Google Market / Developer Console / Download zahlen.

  • Antworten:9
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

11.08.2011, 16:21:53 via Website

Mal ein paar allgemeine Frage an alle Entwickler hier.

Habt Ihr auch das Gefühl das die Download zahlen eurer Apps im Google market in den letzten vier Wochen stark zurück gegangen sind.
Die Developer console scheint irgendwie zu spinnen, Und die Abbrüche der Gekauften Apps haben enorm zugenommen, allerdings nicht weil die Leute die
Apps zurück geben sondern weil es bei vielen scheinbar erst beim dritten mal klappt.

Und hat irgend jemand ne Idee warum Google in der Dev-Console den roten vermerk hinter den Apps entfernt hat der einem zeigt das eine neue apk
in den Startlöchern steht.

Ich hoffe ein paar von euch lassen sich hinreisen hier ein paar Erfahrungen aus zu tauschen. :)
Bis dann und habt nen schönen Tag.

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

11.08.2011, 17:14:08 via Website

Hey Marcel,

ich habe meine App erst seit 8 Wochen veröffentlicht, in den letzten 4 Wochen sind die Downloadzahlen aber zum Glück durchgehend gestiegen.
Ich lese das aus der Statistik der aktiven Installationen, daher denke ich das die Downloads auch nicht zurückgegangen sind.

Meine App ist kostenlos, daher kann ich nichts über die Kaufabbrüche sagen.

Es gab aber in letzter Zeit ein Update für den Android Market das soweit ich weiß auch teilweise das Ranking von Apps geändert hat. Vielleicht sind deine Apps seit dem Update ja schlecht zu finden.

Den roten Vermerk habe ich leider bisher noch nicht bemerkt.

Viele Grüße,
Daniel

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

11.08.2011, 17:49:45 via Website

Hallo Daniel...
Erst mal danke für die schnelle und Aufschlussreiche Antwort.
Dann wird das Problem mit meinen Downloadzahlen wohl doch eher mit den Mitbewerbern zu tun haben.

Ich geh mal ein wenig ins Detail...

Ich Entwickle überwiegend Livewallpaper in die ich eine Menge Zeit und Herzblut stecke.
Ich biete in der Regel immer eine umfangreichere Kommerzielle Version und eine Gratis Version an.
Mittlerweile mache ich das seit März und die ersten drei Monate haben sich die Downloads Monatlich verdoppelt.

Ich habe in den 6 Monaten ca 10 Wallpaper entwickelt und veröffentlicht die auch allesamt sehr gut ankommen.
Leider wird diese Kategorie im Marktplatz regelrecht überflutet.
Ärgerlicher weise nicht von vielen Entwicklern sondern von einigen wenigen die Mittlerweile weit über 1000 Wallpaper hoch geladen haben,
und jeden Tage mehr reinstellen, Es vergeht eigentlich kaum noch eine stunde in der nicht wieder von ein und den selben Entwicklern neue Wallpaper hoch geladen werden.

Mal zum Vergleich meine Gratis Apps wurden noch vor 2 Monaten ca 10.000 mal in der Woche herunter geladen nach der veröffentlichung. jetzt komme ich kaum mehr auf 1000 Downloads.


Naja da hab ich wohl einfach Pech gehabt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

11.08.2011, 19:48:42 via Website

Ca. um den 21.07. gab es eine Umstellung im Android Markt. Eines der daraus resultierenden Ergebnisse war das auf einen Schlag die Anzahl von Bewertungen, Käufen etc. abstürzten. Leider ist dieser Fehler immer noch nicht behoben. In unserer Developer Console gibt es zum Beispiel Apps die haben erheblich höhere Nutzerzahlen als Installationen.

Leider führte das dann auch dazu das in der Liste der Auszahlungen diese Käufe nicht ausgewiesen werden obwohl sie im Archiv als bezahlt (alles grün) ausgewiesen sind. Wir haben ein paar Stunden aufgewendet und haben das alles recherchiert und jeden Kauf mit seiner Nummer als Request bei Google eingestellt. Darauf erhielten wir zwei Tage später, das war Anfang dieser Woche, eine Mail von Google mit Entschuldigung und Hinweis das die Techniker (seit ca. zwei Wochen) versuchen diesen Fehler zu beheben.

Im englischen Google Hilfeforum gibt es einen dicken Thread dazu - ich finde den leider gerade nicht mehr. Es gibt wohl Merchants die haben für den gesamten Juli kein Geld erhalten - und da scheint es um nicht wenig Geld zu gehen.

Das ist übrigens nicht das erste Problem mit der Developer Console. Wir haben in der Vergangenheit schon so manchen Bug ertragen müssen. Da bei Google offensichtlich immer Freitags deployed wird (was ein absolutes NoGo ist) zieht sich die Behebung solcher Fehler immer mindestens 4-5 Tage hin.

Ich bin immer wieder erstaunt das man so etwas nie in der Presse liest ...

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

11.08.2011, 20:23:36 via Website

Das Problem mit den Verschwundenen Bewertungen hatte ich ebenfalls, Auf meine Email hin wurde mir versichert das die Techniker gerade daran arbeiten. ein paar Tage später tauchten die Bewertungen auch wieder auf allerdings blieb Google mir eine Mail schuldig das das Problem tatsächlich behoben ist.

3 Wochen davor ging es los das Google immer wieder Bestellungen abbrach, hinzu kam das im Checkout Konto keine Transaktionen mehr angezeigt wurden die vor den von Google stornierten Bestellungen getätigt wurden. Das Problem wurde ebenfalls nach einigen Tagen von Google behoben.
Wenn ich mich recht entsinne gingen die Probleme da auch erst so richtig los.

Mir ist auch schon seit längerem aufgefallen das der Market/bzw. die Dev Console regelmäßig zum Wochenende abschmiert.

@ Admin
Hattet oder habt ihr ebenfalls vermehrt Abbrüche bei den Bestellungen bzw einen trastischen Rückgang.
Es kommt mir seit 2 Wochen so vor als wär absolut kein Mensch mehr im market, Und wenn ich sonst nach einem Update oder ner veröffentlichung immer ein paar Kunden gewinnen konnte so passiert jetzt rein gar nix mehr.
Auffällig scheint mir das an den Tagen an denen ich für meine Verhältnisse viele Apps verkaufe, auch keinerlei Abbrüche durch Google zu verzeichnen sind. Während an den schlechten tagen eine regelrechte Flut von Abbrüchen über mich kommt.

Alles in allem ist es zur Zeit echt deprimierend...

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

11.08.2011, 20:48:49 via Website

Und noch etwas...

Dauert die Bearbeitung der Verkäufe bei euch auch so lang.
Bei mir dauert es zwischen 1 und 5 Stunden bis ein Bestellungseingang dann mal grün wird

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 281

12.08.2011, 11:41:28 via Website

Kann keinen Rückgang feststellen - eigentlich im Gegenteil... Allerdings ist es schon so, dass die Aktualisierung sowohl von Downloads als auch von Active Installs - nun sagen wir mal - unzuverlässig ist... Auch waren vor einigen Tagen (wie wohl bei vielen Entwicklern) ein grosser Teil an Ratings und Kommentaren verschwunden, nach kurzer Mail an den Support waren die dann aber auch innerhalb von zwei Tagen wieder da. Was die Abwicklung von Verkäufen angeht, kann ich nichts zur Diskussion beitragen - meine einzige Paid App (Read it loud! Premium SMS Reader) ist noch ganz frisch und wohl wenig aussagekräftig... Der einzige Verkauf bislang ist aber zügig abgewickelt worden ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

12.08.2011, 13:28:37 via Website

Seit heute morgen sind bei uns alle aus dem August offenen gebliebenen Käufe auf einen Schlag gebucht worden. Die aus Juli fehlen aber immer noch ...

@Marcel: Das kann ich nicht bestätigen. Das Abbruchverhalten liegt völlig im grünen Bereich - wir haben ohnehin nicht so viele Abbrüche ...

Die Aktualisierungsintervalle der Zahlen unterlagen anscheinend wirklich keinem Muster. Manchmal dauert es 1 Stunde, manchmal einen Tag, denk nicht drüber nach.

Die Kaufintervalle der Kunden unterliegen aber auch keinem Muster. Manchmal haben wir einen Tag ohne eine Buchung und manchmal knallen die im Minutentakt in den verschiedenen Stores rein.

Einfach nicht drüber nachdenken und weiter entwickeln ;-)

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

12.08.2011, 16:50:48 via Website

Bei mir wurden ebenfalls einige Zahlungen nach geholt inklusive Juli.
Erschreckend das mir das noch nicht mal aufgefallen ist.

Was bei mir zugenommen hat sind vor allem die Abbrüche durch Google.
Gestern hat einer 5 mal versucht ein App zu kaufen vier mal wurde abgebrochen beim 5ten mal gings dann auf einmal.

Nicht drüber nachdenken ist einfach gesagt :)

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 120

12.08.2011, 16:52:51 via Website

Im übrigen hab ich an den schlechten tagen an denen ich so gut wie nix verkaufe..
Die meisten Zugriffe auf meine Webseite.. Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen.

Antworten