auf. Ob er auch mit angeschlossenem Ladekabel auftritt, muss ich noch überprüfen. Mach ich morgen.

Antworten
Jan Kilian
  • Forum-Beiträge: 93

16.08.2011, 01:26:39 via App

Die Richter-Halterung ohne Anschlüsse und der Gleichen, also wo man das Phone einfach reinklemmt? Wenn ja, wie kann das denn mit Halter zu tun haben?

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

16.08.2011, 01:29:12 via App

sonstige stromführende kabel in der nähe, irgendwas dergleichen??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

16.08.2011, 09:56:16 via Website

Ich schätze mal daß die Halterung den Rahmen, bzw das Display "erdet".
Dadurch wird die körpereigene Energie abgeleitet, und ist nicht da um das kapazitive Touchscreen zu verwenden.

Als Gegenprobe brauchst Du nur einen geerdeten Draht in der Hand zu halten, und versuchen mit der Hand das Touchscreen zu betätigen.

Antworten
Johannes Bieber
  • Forum-Beiträge: 4

16.08.2011, 11:40:33 via Website

Michael U.
Ich schätze mal daß die Halterung den Rahmen, bzw das Display "erdet".
Dadurch wird die körpereigene Energie abgeleitet, und ist nicht da um das kapazitive Touchscreen zu verwenden.

Als Gegenprobe brauchst Du nur einen geerdeten Draht in der Hand zu halten, und versuchen mit der Hand das Touchscreen zu betätigen.


Heute morgen hab ich herausgefunden, dass der No-Hand-Kill auch auftritt, wenn ich das Handy im Power Pack flach auf die Matratze (Kaltschaum) von meinem Bett lege. Wenn ich das Handy aus dem Power Pack heraus nehme und es dann mit dem gleichen "Versuchsaufbau" probiere, dann funktioniert alles wie es soll. In der Autohalterung habe ich das aber noch nicht versucht.
Also liegt es wohl am Power Pack.

Trotzdem ärgerlich, weil das Power Pack ist schließlich auch meine Schutzhülle. Die will ich natürlich nicht immer abmachen müssen. (Auch wenn's eigentlich schnell geht)

Das mit dem Draht versuche ich mal.

Antworten