Acer Iconia Tablets - android update

  • Antworten:2
Chri tian
  • Forum-Beiträge: 71

14.08.2011, 13:39:32 via Website

hallo
bin neu hier also entschuldigt etwaige dumme fragen.
ich möchte mir in den nächsten tagen/wochen das acer iconia a 500 zulegen.
dazu meine frage: ich habe jetzt gelesen das ende des jahres ein neues android 4.0 rauskommt. ich möchte natürlich mäglichst ein neues betriebssystem haben. lohnt es dann jetzt zu kaufen oder sollte man auf die nächste generation warten? oder wird das iconia von honeycomb auf ice cream geupdatet?!
thx for help

— geändert am 15.03.2019, 01:01:00 durch Moderator

Antworten
o.michael
  • Forum-Beiträge: 8

27.08.2011, 14:51:10 via App

Hi! Ich gehe mal davon aus,dass es ein Update geben wird,denn die Hardware-Anforderungen für 4.0 erfüllt das Iconia Tag allemal.
Ich hab das Tag seit einigen Tagen und würde es jedes mal wieder kaufen.
Ich habe mir erst gestern den HoneyVillian-1+ Kernel (2.6.36.4) geflasht, seit dem rennt das Tab wie Sau. Natürlich braucht es Root für den Kernel-Wechsel, aber das ist mit IconiaRoot 1.3 und Acer Recovery Installer (beides im Market über die Suche zu finden) kinderleicht. Ich wollte eigentlich gleich auf ein anderes Custom-ROM flashen,hatte aber Probleme mit der auf dem A500 erpackten Update.zip. Allerdings bin ich am Ende sogar ganz froh darüber, denn bei einem Kernel-Wechsel bleiben Dir Deine Einstellungen erhalten.
Mit dem HoneyVillianKernel und z.B. SystemTuner oder SetCPU kann ich das Acer Stock 3.1-ROM nun übertakten(max. 1,64GHz!,stabil sind "nur" 1,5GHz[AnTuTu-Benchmark steigt von ca. 4600 auf über 6400Punkte!), außerdem wurde das Datei-System um 14% beschleunigt und ein paar kleinere Verbesserungen wurden eingefügt. Das reicht locker für 3 Geräte mit Android 4.0 IceCreamSandwich.
Worauf ich raus will ist,dass das A500 sogar für Windows 8 genügend Reserven haben sollte.
Die Community-Dev's sind auch schon echt fleißig gewesen, denn es gibt mittlerweile über 10 verschiedene Custom-ROM's bei den xda-developers zu entdecken, da ist für jeden was dabei.
Ich selbst besitze mein Iconia seit ca. einer Woche und habe den Kauf keinesfalls bereut. Ich habe außerdem ein Desire und muss sagen, das Rooten war mit dem Iconia viel einfacher. Man läd sich IconiaRoot aus dem Markt und startet die App, dann auf "Root" klicken und nach 5 sek. hast Du Root-Rechte und Superuser installiert. Dann noch den Acer Recovery Installer aus'm Market und damit ClockworkMod Recovery installiert und schon hat man alles zum Glücklich sein.
Das alles ist ganz schöner Lobgesang für's Acer Tablett und bestimmt kommt noch etwas Android-Enthusiasmus dazu, aber ich habe für die 32GB-Version letzte Woche grade mal 380,-€ bezahlt und bin mir sicher ein gutes Tablet mit zukunftstauglicher Hardware zu besitzen, dass auch für Windows 8 reichen würde.
Von mir bekommt das Tab ***** /sehr gut, uneingeschränkte Kaufempfehlung! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Acer-Tablet so viel mehr Spaß machen kann wie mein 1J. altes Desire mit 2.3Gingerbread.

Antworten
Alex
  • Forum-Beiträge: 6

29.08.2011, 19:57:51 via Website

o.michael
....Natürlich braucht es Root für den Kernel-Wechsel....

Hi. Braucht man nicht, officieles Acer Update schon da. Man sollte nur unter System Einstellungen abfragen und dan läuft alles fast von aleine. Nach dem Update wird alle User Daten behalten aber ich (von Erfahrung) rate Rucksetzung auf "Werkeinstellungen".

Antworten