Gibt es APNdroid nicht mehr?

  • Antworten:22
Kathrin
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2011, 10:55:41 via Website

Hallo zusammen.

Ich habe ein Samsung Galaxy S I900. Da es kaputt war, habe ich es zur Reparatur einschicken lassen. Als ich nun erneut Apndroid installieren will, kann ich es nirgends finden. Gibt es dieses App nicht mehr? Gibt es Alternativen?

Danke schon mal für eure Antwort :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2011, 10:58:39 via Website

Willkommen bei AndroidPIT :)

Tatsache, APNDroid gibt es wirklich nicht mehr im Market. Aber schau' mal auf dieser Seite - auch wenn es die App nicht mehr gibt, so stehen unter dem Punkt "Vergleichbare Apps" einige Alternativen

Antworten
Frank F.
  • Forum-Beiträge: 1

02.08.2011, 10:59:12 via Website

Scheint wohl so zu sein. Kann es auch nicht finden

Antworten
Kathrin
  • Forum-Beiträge: 2

02.08.2011, 11:14:06 via Website

Schade... Fand dieses App echt super. Versuch es jetzt einmal mit Data on Demand, wobei die Bewertungen nicht so toll sind. Hoffe das es funktioniert, da ich ein paar Tage in die Schweiz fahre und nicht mit riesiger Rechnung zurück kommen will ;)

Danke nochmal für die schnellen Antworten

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.08.2011, 11:16:45 via Website

Schon den Haken bei

Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Daten-Roaming entfernt?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

02.08.2011, 11:25:00 via Website

Kathrin
Schade... Fand dieses App echt super. Versuch es jetzt einmal mit Data on Demand, wobei die Bewertungen nicht so toll sind. Hoffe das es funktioniert, da ich ein paar Tage in die Schweiz fahre und nicht mit riesiger Rechnung zurück kommen will ;)

Danke nochmal für die schnellen Antworten

Oder 50ct in die Pro-Version investieren, wenn Du so zufrieden damit warst. Die gibt es nämlich noch.
Vielleicht gibt es mit der Lite-Version ähnlich Probleme wie damals.


Edit: Dass man die App mit der Suche nach 'apndroid' gar nicht findet (auch nicht die Pro), zeigt mal wieder wie krass das Suchproblem eigentlich ist...

— geändert am 02.08.2011, 11:32:11

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.08.2011, 09:33:31 via Website

Kapier nicht, was Ihr wollt: Ich habe mal eben so zum Spaß "apndroid" in die Suchemaske des Android Market eingegeben. Und was steht da gleich als erster Treffer? APNdroid. Gefolgt von: APN on-off Widget. Wo stimmt da was mit der Suche nicht? Im Gegensatz zu hier funktioniert die da recht gut :cold:

Edit: Habe es auch mal mit dem im verlinkten Blogeintrag benutzten Beispiel probiert: Sofern das Problem flächendeckend bestanden hat (und ich hier nicht die Ausnahme von der Regel bin), scheint es wohl behoben. Die Suche nach "Beautiful Widgets", Treffer 1-3:
  1. BW Animation Package
  2. Fancy Widget
  3. Beautiful Widgets
Warum der "exakte Treffer" nicht auch an "exakt erster Stelle" steht, ist dennoch schleierhaft...

— geändert am 08.08.2011, 09:37:15

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.08.2011, 09:45:12 via Website

Bei mir ist es genau andersherum.. :)

Wenn ich im Market nach 'apndroid' suche, kommt bei mir nur folgendes heraus:


Wenn ich dann manuell nach Beliebtheit sortiere, landet die Pro Version auf Platz 6 - an Platz 2 noch das 'APN on-off Widget'.

Wenn ich hier suche, ist die Lite Version erster Stelle (der Link in den Market ist tot) und die Pro an zweiter stelle.


Zu Deinem Edit: Irgendwie scheint die Suche benutzerspezifisch zu sein ;) Bei mir landet 'Beautiful Widgets' auf Platz 20 :)

— geändert am 08.08.2011, 09:47:14

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

08.08.2011, 15:14:08 via Website

Ah, nun wird einiges klar. Für den Screenshot hatte ich die Seite herausgezoomt und nun ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass man ganz unten die Sprache umstellen kann..

Auf Englisch kommt dann auch Deine Reihenfolge der Suchergebnisse, Izzy :)

Darüberhinaus werden dann auch nicht mehr mindestens 1000 Ergebnisse (s. rechts oben) gefunden, sondern nur noch 151 results...

Da hat Google offensichtlich was verbockt beim Versuch die Suchanfrage zu lokalisieren. Fehlt nur noch, dass da steht: Meinten Sie "App für'n Droid"? ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.08.2011, 10:13:22 via Website

Stimmt -- ich habe das bei mir auf Englisch umgestellt, da mir die schrecklichen Übersetzungen bei den App-Beschreibungen auf den Sack gingen.

Und was APNdroid anbetrifft:



Gleich der erste Treffer. Der Paketname wurde umbenannt, die App heißt jetzt APNdroid (fängt mit com.codecarpet an statt mit com.google.code).

Antworten
c b
  • Forum-Beiträge: 35

20.06.2012, 05:07:04 via Website

Ist wohl nicht mehr ganz aktuell. Aber da ich APN OnOff nie umstellen musste, habe ich erst gestern bemerkt, dass es das APP gar nicht mehr gibt. Die Konsequenzen sind wohl dieselben wie bei APNdroid, auch wenn es nicht genau dasselbe APP ist. Auf meinem Handy (Galxy S2) ist es noch installiert. War mehrmals im Ausland, hat 100% funktioniert. Da ich bisher überall wireless ins Netz gehe, musste ich's nie umstellen und habe kein Internet-Abo auf dem Handy. Ich frage mich jetzt aber, ob ich den Internet-Zugang wieder zum Laufen bringe, falls ich das dann mal will - weiss das jemand? Wenn ich beim Handy unter "Anwendungen verwalten" die App suche, ist die App noch vorhanden. Hat jemand Erfahrungen damit? Soll ich die App besser mit einer Aktuellen ersetzen? Habt ihr in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht, welche zuverlässig ist? Mein Ziel: Internet-Zugang soll blockiert sein (in der Schweiz=Inland sowie im Ausland), MMS möchte ich in der Schweiz aber empfangen können.
Danke für eure Hilfe :)

— geändert am 20.06.2012, 05:11:18

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2012, 06:46:39 via App

c b
Ist wohl nicht mehr ganz aktuell. Aber da ich APN OnOff nie umstellen musste, habe ich erst gestern bemerkt, dass es das APP gar nicht mehr gibt. Die Konsequenzen sind wohl dieselben wie bei APNdroid, auch wenn es nicht genau dasselbe APP ist. Auf meinem Handy (Galxy S2) ist es noch installiert. War mehrmals im Ausland, hat 100% funktioniert. Da ich bisher überall wireless ins Netz gehe, musste ich's nie umstellen und habe kein Internet-Abo auf dem Handy. Ich frage mich jetzt aber, ob ich den Internet-Zugang wieder zum Laufen bringe, falls ich das dann mal will - weiss das jemand? Wenn ich beim Handy unter "Anwendungen verwalten" die App suche, ist die App noch vorhanden. Hat jemand Erfahrungen damit? Soll ich die App besser mit einer Aktuellen ersetzen? Habt ihr in der Zwischenzeit Erfahrungen gemacht, welche zuverlässig ist? Mein Ziel: Internet-Zugang soll blockiert sein (in der Schweiz=Inland sowie im Ausland), MMS möchte ich in der Schweiz aber empfangen können.
Danke für eure Hilfe :)
Dazu benötigst Du keine App, sondern schaltest einfach die Funktion Datennetzmodus aus. (Power Taste länger drücken / Datennetzmodus)

Auf gleiche Weise schaltest Du sie ggf. irgendwann wieder ein.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.06.2012, 06:47:33

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.06.2012, 07:04:30 via Website

Stimmt so nicht ganz. Manche dieser Apps benutzen nicht die ON/OFF Funktion von Android, sondern verändern den APN Wert und dann ist nichts mit wieder normal einschalten.
Der Datenmodus sollte zuerst mit der App wieder aktiviert werden und dann kann man sie löschen und eventuell ersetzen.
Die eingangs erwähnte App verändert übrigends auch den APN Wert sogar dahingehend, das Mobile Daten aus sind, aber man trotzdem noch MMS empfangen kann.

Also wie von c b gewünscht....

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2012, 07:06:34 via App

Ich meinte, er braucht grundsätzlich keine App, um mobiles Internet ein und auszuschalten.

Klar, wenn unnötigerweise die Apn verbogen sind, muss er die erstmal wieder gerade biegen...

Aber das wäre halt alles überhaupt nicht nötig gewesen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.06.2012, 07:20:49 via Website

Ja, da gebe ich dir völlig Recht. Mache ich nämlich auch einfach über den EIN/AUS Schalter.

Allerdings suche ich im Moment nach einer automatischen Lösung, weil ich das ortsbasierte schalten von Profilen teste.

Antworten
c b
  • Forum-Beiträge: 35

20.06.2012, 07:52:22 via Website

Dazu benötigst Du keine App, sondern schaltest einfach die Funktion Datennetzmodus aus. (Power Taste länger drücken / Datennetzmodus)
Auf gleiche Weise schaltest Du sie ggf. irgendwann wieder ein.
Hallo Carsten
Danke für die schnelle Antwort.
Das hab ich sofort versucht, aber wie befürchtet, kann ich so keine MMS empfangen - und das möchte ich weiterhin können...
Aber trotzdem: Reicht es für's Ausland, wenn ich den Datennetzmodus deaktiviere? Ist dann das Roaming automatisch auch deaktiviert? Oder muss man zusätzlich noch was verändern? Wenn ich im Ausland keine MMS empfangen kann, ist das i.O. Dort brauche ich nur SMS, Telefon und Wireless ins Internet
Chanti

Antworten
c b
  • Forum-Beiträge: 35

20.06.2012, 08:03:39 via Website

Peter W.

Die eingangs erwähnte App verändert übrigends auch den APN Wert sogar dahingehend, das Mobile Daten aus sind, aber man trotzdem noch MMS empfangen kann....

Hallo Peter
Danke... Klingt für mich nachvollziehbar :)
Die beziehst dich auf die kostenpflichtige Apndroid von Martin Adamek aus dem Market? Die funktioniert also gleich wie die Apn OnOff?
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn ich den Internet-Zugang sperren will, aber ich trotzdem MMS empfangen möchte, das nicht ohne App geht?
Chanti

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.06.2012, 08:03:44 via App

Hi Chanti,

für das Ausland einfach "Datenroaming" deaktivieren. Ist standardmäßig bereits deaktiviert.

MMS benötigt halt Internet.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 20.06.2012, 08:06:11

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.06.2012, 08:04:25 via Website

Mal gelesen, was ich schrieb?
Roaming kannst du in den Einstellungen deaktivieren. Telefonieren geht ja auch bei ausgeschaltetem Datenmodus.....

Antworten
c b
  • Forum-Beiträge: 35

20.06.2012, 08:21:28 via Website

Peter W.
Mal gelesen, was ich schrieb?
Roaming kannst du in den Einstellungen deaktivieren. Telefonieren geht ja auch bei ausgeschaltetem Datenmodus.....

Ja - sorry für das doofe Nachfragen. Aber da gibt es Leute, die haben nach einem Auslandaufenthalt Rechnungen für 1000ende von Franken fürs Internet und dabei ist es so einfach und man muss nur einen richtigen Knopf betätigen? Das schien mir halt zu einfach um wahr zu sein. Aber jetzt hab ich's kapiert. Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

20.06.2012, 10:43:28 via Website

Doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten.. :P
Mein letztes Posting bezog sich auf den mms Empfang bei ausgeschaltetem Datenmodus.
Das mit dem Roaming War die Antwort auf deine Frage.. :lol::wink:

Antworten