App 2 mal auf den Market publizieren

  • Antworten:6
  • Bentwortet
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

01.08.2011, 19:06:04 via Website

Hallo zusammen

Weiss das jemand ? Kann ich eine App 2 mal auf den Market publizieren ? ( gleiche Klassennamen ). Einziger Unterschied : Name der App ist anderst ( englisch anstatt deutsch. "app_name" aber gleich ) und der Inhalt eines Propertyfiles ist anderst.

Ich möchts im Moment nicht einfach ausprobieren, weil ich nicht sicher bin , ob ich dann meine Ratings der bereits publizierten App verliere ?

Grüsse

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.08.2011, 19:27:14 via App

das package muss anders sein

swordiApps Blog - Website

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

01.08.2011, 19:52:41 via App

Danke fuer die Info. Ich habs befürchtet.
Wie mach ich denn das am schlausten, wenn ich die gleiche Version mit unterschiedlichen Parametern habe und auch publizieren moechte ? Hat man da 2 Packages und aendert immer das Manifest vor dem publizieren?
oder kann ich feststellen welche sprache heruntergeladen wurde. Im publish gui vom Market kann ich ja mehrere Sprachen definieren mit unterschiedlichen Titeln. Kann ich irgendwie den Titel oder die Sprache per Code herausfinden ?

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

01.08.2011, 19:54:50 via Website

ich hab keine ahnung was du vor hast. dann wirds schwer, aber ich vermute, dass 2 apps dafür eine zu viel sind. der markt wird e schon genug überschwemmt, da muss man nicht aus jeder app gleich mehrere machen.

swordiApps Blog - Website

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

01.08.2011, 20:43:56 via App

Ich moechte je nach Sprache unterschiedliche Parameter setzen und eine Sprachspezifische db laden. Das heisst ich krieg das mir klasischen local resourcen nicht hin.

Hab noch weiter gegoogelt und was gefunden, was eventuel hilft.
Mit String locale = context.getResources().getConfiguration().locale.getDisplayName(); kann ich die gesetzte locale rausfinden und so entsprechend die db laden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

01.08.2011, 22:27:31 via Website

zu 1.) Man kann im Google Android Market für den selben Packagenamen unterschiedliche App Namen pro Sprache vergeben. Zum Beispiel: de=Meine App, en=My app.

Über die strings.xml Dateien in den res/values-xx Ordner kannst Du Deine App dann sauber lokalisieren. Bei Bedarf könntest Du in diesen Dateien auch lokalisierte Parameter hinterlegen ...

zu 2.) Mit den folgenden Zeilen kannst Du dann Dein Universum bestimmen:

1Locale locale = Locale.getDefault();
2String localeLanguage = (locale.getLanguage() != null) ? locale.getLanguage() : "en";
3String localeCountry = (locale.getCountry() != null) ? locale.getCountry() : "US";

Nun kannst Du diese Informationen weiterverwenden um z.B. Daten aus dem assets oder raw Ordner zu laden oder im Programmcode zu verzweigen oder oder oder ...

Meines Erachtens gibt es nur sehr wenige Gründe aus einer anständig lokalisierten Anwendung zwei zu machen.

Gruß
Harald

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

03.08.2011, 22:41:12 via App

Wow . Vielen vielen Dank fuer eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter. Es macht wirklich kein Sinn 2 Apps zu publizieren, wenn ich einfach die Locale auslesen kann und Programmcodeverzweigungen machen kann.

nochmals vielen Dank und Grüsse

Antworten