Zweitgerät: Zweiter Google Account nötig?

  • Antworten:9
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 27

13.07.2011, 10:18:34 via Website

Hallo mitenander

Ich bin relativ neu bei Android. Nachdem ich jahrelang Windows Mobile genutzt habe, haben mich ein paar Dinge ziemlich überrascht. Zum Beispiel, nachdem ich mein Gerät zurückgesetzt habe und nach dem Eingeben der Google Mailadresse gleich alle vorher installierte Software automatisch wieder installiert wurde...

Darum meine Frage: Ich reise sehr viel und bin auf mein Telefon sehr angewiesen. Ich habe darum grundsätzlich immer ein voll installiertes Ersatztelefon bei mir. Zum Einen, damit ich bei Verlust des Telefons nicht so aufgeschmissen bin und zum anderen, weil ich in diversen Ländern (Thailand, China..) grundsätzlich eine lokale SIM-Karte habe, um die Roaming-Kosten zu reduzieren. So habe ich mein Haupt-Gerät immer bei mir und das Zweitgerät mit der Schweizer SIM eingeschaltet im Hotel zum Empfang von SMS oder zum anzeigen, wer mich angerufen hat...
Bei Windows Mobile gab es damit keine Probleme, natürlich musste ich diverse Software zweimal kaufen.
Wie aber geht das mit einem zweiten Android-Gerät?

--> Muss ich für die Anmeldung auf dem zweiten Gerät eine zweite Google-Mailadresse haben, oder erkennt Google selbst auf welchem der Geräte welche Software installiert, bzw. lizenziert ist?
--> Kann ich bereits gekaufte Software-Lizenzen auch von einem Gerät auf das andere übertragen?
--> Wenn zweiter Account nötig: Kann ich mehrere Accouts auf eine Kreditkarte nehmen? (Bei Skype war das zumindest früher nicht möglich).

Im Moment habe ich ein HTC Desire HD. Werde aber sobald verfügbar ein HTC EVO 3D kaufen. Später kommt als drittes Gerät vielleicht noch ein Android Tablet dazu.

Danke für die Antworten
Stefan

— geändert am 13.07.2011, 10:21:38

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.07.2011, 10:24:50 via Website

Stefan M.

--> Muss ich für die Anmeldung auf dem zweiten Gerät eine zweite Google-Mailadresse haben, oder erkennt Google selbst auf welchem der Geräte welche Software installiert, bzw. lizenziert ist?
--> Kann ich bereits gekaufte Software-Lizenzen auch von einem Gerät auf das andere übertragen?
--> Wenn zweiter Account nötig: Kann ich mehrere Accouts auf eine Kreditkarte nehmen? (Bei Skype war das zumindest früher nicht möglich).

  1. Nein, es geht auch mit der gleichen Googlemail-Adresse... das Telefon sollte dann auch die Apps synchronisieren, die mit dieser Adresse im Market heruntergeladen wurden
  2. Jein. Ist ja eigentlich wie bei PCs. Die Lizens gilt für 1 Gerät. Es kann aber klappen, wenn diese nicht mit der IMEI verknüpft ist. Im Zweifel einfach mal den Entwickler anschreiben.
  3. da kann ich nichts zu sagen, ich denke mal nicht

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

13.07.2011, 10:38:35 via App

Du kannst beide Geräte mit einem Google Account betreiben und auch auf beiden Geräten Deine Apps, einschließlich der gekauften, nutzen.
Ich habe auch zwei Smartphone mit einem Google Account in. Betrieb.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

13.07.2011, 10:42:14 via App

Ich habe ebenfalls mehrere Geräte an ein Google Konto geknüpft. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass gTalk Nachrichten manchmal nicht bei allen Geräten benachrichtigt werden, wenn alle eingeloggt sind.

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 27

13.07.2011, 11:08:36 via Website

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn ich im neuen Gerät die "alte" Mailadresse eingebe, lädt es dann gleich auch alle Apps auf das neue Gerät?
Wäre natürlich gut wenn das funktioniert. Brauche aber einige Apps auf beiden Telefonen gleichzeitig.
(hab nichts dagegen, wenn ich zwei Lizenzen kaufen muss).

Gruss, Stefan

— geändert am 13.07.2011, 11:09:37

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.07.2011, 11:19:04 via Website

Hallo Stefan,

da der Market mit Deinem Google-Account verknüpft ist, lädt das Handy automatisch die gleichen Apps, wie das alte. Im Prinzip passiert das gleiche, wie nach einer Werksrückstellung.

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 27

13.07.2011, 11:47:22 via Website

OK, danke!

Werd das zweite Gerät also mit dem gleichen Account in Betrieb nehmen.
Dürfte irgendwann mitte August herum sein.

Gruss und Dank
Stefan

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2011, 12:54:37 via Website

Andreas V.
  • Jein. Ist ja eigentlich wie bei PCs. Die Lizens gilt für 1 Gerät. Es kann aber klappen, wenn diese nicht mit der IMEI verknüpft ist. Im Zweifel einfach mal den Entwickler anschreiben.

Das ist Unsinn. Die Lizenz ist an den Google-Account gebunden. Wenn Du 50 Androiden hast, kaufst Du die App genau ein Mal -- und dann kannst Du sie auf allen 50 Androiden nutzen -- vorausgesetzt, alle 50 laufen mit dem selben GoogleMail.COM Account. Es gibt angeblich Ausnahmen, wo Entwickler das zusätzlich an die IMEI binden -- allerdings ist mir selbst noch keine solche untergekommen.

Antworten
Stefan M.
  • Forum-Beiträge: 27

13.07.2011, 13:52:42 via Website

Izzy

Es gibt angeblich Ausnahmen, wo Entwickler das zusätzlich an die IMEI binden -- allerdings ist mir selbst noch keine solche untergekommen.

Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube der Schlüssel zu Karten von Copilot-Live wird irgendwie aus der Gerätenummer gebildet. Da denke ich, dass es Schwierigkeiten gibt auf einem anderen Gerät (Copilot-Live brauche ich zum Navigieren in Europa und Südostasien).

Aber das spielt für mich keine Rolle: Ich bin der Meinung, das jemand der gute Software schreibt auch seinen Lohn bekommen muss.
Werde darum die vermutllich nötige zweite Lizenz kaufen. Genau so wie für jedes andere nötige Programm.

Gruss, Stefan

— geändert am 13.07.2011, 13:54:24

San Blarnoi

Antworten