root Funktionalitäten nur eingeschränkt nutzbar

  • Antworten:2
Stev-87
  • Forum-Beiträge: 6

21.07.2011, 20:57:15 via Website

Hallo werte Forengemeinde,

dieser Post ist mein letztes Register, was mich noch von einem Flash abhält. Gut das wär auch nicht so tragisch, ich würde aber lieber das Problem lösen ^^

System = Elelinux mit A. 2.2.1 auf einem HTC Hero (im Pelz eines G2).
Das System lief laaaaange stabil ohne jedwede Einschränkung.
Ich hole mal weiter aus, da ich auch viele Ansätze im Netz gesucht habe und der Teufel ja bekanntlich im Detail steckt. Alles fing an mit dem Versuch Ubuntu auf dem Androiden lauffähig zu machen. Der Artikel von Nexushacks zum Thema war hilfreich jedoch schwierig zu portieren. Ging jedenfalls nicht. Also habe ich mich für den Ubuntu Installer entschieden. Das laden des Images verlief beim ersten mal ohne Fehler, war jedoch nach einer Sekunde vorbei, ein Connect mir VNC nicht möglich. Also dachte ich probier ichs nochmal... Da brach er das erste mal mit [1] Segmentation fault chroot <mounte irgendwas> ab. Beim nächsten Versuch dann wieder ohne Fehler, aber auch ohne zu laden usw. Dann entschied ich, die Busybox zu erneuern (mittels Busybox installer, wie in der Ubuntu-App ausgewiesen). Ab jetzt kams dicke. Die Busybox wurde geladen, das Überschreiben aber wegen fehlender root Rechte abgelehnt (sind aber- vor allem für die App, eingerichtet). Ich glaube nicht, dass der Busybox-Installer das Initial ist, denn auch andere Dinge gehen nicht mehr, die mit su zusammenhängen. So bringt mir im Terminal so ziemlich jeder Befehl nur noch Segmentation fault.
1strace <irgendein Befehl>
bringt 1 EFAULT (Bad Adress) usw. --> Durchaus ein Indikator für fehlende Berechtigungen...
Der Root Explorer holt sich gerade mal seine Root Rechte ab, startet aber nicht weiter durch (schwarzer Schirm, nur durch FC zu beenden).
ES Datei Explorer ist nicht in der Lage / und /system rw zu mounten

FAZIT: Alles was im entferntesten mit Schreibzugriffen im System zu tun hat geht nicht mehr. Lesend wie durch Titanium Backup ohne Probs.

Ist also eventuell meine SU im Eimer? Die kann ich ja wohl schlecht austauschen oder? An dem Punkt bin ich nunmehr auch etwas betriebsblind und hoffe auf Ideen...

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

22.07.2011, 02:27:45 via App

Meiner Meinung nach kann man die su austauschen. Die App wird ja auch ab und an geupdated.. Musst du halt über die Recovery flashen und hoffen dass es geht. Weil ohne Schreibrechte wirds schwer im Systemordner Dinge zu ändern. Die App gibts bestimmt bei XDA, so wie alles andere auch;)

— geändert am 22.07.2011, 02:28:14

Antworten
Stev-87
  • Forum-Beiträge: 6

24.07.2011, 18:06:29 via Website

Hallo nochmal,

die SU tauschen war nicht möglich. Recovery Mode hat die Installation nicht zugelassen. Wohl komplett corrupted. Hab mich aber auch nicht mehr sehr intensiv damit beschäftigt. Mir ist jedoch noch eingefallen, dass ich möglicherweise die SU im Vorfeld durch die SupperUser-App versucht habe upzudaten. Da hab ich auch nicht viel gutes zu gelesen. Auf jeden Fall habe ich eine neue ROM eingespielt und endlich mal Titanium Backup ausprobiert. Klappt ja fast 100%ig auch auf nicht exakt der selben ROM, echt klasse.
LG

Antworten