Motorola Xoom - Motorola Xoom Internet Flatrate Mobil surfen ohne surfstick -Nur probleme!

  • Antworten:1
Keno
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2011, 17:19:10 via Website

Hallo,ich besitze nun seit längerem ein Motorola Xoom mit 3G.Bisher habe ich nur von zuhause aus also per W-Lan im Internet gesurft.Nun will ich meinen Tablet PC auch auf die Arbeit nehmen um mobil surfen zu können usw.Wie sie sicher wissen gibt es jetzt sehr viele Anbieter die sogenannte Prepaid Internet Surftsicks anbieten.Einen Surfstick brauche ich doch eigentlich nicht da bei dem Xoom das 3g bzw UMTS Modul bereits integriert ist? Was auch immer schliesslich habe ich mir das Startpaket von Fonic gekauft.ich blicke da irgendwie garnicht mehr durch.Habe mir eine SIM Karte (Fonic)gekauft und die dann im Internet registriert.10 Euro Guthaben waren drauf also das sollte für eine 4 Tage InternetTagesflat reichen.Ich habe die Sim in den Motorola Xoom gesteckt und das gerät eingeschaltet.Nirgendswo steht wie man damit ins Internet kommt? Mit surfstick usw. da hast du noch eine software die das erleichtert aber als Xoom benutzer wusste ich nicht was ich da alles am Tablet PC einstellen muss.Dann bin ich irgendwie ins Internet gekommen also über das Mobile Netz habe fonic bzw o2 ausgewählt bin dann auf die seite von fonic und habe mich eingeloggt.Dort war die "Volumenbasierte abrechnung " auf aktiv auf jeden fall habe ich den Tarif dann auf "Tagesflatrate" umgestellt was auch geklappt hat.Dann bin ich ins Internet bin auf Youtube usw habe mir Videos angeschaut bischen ins forums usw und auf einmal hat sich nach ca. 1 stunde ein fenster geöffnet von wegen "laden sie bitte ihr o2 guthaben auf".Das guthaben also 10 Euro war innerhalb von einer stunde verbraucht!! Dabei habe ich doch bei fonic.de unter tarife die Tagesflatrate gebucht und die wurde auch aktiviert.!? Ich blicke da nicht mehr durch komplizierter geht das gar nicht?! Nirgendswo gibt es infos über Prepaid Internet und Motorola Xoom Konfiguration usw usw.?!! Was habe ich flasch gemacht?? Bitte um eine schritt für schritt anleitung.Vielen Dank!

— geändert am 04.04.2019, 21:11:48 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

15.08.2011, 10:38:09 via Website

Einstellen musst du um Xoom grundsätzlich gar nichts, damit das klappt; das sollte alles vorher schon so richtig sein.

Überprüfen kannst du dennoch unter Einstellungen >> Drahtlos und Netzwerke >> Mobilnetze >> "Daten aktiviert" (Haken setzen, falls nicht schon vorhanden). Im selben Bereich unter Zugangspunktnamen sollte ein Eintrag sein, es ist unwichtig wie der heißt, Hauptsache es ist einer da.

Wenn diese Einstellungen so sind, verbindet sich das Xoom wenn es nicht über eine WLAN-Verbindung verfügt automatisch mit dem mobilen Datennetz, natürlich nur solange dein Guthaben ausreicht.

Was das schnelle Aufbrauchen deines Guthabens anbelangt gehe ich von einem Benutzerfehler deinerseits aus. Wo du da aber den Fehler gemacht hast kann man dir im Nachhinein nicht mehr sagen. Ich selber bin 1,5 Jahre mit Fonic, deren Internetflat und auch der Tagesflat problemlos zurecht gekommen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal überprüfen, ob die Änderung bezüglich der Tagesflat auch wirklich übernommen wurde. Zudem vermute ich aber, dass es zumindest 1-2 Stunden braucht, bis eine solche Änderung systembedingt übernommen wurde. Das ist ganz normal um Systemressourcen effizient zu bündeln. Du hast vermutlich direkt nach dem "In Auftrag geben" mit dem Surfen begonnen. Zu dem Zeitpunkt war die Tagesflat nicht aktiv. Man wird per SMS über die erfolgreiche Aktivierung informiert, ggf. kann die Umstellung auch erst über Nacht erfolgen. Ich bin mir ganz sicher, dass du diesen Punkt überlesen hast.

Also weitere Vorgehensweise: Nochmal bei Fonic einloggen >> Status des Internettarifs überprüfen. Wenn er auf Tagesflat steht, dann alles okay >> Guthaben aufladen. Wenn nicht nochmal probieren und auf SMS warten.

Zur Not steht dir in diesem speziellen Fall auch ohne Probleme die Fonic-Hotline zur Verfügung, die waren ganz nett soweit ich mich erinnere.
1-2 Anmerkungen noch: Wenn du noch Android 3.0.1 hast, also praktisch den Auslieferungszustand, dann kann es sein, dass nach ner längeren Verbindung mit einem WLAN-Netz keine Verbindung zum mobilen Datennetz mehr aufgebaut wird. (Eine Verbindung sollte sich innerhalb von ca. 20 Sekunden aufgebaut haben.)

In diesem Fall das Gerät aus- und wieder einschalten oder den "Flugmodus" kurz aktivieren und dann wieder deaktivieren. Das kannst du zum Beispiel mit dem bereits vorinstallierten Einstellungs-Widget tun.

Antworten