HTC Sensation - Anleitung: S-Off und Root

  • Antworten:59
  • Sticky
Kalle Hagen
  • Forum-Beiträge: 19

22.05.2012, 16:58:51 via Website

versteh die antwort leider nicht wirklich, hier nochmals meine frage:

Mein Sensation 4G hat zzt. GB und ich will ein ROM draufhauen das ICS nutz, ich muss aber noch rooten und s-off setzen (ich habe eine hboot 1.18.000 version) kann ich auch auf GB rooten und soffen und dann das rom draufhauen, oder muss ich erst auf ICS normal updaten, dann ein root / soff durchführen und dann rom draufhauen? und noch eine frage, ändert sich die hboot versiuon bei einem normalen update?

gruß; der kalle

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

22.05.2012, 18:14:57 via Website

Kalle Hagen
versteh die antwort leider nicht wirklich, hier nochmals meine frage:

Mein Sensation 4G hat zzt. GB und ich will ein ROM draufhauen das ICS nutz, ich muss aber noch rooten und s-off setzen (ich habe eine hboot 1.18.000 version) kann ich auch auf GB rooten und soffen und dann das rom draufhauen, oder muss ich erst auf ICS normal updaten, dann ein root / soff durchführen und dann rom draufhauen? und noch eine frage, ändert sich die hboot versiuon bei einem normalen update?

gruß; der kalle

Ja wo ist denn dann bitte das Problem?
Gehe auf die Revolutionary Seite, erstelle dir mit deiner Geräteseriennummer einen Betakey und setze mit dem Tool dein Sensa auf Unlock und S-Off.
Wie steht doch in der Anleitung.
Gedanken bräuchtest du dir nur zu machen wenn dein Bootloader schon auf 1.27 oder 1.29 wäre.
Aber selbst das ist mit der aktuellen Methode eine Lachnummer.
Anschließend kannst du alles machen was du möchtest.
Nur ein ICS RUU ROM flashen solltest du dir verkneifen, sonst mußt du die aktuelle JuopunutBear Methode danach machen.

— geändert am 22.05.2012, 18:18:04

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Kalle Hagen
  • Forum-Beiträge: 19

22.05.2012, 18:23:30 via Website

Hallo, danke für die Information,
bin nun meines erachtens um einiges weiter:
aktuell:

-Revolutionary-
S-OFF RL
hboot: 1.17.111
radio 10-14-9035-01_M

recovery v5.0.0.8
und auch root.

um es nun genau zu verstehen, um ein custom rom was auf ics basiert zu nutzen was muss ich machen?
Muss ich diese anleitung befolgen um danach ein ICS installieren zu können?
http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-sensation/233482-anleitung-hboot-1-21-1-27-1-29-s-off-en.html

und dies brauch ich nich zu beachten HTCdev bootloader unlock ?
danke; kalle

_
edit:
also hat sich nichts weiteres verändert, das programm controlbear meldet das ich schon s-off habe.

— geändert am 22.05.2012, 21:34:12

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

22.05.2012, 22:40:22 via Website

Kalle Hagen
Hallo, danke für die Information,
bin nun meines erachtens um einiges weiter:
aktuell:

-Revolutionary-
S-OFF RL
hboot: 1.17.111
radio 10-14-9035-01_M

recovery v5.0.0.8
und auch root.

um es nun genau zu verstehen, um ein custom rom was auf ics basiert zu nutzen was muss ich machen?
Muss ich diese anleitung befolgen um danach ein ICS installieren zu können?
http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-sensation/233482-anleitung-hboot-1-21-1-27-1-29-s-off-en.html

und dies brauch ich nich zu beachten HTCdev bootloader unlock ?
danke; kalle

_
edit:
also hat sich nichts weiteres verändert, das programm controlbear meldet das ich schon s-off habe.

Du hast ja jetzt alles was du brauchst.
Unlock,S-Off und Root.
Jetzt geht es mit Flashen der aktuellen Firmware und anschließend einem ICS Custom ROM flashen weiter.
Also Firmware in der zur Zeit aktuellen Version 3.32.401.5
Die aktuellsten Firmwares findet man immer hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=21711303 , im Abschnitt HTC Part 2:
Wie geflasht wird steht dort ganz oben.
Die aktuelle Recoveryversion ist übrigens 5.0.2.0.

— geändert am 22.05.2012, 22:42:24

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Kalle Hagen
  • Forum-Beiträge: 19

23.05.2012, 17:13:19 via Website

habe nun 1.27.1100 hboot
hab nen coredroid rom draufgemacht, aber dies lädt nicht bootloop -.-
hab irgendwie gelesen das was ich auf englisch verstehe das man erst auf hboot 1.23 machen sollte, dann das rom drauf und dann wenn man will upgrade auf 1.27 ?
was mache ich nun?

danke: kalle

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

23.05.2012, 17:40:26 via Website

Kalle Hagen
habe nun 1.27.1100 hboot
hab nen coredroid rom draufgemacht, aber dies lädt nicht bootloop -.-
hab irgendwie gelesen das was ich auf englisch verstehe das man erst auf hboot 1.23 machen sollte, dann das rom drauf und dann wenn man will upgrade auf 1.27 ?
was mache ich nun?

danke: kalle

Vorher den Superwipe durchgeführt?
http://tinyurl.com/3qt4nx2
Direkt vor dem eigentlichen Custom ROM flashen.

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

25.08.2012, 08:50:11 via Website

S-Off ab Bootloader 1.2x.xxxxx

1.Methode
Anleitung mit HTCdev Unlock.

Voraussetzung:
Ein voll aufgeladenes Sensa sollte bei so etwas wohl verständlich sein.
HTCdev Unlock muß vorhanden sein.
JuopunutBear Tool:

Die MD5 Summe ist in der Zip enthalten
Fastboot und ADB-Treiber müssen installiert sein.
Beim Sensa muß USB-Debugging aktiviert sein.
Eine Drahtbrücke.Am besten Telefondraht, da man hier eine feste Kupferlitze hat.
Diese ca. 5mm an beiden enden abisolieren.
Unbedingt darauf achten das die MD5 Summe vom JuopunutBear Tool zip stimmt.
Überprüfen mit WinMD5.
-----------------------------------------------
Das Gerät muß per USB im Ladezustand mit dem Sensa
verbunden sein und dann das Programm starten.
Dafür muß das Programm aus der heruntergeladenen Zipdatei in einen erstellten Ordner
entpackt werden (Beispiel C:\juop ).
Nun wird die Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet.
Mit der Eingabe cd c:\juop navigiert man dann in das richtige Verzeichnis.
Dann wird das Programm mit der Eingabe ControlBear.exe gestartet.
Wenn du vom Programm dazu aufgefordert wirst den "Draht-Trick" auszuführen,
muß das wie folgt durchgeführt werden.
Der "Draht Trick" ist ein wesentlicher Bestandteil des JuopunutBear S-OFF-Verfahren.
Ein abisoliertes Ende der Drahtbrücke muß an das Masseblech vom SD-Kartenslot gehalten werden.
Das andere Ende muß an den Kontakt (wie im Bild angezeigt vom grünen Pfeil) kurz gehalten werden.
Danach ca. 1,75 Sekunden warten und den Vorgang wiederholen.
Das Programm sollte dann weiterarbeiten.
Es kann mehrere Versuche erfordern, bis man den richtigen Zeitpunkt herausgefunden hat.
Einfach das Programm neu starten wenn es nicht gleich klappt und bei der Aufforderung
zum Draht-Trick erneut die Brücke setzen.
Zum Ende wird vom Programm gefragt ob der JuopunutBear HBOOT geflasht werden soll, der auch komplett Unlocked ist.
Das muß dann mit "y" beantwortet werden und der letzte Flashvorgang wird gestartet.

Wenn alles richtig klappt muß die Infoausgabe von JuopunutBear so aussehen:



Code:

======== ControlBear version 0.1 for JuopunutBear S-OFF ==========
Starting up......
Making room for beer......
Loading sixpacks on sdcard......
Loaded......
Do not remove sdcard from phone
Do wire-trick now!! Look instructions at web


Do not remove sdcard from phone
Do wire-trick now!! Look instructions at web


Do not remove sdcard from phone
Do wire-trick now!! Look instructions at web


Do not remove sdcard from phone
Do wire-trick now!! Look instructions at web


Do not remove sdcard from phone
Do wire-trick now!! Look instructions at web
Waiting device....
Found device... Please wait...
error: device not found
Waiting device....
Fastboot detected
Rebooting device
Found device... Please wait...
Getting into bar.....
Raising Glass
SUCCESS - Taking a sip.
SUCCESS - Beer is tasty.
SUCCESS - Beer is tasty.
SUCCESS - Beer is tasty.
SUCCESS - Beer is tasty.
SUCCESS - Buddies and Beer
Checking alcohol level......
Seems to be just right.....
Let's take one more......
Aaaah, nice sunny day!!
Rebooting.......
Waiting device....
Found device... Please wait...
Rebooting bootloader.......
Waiting device....
Fastboot detected
JuopunutBear S-OFF success
Do you want to install JuopunutBear modified hboot? (y/n)
y
Installing JuopunutBear hboot.....
Waiting.....
Flashing.......
Rebooting......
JuopunutBear hboot installed
Press ENTER to exit.....

Achso.
Wenn im Bootloader wieder anschließend Locked steht, hat das keine weitere Auswirkung und das Gerät ist trotzdem weiter Unlocked.
Es muß also nicht der HTCdev Unlock wiederholt werden.



WICHTIG:
Dem Dev ist dabei die SD-Karte gelöscht worden, also unbedingt vorher ein Backup davon machen.Wie immer gilt auch hier, alles auf eigene Gefahr.


2.Methode
Anleitung ohne HTCdev Unlock.

Dieser Vorgang erfordert HTC-Treiber, welche auf dem PC installiert werden.

http://downloads.unrevoked.com/HTCDriver3.0.0.007.exe

Außerdem sollte USB-Debugging unter Einstellungen-> Entwicklungsoption aktiviert sein.

Das Sensation bleibt für alle Vorgänge per USB-Verbindung im Modus Nur Laden mit dem PC verbunden.

Ein Ordner mit den ADB-Tools muß vorhanden sein oder erstellt werden.

Die benötigten Scripte müssen heruntergeladen und in den Ordner ADB kopiert werden.

https://www.dropbox.com/s/0xljdqkw9w6jien/temproot-sensation-windows.zip

Zu guter Letzt noch eine frei verwendbare SD-Karte, da diese bei der Juopunutbear Methode gelöscht wird.



1. Wenn der Ordner ADB mit den entsprechenden Tools vorhanden ist,

kann dieser Schritt übersprungen werden.

Ansonsten die ADB Tools hier herunterladen und in einen Ordner mit der Bezeichnung ADB direkt nach C: entpacken.

Dann die Skripte Temp_root.bat und temp_root_remove.bat in den Ordner ADB kopieren, der ja bereits vorhanden ist.

2. Jetzt muß das Sensation per USB mit dem PC verbunden werden.

3.Spätestens jetzt muß auch USB-Debugging unter Einstellung > Entwicklungsoption aktiviert werden.

4.Es folgt ein Doppelklick auf die temp_root.bat im ADB Ordner, um das Skript zu starten und das Sensation mit Temproot zu versehen.

Wartet also bitte so lange, bis dieser Vorgang komplett abgeschlossen ist.

5.Nun folgt der Schritt mit dem Tool von Juopunutbear. http://unlimited.io/juopunutbear-pub...htc-sensation/

Wie das funktioniert wird in der 1.Methode beschrieben.


Der Punkt mit HTCdev Unlock wird nicht benötigt und braucht nicht beachtet werden.

Startet den Vorgang also daher mit dieser Version.

http://unlimited.io/content/files/ControlBearRelease_pyramid_ICS_WIN_NOHTCDEV.zip

Also der Version die extra für den Vorgang ohne HTCdev Unlock gedacht ist.

6.Ist Juopunutbear komplett abgeschlossen, muß das temporäre Root auch wieder enfernt werden.

Das passiert durch einen Doppelklick auf die temp_root_remove.bat und auch hier bitte wieder abwarten, bis der Vorgang komplett abgeschlossen ist.

Damit ist der schwerste Teil vom Ganzen erst einmal abgeschlossen.

7. Nun ist das Sensation zwar Unlocked, aber es fehlt noch der eigentlich wichtigste Teil.

Damit S-OFF,Root und SU dazukommen, müssen noch ein paar weitere Schritte ausgeführt werden.

Dazu wird die aktuelle Firmware in einer Unlocked Version geflasht.

Diese findet man hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1459767

Im Fall eines freien Sensation findet man die richtige Firmware dort unter HTC Part 2: für CID HTC_102.

8.Prüft vorher bitte mit MD5free, ob die MD5 Summe der Zip mit der angegebenen MD5 Summe übereinstimmt.

http://www.winmd5.com/



9.Die heruntergeladene Firmware, wird jetzt in das Rootverzeichnis der SD-Karte vom Sensation kopiert und nicht in einen Unterordner.

Also /PG58IMG.zip

10. Jetzt wird das Sensation wieder im HBOOT neu gestartet und es wird die PG58IMG.zip als Update gefunden. Die Frage ob das Update geflasht werden soll, wird mit Volume Up für Yes bestätigt.

11.Nach einem Neustart im HBOOT sollte bei Erfolg ganz oben Revolutionary stehen und darunter Pyramid PVT Ship S-Off.

12.Nun kann ein Recovery geflasht werden und da gibt es meiner Meinung nach nur 2 Empfehlenswerte. Am bekanntesten ist da ClockworkMod Recovery, aber auch sehr gut (warscheinlich sogar besser) ist 4Ext Recovery.

ClockworkMod Recovery

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1242942

4Ext Recovery

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1377759

13. Beide Versionen werden gleichermaßen geflasht.

14. Kopiert euer gewünschtes Recovery in den ADB Ordner und benennt es notfalls bei einer anderen Bezeichnung in recovery.zip um.

Da sich das Sensa ja noch im HBOOT befindet, geht es mit der Eingabeaufforderung weiter, welche mit Adminrechten jetzt gestartet wird.

15. Mit der Eingabe cd c:\adb navigiert man sich in den richtigen Ordner.

Anschließend erfolgt die Eingabe fastboot flash recovery recovery.img

Ist der Vorgang komplett abgeschlossen, folgt die Eingabe fastboot reboot .

16. Zu guter Letzt folgt nun noch das Flashen von Root/SU.

https://www.dropbox.com/s/i4cvvl1k9v83p0g/Android_Revolution_HD_Root_and_BusyBox.zip

Die heruntergeladene Zip wird auch auf die SD-Karte kopiert, kann aber direkt aus dem Recovery heraus geflasht werden (also Install Zip from SD-Card).

Ist das erledigt habt ihr einen kompletten Zugang auf sämtliche Möglichkeiten das System zu verändern. Geht also vorsichtig damit um und liest euch erst einmal richtig in das Thema rein.

— geändert am 02.09.2012, 11:22:20

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Eisen-Droid
  • Forum-Beiträge: 39

06.09.2012, 04:58:21 via Website

Hallo zusammen! Mezzy ich bin in dr Regel was root boot usw. betrifft ein Neuling wie es viele hier auch sagen würden. Aber ganz wichtig, ich las das schon dutzende male das man vorher seine SIM-Karte entfernen sollte, da das dadruch auch beschädigt werden könnte!? Mein Sensation ist noch jungfräulich! Ich würde aber gerne das Vodafone-Logo weg bekommen und den originale Firmenware von HTC draufziehen, würde ich dann auch das Update auf ICS erhalten? Ohne ir.welche Costum-ROMs draufspielen zu müssen/können? Also mir wäre nur wichtig wenn das Vodafone-Logo verschwinden würde, was dem Handy beim "neustarten" des Telefons drastisch daran hindert schneller hochzufahren, oder irre ich mich da in etwa @Mezzy?.. Danke im Voraus..

editiert: -SD-Karte

MfG Kurt

— geändert am 12.09.2012, 10:26:38

Antworten
Mezzy
  • Forum-Beiträge: 192

06.09.2012, 18:07:27 via Website

Nach S-Off und Root müßtest du erst einmal die CID auf HTC__102 ändern (per ADB Fastbootbefehl) und dann danach das ICS RUU ROM flashen (empfohlen wird sogar 2 mal hintereinander).
Root ist dann wieder weg und du bekommst ab da alle OTAs von HTC.
Achso und du benutzt zum Unlock am besten eine andere SD Karte, oder kopierst dir den Inhalt der jetzigen auf den PC.
Die eingelegte SD Karte ist nach Unlock gelöscht und muß meistens neu eingerichtet werden.Von daher würde ich eine andere SD Karte empfehlen, die vielleicht nicht mehr benötigt wird.
Ach was mir da noch einfällt, auf welcher Androidversion und welchem HBOOT bist du jetzt?
Das aktuelle ICS RUU ROM bekommst du bei XDA.

— geändert am 06.09.2012, 18:20:35

It's not a Bug it's a Feature!

Antworten
Nico Boscemann
  • Forum-Beiträge: 287

01.08.2014, 13:05:54 via App

geht das auch mit XE

Handy: Samsung Galaxy S4
ROM: Samy Deluxe 4 ^^
Recovery: TWRP 2.7.0.1

Antworten