Samsung Galaxy S2 — Neu und keinen Plan ;-) Hilfe bitte

  • Antworten:28
Julia2207
  • Forum-Beiträge: 23

13.08.2011, 08:48:07 via Website

Guten Morgen,

bin grad frisch SGS2 Besitzer geworden, hab also überhaupt keinen Plan! Wäre nett wenn mir wer helfen könnte ;-)
Frage1: Beim Einschalten kommt irgendwas mit Google-Konto...brauch ich das? Wenn ja ist aber kostenlos oder?
Danke schon mal ;-)

Ich werde eure Hilfe heute bestimmt noch öffter brauchen!

LG Julia

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.08.2011, 08:50:33 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Ja, ein Google-Konto ist kostenlos. Du brauchst es zum Beispiel um auf den Market zugreifen zu können, ausserdem kannst du damit Kalender, Mails, Aufgaben zwischen dem PC und deinem Handy abgleichen. Kannst dir auch mal diesen Thread anschauen, da hatte jemand dieselbe Frage ;)

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

13.08.2011, 08:50:57 via App

Denn googlemail account brauchst du fuer den market, ja googlemail is kostenfrei.

// ach simon :(

— geändert am 13.08.2011, 08:51:28

SONY XPERIA Z1

Antworten
Julia2207
  • Forum-Beiträge: 23

13.08.2011, 08:53:14 via Website

Danke für die schnelle Antwort, ich werd mich mal durchlesen ;-)

Sorry für die dummen Fragen aber ist mein erstes richtiges Smartphone...

LG Julia

Antworten
Julia2207
  • Forum-Beiträge: 23

13.08.2011, 09:13:38 via Website

So nun hab ich ein Konto, weiss aber nicht weiter... wenn ich den Benutzername und das Passwort eingebe, bringt er mir es wäre falsch...
als Benutzername habe ich meine E-Mail Adresse eingegeben, stimmt ja so oder?

Danke euch für die Geduld mit mir:wacko:

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.08.2011, 09:16:43 via Website

Als Benutzername reicht es, wenn du nur den Teil vor dem "@googlemail.com" eingibst.

Und dann eben das Passwort.

Wo hast du das das Konto denn erstellt?

Antworten
Julia2207
  • Forum-Beiträge: 23

13.08.2011, 09:19:52 via Website

Hi Simon,

ich hab aber @gmx.de eingegeben...? bin in google auf suche gegangen und dann auf Konto erstellen!

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

13.08.2011, 09:22:33 via App

Du musst dir ein googlemail account erstellen, am anfang fragt das handy doch googlekonto erstellen, oder mit vorhandenen googlekonto einloggen. Dann gehste auf erstellen und machst dir nen konto dies konto endet dann mit @googlemail.de

SONY XPERIA Z1

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.08.2011, 09:23:46 via App

Du brauchst ein Gmail Konto.
Auf der Google Startseite auf "mehr " gehen, Gmail Account erstellen.
Mit dieser Email Adresse musst Du Dich in Deinem Handy anmelden.

Danach vom Homescreen aus Menütaste anklicken - Einstellungen - Konten und Synchronisation - Hintergrunddaten und automatische Synchronisation aktivieren.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Julia2207
  • Forum-Beiträge: 23

13.08.2011, 09:30:16 via Website

Danke Angelika für die genaue Erklärung, hab jetzt nen Bestätigungcode per SMS bekommen und jetzt log ich mich wo ein, weil am Anfang wo die Frage nach dem Konto kam bin ich ja nun nicht mehr!

:girl:

Antworten
Julia2207
  • Forum-Beiträge: 23

13.08.2011, 09:35:01 via Website

So, das Konto hab ich nun mein handy ist nun damit verbunden, und nun? was kann ich nun machen? apps runterladen?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.08.2011, 09:36:39 via Website

Hallo Julia,

noch ganz schnell, nicht das es bei mir untergeht, ein herzliches Willkommen bei uns.

Wenn Du noch ein wenig Lesefutter magst, so für die ersten Schritte: Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Der Link in meiner Signatur führt Dich in den Bereich, wo die wichtigsten Programme erläutert sind, auch mit Link. Für den ersten Überblick vll. ganz gut.

Viel Spaß noch!

— geändert am 13.08.2011, 09:38:26

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Oliver "architekT" S.
  • Forum-Beiträge: 704

13.08.2011, 09:40:39 via App

Julia2207
So, das Konto hab ich nun mein handy ist nun damit verbunden, und nun? was kann ich nun machen? apps runterladen?


Ja im market

SONY XPERIA Z1

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.08.2011, 10:30:29 via App

Unter Einstellungen - Konten und Synchronisation - auf Konto hinzufügen klicken, dann Deine Gmail Daten eingeben.

Deine Kontakte alle als Google Kontakte anlegen, dann werden sie mit dem Google Account am PC synchronisiert und Du kannst sie entweder am PC oder Handy aus bearbeiten.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Sylvie
  • Forum-Beiträge: 18

14.08.2011, 13:23:16 via Website

Ich hab meins ja auch erst seit gestern und werfe jetzt auch mal kurz ne Frage ein: Wenn ich auf Navigon gehe, muss ich die Software erst herunterladen. Ist ja kostenlos. Aber an dem kostenlos ist ein Sternchen und erläutert steht, dass bei einem Download von Kartenmaterial kosten entstehen können.... also ist es nun kostenlos oder nicht? Bin da ziemlich verunsichert und will nich, dass mir ne haushohe Rechnung ins Haus flattert...

— geändert am 14.08.2011, 13:24:10

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.08.2011, 13:34:12 via Website

Also laut Market kostet es ab 50 Euro. Oder bist du bei der Telekom? Deren Kunden können - glaube ich - ein kostenloses Navigon-Navi bekommen.

Antworten
Sylvie
  • Forum-Beiträge: 18

14.08.2011, 13:38:29 via Website

Ja ich bin bei der Telekom!
Falls da kosten entstehen würde man doch vorher informiert werden und es akzeptieren, oder? Also ich lade es erstmal nicht herunter bevor ich nicht genau wieß was da an kosten auf mich zukommt :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.08.2011, 13:39:28 via Website

Würd' ich auch so machen :) Vielleicht antwortet ja noch ein Telekom-Nutzer, ansonsten würde ich an deiner Stelle im Shop nachfragen.

Antworten
Peter T.
  • Forum-Beiträge: 24

14.08.2011, 13:41:38 via App

Wenn du die Google Maps Navigation meinst, so ist diese kostenlos. Da es sich aber um keine Offline Navigation wie z.B. Navigon handelt, wird für das Laden der Karten usw. eine permanente Datenverbindung benötigt und diese verursacht Kosten, je nachdem was für einen Vertrag du hast.

Edit: Hab gerade erst gelesen, dass du ja Navigon meinst, sorry.

— geändert am 14.08.2011, 13:45:38

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.08.2011, 13:45:54 via Website

Simon V
Also laut Market kostet es ab 50 Euro. Oder bist du bei der Telekom? Deren Kunden können - glaube ich - ein kostenloses Navigon-Navi bekommen.

Ist für Kunden der Telekom mit Vertrag kostenlos. Es fallen nur Kosten an, wenn man Dienste, die eine Datenverbindung benötigen, verwendet. Es war mal zeitlich limitiert, ich habe noch nicht wieder geschaut. Kostenlos kann man es zumindest runterladen und dann bei Navigon freischalten. Wenn es was kosten sollte, wirst Du spätestens da einen Hinweis bekommen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.08.2011, 13:48:35 via Website

@ Peter: Es ging um Navigon :P :

Sylvie
Wenn ich auf Navigon gehe, muss ich die Software erst herunterladen.

— geändert am 14.08.2011, 13:48:58

Antworten
Peter T.
  • Forum-Beiträge: 24

14.08.2011, 13:55:20 via App

Simon V
@ Peter: Es ging um Navigon :P :

Sylvie
Wenn ich auf Navigon gehe, muss ich die Software erst herunterladen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hab's auch schon bemerkt. :-[

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

14.08.2011, 14:01:17 via Website

Ich muß nur zur Standortbestimmung im 3G (Datennetz) sein = verursacht Kosten.

Wenn ich mich richtig erinnere kann ich danach 3G abschalten, und die Karten werden per WIFi geladen.

In Deinem Vertrag hast Du bestimmt eine Datenmenge drinnen.
Lade Dir im Markt auch "3G Watchdog" (die kostenlose Variante) im Markt. Da kannst Du genau sehen wieviele Daten verbraucht werden.

Antworten
Sylvie
  • Forum-Beiträge: 18

14.08.2011, 14:08:28 via Website

Puuuh, das ist ja alles ganz schön kompliziert. Ich hab zum ersten mal Internet aufm Handy und bin etwas überfordert :*) Also ich hab ne Internetflatrate und solange ich mich im kostenlosen Bereich befinde ist ja alles ok.
Also ist das immer so, dass man vorher zustimmen muss, wenn kosten auf einen zukommen? Meine größte Angst ist ja, dass ich sowas runterlade und verwende und denke es ist alles kostenlos wie es da stand, dann aber ne riesen Rechnung bekomme weil da versteckte Kosten drin sind.

— geändert am 14.08.2011, 14:09:15

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.08.2011, 14:16:11 via Website

Selbst wenn Du eine Datenverbindung nutzen "würdest", die Datenmengen sind so gering, ich denke mal das es niemanden "umbringt". :grin: Die Telekom ist da recht günstig, was separat abzurechnende Datenpakete betrifft. Würde mich aber vorher schlau machen. Ich kenne das aber von der telekom, mit Flat, das Du da nur gedrosselt wirst, sprich, Daten werden verlangsamt. Also keine Gefahr.

— geändert am 14.08.2011, 14:17:59

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

14.08.2011, 15:42:08 via Website

Es gibt zwei Arten von Kosten:
1. Kostenpflichtige Apps und Abos. Diesen muß man zustimmen.
2. Datenkosten. Diese sind im Telekom Vertrag geregelt. Wenn Du Flatrate hast, ist das eh egal.

Flatrate heißt aber nicht unbedingt grenzenlos gratis! Meist gibt es eine Datenmengen grenze, wenn die erreicht ist, wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Und die gilt nur fürs eigene Netz im eigenen Land! Ansonsten ist das roaming.

Antworten
Sylvie
  • Forum-Beiträge: 18

14.08.2011, 16:11:15 via Website

Okay, danke für die Antworten!
Mit Geschwindigkeit drosseln meinst du, dass das Internet dann einfach langsamer ist? Das ist ja dann kein Problem, hauptsache es bleibt kostenlos. Bin aber mal gespannt wann diese Grenze erreicht sein wird.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.08.2011, 16:21:29 via Website

Genau, es ist zwar langsamer bleibt aber kostenlos (da du eine Flast hast).

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

14.08.2011, 16:44:46 via Website

Sylvie
Ich hab meins ja auch erst seit gestern und werfe jetzt auch mal kurz ne Frage ein: Wenn ich auf Navigon gehe, muss ich die Software erst herunterladen. Ist ja kostenlos. Aber an dem kostenlos ist ein Sternchen und erläutert steht, dass bei einem Download von Kartenmaterial kosten entstehen können.... also ist es nun kostenlos oder nicht? Bin da ziemlich verunsichert und will nich, dass mir ne haushohe Rechnung ins Haus flattert...

Hat mich mit dem Galaxy auch ein paar nerven gekostet bis es funktioniert hat:

Im Market die App 'Navigon Select' herunterladen - Das ist die abgespeckte kostenlose Version für Telekom Kunden

Auf deinem Windows PC Navigon Fresh Installieren

Auf dem Handy Navigon Starten und über PC Herunterladen Wählen - Das legt einen Ordner und eine Datei auf dem Handy an die Navigon Fresh erkennt
App Beenden

Navigon Fresh auf dem PC Schließen
Handy mit dem PC via USB verbinden
Im Handy auf Menü ->Einstellungen->Drhatlos und Netzwerke-> USBVerbindung-> Und Speicher mit PC verbinden wählen

Jetzt ist das Galaxy als Massenspeicher verbunden und wird von Navigon Fresh erkannt
Navigon Fresh starten
Einen Account bei Navigon anlegen
Karten Downloaden
Navigon haben

Es gibt auch die möglichkeit das ganze über Wlan herunterzuladen allerdings ist bei mir ständig während des Downloads ein Fehler aufgetreten und durfte von neu anfangen

Antworten