Acer Iconia Tablets - mit o2 und a501 ins Internet???

  • Antworten:16
Udo
  • Forum-Beiträge: 9

06.08.2011, 13:06:29 via Website

Hallo!
Ich habe einen a501 und einen Flat-Vertrag bei o2. Eine Internetverbindung bekomme ich allerdings nicht hin. Obwohl in der Statusleiste voller empfang signalisiert wird und dort auch o2 - de steht. Ich hab auch schon verschiedene Einstellungen durchprobiert, nichts! Kann mir jemand sagen, was das sein könnte oder was ich falsch mache?

Danke im Voraus!

Gruß Udo

— geändert am 15.03.2019, 01:00:50 durch Moderator

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.08.2011, 13:12:57 via App

O2 hat z. Z. extreme Netzprobleme, in welchem PLZ Bereich wohnst Du?
Bei mir PLZ 86 ist der Netzempfang von O2 seit gestern komplett ausgefallen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 9

06.08.2011, 13:19:09 via Website

Hallo Angelika,
ich wohne in Berlin, keine Ahnung ob es hier Netzprobleme mitten in der Stadt gibt.

Gruß Udo

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.08.2011, 13:39:06 via App

Unter Einstellungen - Drahtlos und Netzwerk - mobile Netzwerke - Paketdaten aktivieren.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 9

06.08.2011, 13:56:57 via Website

Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke gibt es bei mir noch, dann stehht noch Mobilfunknetze und darunter ist nirgens was von Paketdaten zu finen. Meine Android Version ist 3.0.1 vielleicht ist das da anders?

Gruß

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

06.08.2011, 14:57:46 via App

Vlt. meldet sich hier ein Tab Profi?
Da scheint doch ein großer Unterschied zu 2.3.3 zu sein.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2011, 00:45:20 via Website

Hallo!
Hat sich erledigt, nachdem im im o2-Shop war und der Kollege mir erzählte, ich habe alles richtig gemacht, habe ich das Gerät beim Händler umgetauscht, die SIM-Karte eingelegt und schon ging...
Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben!
Gruß Udo

Antworten
gabi-2002
  • Forum-Beiträge: 6

07.08.2011, 07:58:42 via Website

Hallo Udo,

ich hoffe Du kommst nochmal ins Forum.
Meine Frage: Kannst Du noch mitteilen woran der Fehler im Tablet lag?
Danke schon mal, für Deine Antwort.

gabi-2002

Antworten
gabi-2002
  • Forum-Beiträge: 6

07.08.2011, 08:06:06 via Website

Hallo Udo,

ich hoffe Du kommst nochmal ins Forum.
Meine Frage: Kannst Du noch mitteilen woran der Fehler im Tablet lag?
Danke schon mal, für Deine Antwort.

gabi-2002

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2011, 19:36:41 via Website

Hallo Gabi,
die Fachleeute vermuteten, dass das UMTS-Modul defekt ist.
Gruß Udo

Antworten
gabi-2002
  • Forum-Beiträge: 6

07.08.2011, 20:06:22 via Website

Hallo Udo,

Danke für Deine schnelle Antwort. Die könnte auch mir bei etwa notwendiger Reklamation helfen.

Bei mir funktioniert allerdings auch das WLAN nicht mehr, aber ich komme über mein Handy (als Hotspot genutzt) inzwischen doch ins www - aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Danke nochmals - und viel Spass jetzt mit dem A501.

Gruß Gabi

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 9

07.08.2011, 20:54:08 via Website

Hallo Gabi,
bei mir ging das WLAN ohne Probleme, ich konnte über die SIM-Karte auch SMS empfangen, nur eben das Internet ging nicht über die SIM-Karte.

Gruß Udo

Antworten
gabi-2002
  • Forum-Beiträge: 6

17.08.2011, 18:34:51 via Website

Udo
Hallo Gabi,
bei mir ging das WLAN ohne Probleme, ich konnte über die SIM-Karte auch SMS empfangen, nur eben das Internet ging nicht über die SIM-Karte.

Gruß Udo

Hallo Udo,

wollte mich mal wieder melden. Hatte mein 1. A501 inzwischen an Amazon zurückgegeben und ein Ersatz-Gerät erhalten (neuwertig) - klappte reibungslos.

Beim 1. Start funktionierte auch meine fonic-SIM (geht übers O2-Netz) fürs Internet einwandfrei. Tablet ausgeschaltet - einige Stunden später wieder angeschaltet - dasselbe Problem wie mit dem 1. Tablet.
Habe wegen des SIM-Karten-Problem heute fonic angeschrieben. Mal sehen, was die zu der Angelegenheit meinen.

Funktioniert Dein zweites Acer A501 nun IMMER noch mit Deiner SIM ins Internet? Oder besteht das Problem erneut?

Viele Grüße
gabi-2002

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 9

17.08.2011, 18:58:05 via Website

Hallo Gabi,
ich habe drei Gräte verschlissen, in O2-Shops, bei Hotlines (O2 und Acer). Immer ging die G3 Internetverbindung nicht. Beim dritten Tausch bin ich an einen netten und fiten Händler Graten, der mir sagte, es hätte mal eine Pressemiteilung von Acer gegeben, das das UMTS-Musil dieser Serie nicht ginge. Ich bin sicher, dass die Acerhotline das auch wusste, aber nichts gesagt hat. Ich hab mich so verklappst gefühlt, dass ich jetzt einen Tausch zum iPad2 unternommen habe - und siehe da - alles ist bestens und ohne Probleme...
Ich hoffe Du hast mehr Glück oder wirst fairer behandelt.

Gruß Udo

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

18.08.2011, 15:10:24 via Website

Hi !

Das sind ja schlechte Nachrichten, bei mir geht auch o2 nicht, also zurück geben ??? Danke

Gruß

Antworten
gabi-2002
  • Forum-Beiträge: 6

22.08.2011, 15:38:13 via Website

noname s.
Hi !

Das sind ja schlechte Nachrichten, bei mir geht auch o2 nicht, also zurück geben ??? Danke

Gruß

Hallo noname s, hallo Udo und all die Anderen, die noch Hilfe brauchen,

vielleicht hilft Euch dieser Link:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/434723/Acer-Iconia-Iconia-A501-und-O2-Kein-dauerhaftes-UMTS
Hier wird das Problem und die mögliche (aber letztlich nicht zufriedenstellende) Lösung ausführlich beschrieben.

!!!! Wichtig ist dann der darunter stehende Eintrag von Kruemeltiger , den ich hier noch zitieren möchte: Das Problem ist mit dem seit heute verfügaren FOTA-Update auf 3.2 behoben.

Und so bekommt man das Update auf das Tab (Beachten:Das Update sollte über das WLAN heruntergeladen werden): Einstellungen / Drahtlos&Netzwerke / Über das Tablet (ggfs. vorher nach unten scrollen) /System-Update und nach neuem Update suchen lassen. Danach nur noch den Anweisungen folgen. Das Tab macht alleine einen Neustart, GEDULD: der dauert doch einige Zeit.

Das Update hat ca. 370 MB (siehe hierzu auch noch https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/434844/Acer-Iconia-3-2-FOTA-Update-fuer-A501-verfuegbar - Beträge von Kruemeltiger .

Viel Erfolg
wünscht Gabi

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

24.08.2011, 11:36:04 via Website

Ja danke, habe aber schon a501 eingeschickt. Warte schon eine Woche auf Ersatzt.

Gruß

Antworten