Samsung Galaxy S2 — Firmware-Update über KIES bricht ab

  • Antworten:32
Peter Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2011, 15:19:52 via Website

Ich habe beim Update auf die neue Firmwareversion ein Problem.
Wenn ich das Handy mit dem dem PC verbinde meldet KIES, dass eine neue Firmware-Versio zur Verfügung steht. Wenn ich die Aktualisierung beginne, wird zuerste gesichert und dann heruntergeladen. Nach dem 100% heruntergeladen wurden, dauert es einen kurzen Moment und dann erscheint folgende Meldung: "Fehler beim Abrufen der Berechtigung vom {0}-Administrator. Das Programm wird geschossen." Ich kann nur noch auf "Bestätigen" klicken und dann verbindet KIES neu zum Handy und das Spiel beginnt von vorne.
Ich habe das Handy schon ausgeschaltet, Akku entfernt und nach dem Einsetzen neu gestartet - ohne Erfolg.
KIES wurde bereits mehrmals de- und wieder neu installiert - ohne Erfolg.
Auf dem PC läuft WIN7 64-bit. KIES läuft im Kompatibilitätsmodus WIN XP SP3 mit Adminsitratorrechten.
Nun weiss ich nicht mehr weiter und hoffe auf Hilfe.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 15:25:52 via App

Warum läuft Kies im Kompatibilitätsmodus?
Ich habe auch Windows 7 64 Bit, bei mir läuft Kies normal, allerdings vor dem Start rechts anklicken und als Administrator starten.
Erst Kies starten und dann das Handy per USB mit PC verbinden.

Einfach immer wieder probieren, manchmal klappt es erst nach mehreren Versuchen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Peter Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2011, 15:28:34 via Website

Ich hab´s zunächst mehrfach ohne den Kompatibilitätsmodus, aber mit Administratorrechten versucht - ohne Erfolg. Dann eben im K-Modus - wieder ohne Erfolg. Und das ganze seit gestern abend .........

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 15:37:06 via App

Läuft bei Dir auf dem Handy ein alternativer Launcher, wie GoLauncher oder Launcher Pro?
Ich habe vor dem Update die Standard Startseite wieder als Standard eingestellt.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

24.07.2011, 16:16:03 via Website

Und überhaupt: welche Kies-Version?

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Alexandra
  • Forum-Beiträge: 3

24.07.2011, 16:25:07 via App

Bei mir lag der Abbruch am eingeschalteten BT.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 16:25:42 via App

Die neueste von der Samsungseite.
Die alte Version deinstallieren und mit CC Cleaner alle Registryreste entfernen.
Danach die Version von der Website von Samsung installieren.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Peter Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2011, 17:40:57 via Website

KIES habe ich gestern von Samsung heruntergeladen und installiert. Handy wurde mit der installierten Oberfläche gestartet. BT und WLAN sind aus. Und trotzdem funktioniert der Update nicht ....

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 17:46:42 via App

Welchen Ländercode hat Dein Handy? DBT für Deutschland, XEU für Europa?

Hast Du evtl. vor dem Update Versuch Dein Handy auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkseinstellung zurück setzen.

Mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Peter Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2011, 18:10:54 via Website

Wo finde ich den Ländercode?
Das Zurücksetzen auf den Werkszustand habe ich mir als Ultimo Ratio noch aufgehoben - werd ich aber dann wohl oder übel heute noch probieren.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

24.07.2011, 18:24:15 via App

Den Ländercode findest Du unter Einstellungen - Telefoninfo.
Kies zeigt den auch an, in dem Fenster, in dem Du die alte und neue Androidversion siehst.
Mfg.

— geändert am 24.07.2011, 18:25:56

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Stephan Janz
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2011, 20:43:09 via Website

Hallo,

auch hier klappt das Update nicht.
Aktuelle Firmware-Version : PDA:KE7 / PHONE:KE4 / CSC:KE4 (DBT)
Neueste Firmware-Version : PDA:KF3 / PHONE:KE7 / CSC:KF1 (DBT)

Windows 7 32bit, KIES heute runtergeladen und mit/ohne Admin-Rechte gestartet, mal mit Sicherung, mal ohne. BT und WLAN sind aus, der Akku vom Telefon ist voll...

Hat noch jemand Tipps? Bringt der Reset des Geräts da was?

Gruß,
Stephan

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

24.07.2011, 20:52:11 via Website

Reset wird da nix bringen! Würde euch eh eher zu Odin raten, zwecks neuer FW!

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Peter Hoffmann
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2011, 21:20:00 via Website

So - hab das Handy nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt; Kies neu installiert und versucht, die Firmware upzudaten.
Das Ergebnis ist das gleiche wie vorher - die Installation birc ht mit der Meldung: "Fehler beim Abrufen der Berechtigung vom {0}-Administrator. Das Programm wird geschlossen." ab.
Hat jemand noch eine Idee?
Ansonsten geb ich auf ........

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

24.07.2011, 21:25:25 via Website

ODIN (die Zweite :grin:)

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Stephan Janz
  • Forum-Beiträge: 5

24.07.2011, 21:33:17 via Website

Na dann... Odin also.

Ihr könnt doch gewiss direkt nen Tipp zur besten Anleitung dazu geben, oder?

Lädt Odin die Firmware auch selbst runter, oder muss man die irgendwie selbst besorgen?

Antworten
Harald M
  • Forum-Beiträge: 2

24.07.2011, 21:35:15 via Website

Hallo zusammen,

auch bei mir läuft das Update des Samsung Galaxy S2 über Kies nicht durch. Bei der Verbindung mit Kies erhalte ich die Meldung:

Aktuelle Firmware-Version: PDA:KE4 / PHONE:KD1 / CSC:KE4 (DTM)
Neueste Firmware-Version: PDA:KF4 / PHONE:KF1 / CSC:KF4 (DTM)

Nach dem Klicken auf Aktualisieren führt Kies ohne Probleme die Datensicherung des Telefons durch. Dann kommt ein Screen mit dem Titel „Vorbereitung für Firmware–Aktualisierung“ und die Windows Benutzerkontensteuerung taucht auf und fragt um Erlaubnis. Nach Erteilung der Erlaubnis kommt ein Screen mit dem Titel „Firmware-Aktualisierungsfortschritt“. Auf diesem Screen läuft der Fortschrittsbalken mit dem Text „Binäre Daten werden entschlüsselt.“ bis 100% durch. Der PC gibt einmal der Ton für Herstellung bzw. Trennung einer USB-Verbindung aus. Danach wird beginnt der Fortschrittsbalken wieder bei 0% und bleibt dort stehen.

Auf dem Display des Telefons ist zu diesem Zeitpunkt ein Android Roboter mit dem Text:

Downloading….
Do not turn off target!!

Nach längerer Wartezeit kommt manchmal von Kies die Meldung “Fehler: Das Gerät antwortet nicht. „

Ich vermute, dass die USB-Verbindung beim Starten des eigentlichen Updates getrennt wird, nur was ist die Ursache?

Ich verwende die aktuellste Kies Version 2.0.1.11053_99 auf Win 7 64bit

Antworten
Harald M
  • Forum-Beiträge: 2

24.07.2011, 22:10:22 via Website

Auf einem anderen PC mit Win 7 32bit ist das Update jetzt ohne Probleme mit Kies durchgelaufen.
Entweder hat Kies Probleme mit Win 7 64bit oder es verträgt sich nicht mit irgendeiner Software oder Treiber auf dem 64bit-System.

Antworten
Stephan Janz
  • Forum-Beiträge: 5

25.07.2011, 08:02:11 via Website

Hab jetzt ein bisschen über Odin gelesen und würde gern direkt auf 2.3.4 wechseln. Reicht es über KIES die Daten zu sichern? Kann ich dann hinterher noch verbinden und die zurückspielen?
Oder gibt es ein besseres System zur Datensicherung?

Danke!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.07.2011, 08:06:33 via Website

Wenn du per ODIN wechseln willst wird dir die KIES Datensicherung nicht viel bringen.

Mein Tipp:

- Jetzt rooten (dazu muss man in ODIN nur einen Kernel flashen, geht sehr einfach)

- dann können die Apps und deren Daten (etwa Spielstände) mit Titanium Backup gesichert werden

- nach der Sicherung den Ordner "Titanium Backup" wo die Sicherung liegt zur Sicherheit auch auf den PC kopieren

- dann 2.3.4. flashen per ODIN (dreiteilige Firmware)

- 2.3.4. rooten (wieder nur einen Kernel flashen)

- per Titanium alles wiederherstellen.

Das liest sich vielleicht ein bisschen viel, aber da du eh ODIN nutzen willst ist es nicht viel mehr Aufwand als nur 2.3.4. zu flashen. Ausserdem bleiben deine Daten/Einstellungen der Apps erhalten, das ist viel wert.

Antworten
Stephan Janz
  • Forum-Beiträge: 5

25.07.2011, 08:18:26 via Website

Danke, sowas hatte ich vermutet. Dann versuch ich mal mein Glück ;)

Antworten
Stefan K.
  • Forum-Beiträge: 301

25.07.2011, 08:34:18 via Website

Via Odin kann ja eigentlich nix schief gehen aber dennoch: auch von mri Viel Glück! :)

Schreib dich nicht ab: lern denken und schweigen.

Antworten
Stephan Janz
  • Forum-Beiträge: 5

25.07.2011, 11:30:07 via Website

So, sieht aus, als ob es geklappt hätte.
Hat nicht so lange gedauert wie es scheint, ich musste nur nebenher noch arbeiten ;-)

Danke für die Hilfe!

Antworten
A. B.
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2011, 23:43:46 via Website

Hallo,

ich bin gerade dabei über kies auf KE7 zu updaten und habe auch das problem, dass beim schritt "aktualisierungsfortschritt" der fortschrittsbalken auf 0% steht (mittlerweile seit über 'ner stunde); Handy ist im download modus (Display: "Downloading... Do not turn off target!!"), aber weiter tut sich nichts.
wie kann ich das ganze abbrechen, um es erneut zu versuchen?

[Kies version: neueste | Win7 Pro 64bit]

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.08.2011, 07:53:17 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Hast du es mittlerweile abgebrochen? Normalerweise reicht das rausziehen des USB-Steckers.

Antworten
A. B.
  • Forum-Beiträge: 2

05.08.2011, 13:14:14 via Website

Hallöchen,

genau davor hatte ich ein bisschen angst, nachdem ich viel über tote handys nach FW-flash - problemen gelesen hatte. da ich aber noch keinen aktualisierungsfortschritt (0%), bzw. keinen blauen balken auf dem display hatte, hab' ich das handy mittels power-button ausgeschaltet (8 sek. gedrückt). sofort kam über kies dann die fehlermeldung "fehlgeschlagen -> notwiederherstellung". nach dem einschalten des handys kam dann nur noch die anzeige "handy-symbol -- gelbes warndreieck -- pc-symbol". ich habe vorsichtshalber den usb-anschluss gewechselt und den rechner neu gestartet. danach funktionierte die notfallwiederherstellung glücklicherweise problemlos. vielleicht lag es bei mir an einem usb-anschluss, der nicht die 2.0-leistung bringt..?

gruß
A.B.

Antworten
Smeri Markus
  • Forum-Beiträge: 1

16.11.2011, 15:49:22 via Website

Hallo alle miteinander.
bei mir ist genau das gleiche passiert doch mein problem ist das kies mein handy nicht erkennt.
lange habe ich mit deisem problem gekämpft doch plötzlich erkannte kies mein handy sofort wollte ich mein firmware updaten hab das auch gemacht und
dann ist das gleiche passiert nur kies erkennt mein handy nicht mehr wie gesagt.
danke im vorhinaus..
mfg Markus

Antworten
Patrick Veit
  • Forum-Beiträge: 5

07.12.2011, 09:52:34 via Website

Guten Tag, bei mir ist das Update auch fehlgeschlagen..."handy - ausrufezeichen - pc" symbol kommt.

Was soll ich tun..Notwiederherstellung funktioniert auch nicht oder muss ich dabei was beachten?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

07.12.2011, 10:23:50 via App

Vor der Notfallwiederherstellung Handy ausschalten, mit Lautstärke runter plus Powertaste plus Hometaste in den Downloadmodus schalten, dann Handy per USB mit dem PC verbinden.

In Kies oben unter Werkzeuge die Notfallwiederherstellung starten.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten