GPS Koordinaten / Georeferenzierung

  • Antworten:0
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 58

11.07.2011, 13:45:57 via Website

Hallo an alle,
ich zweifel grade etwas an mir selbst und frage desshalb nun euch um Hilfe :wink:

Ich bin gerade dabei eine App zu schreiben, die einen per GPS ortet, und den genauen Standort anzeigt.
Allerdings nicht auf Googlemaps, sondern auf einer selbst geschriebenen View. (Das Gelände um das es geht ist Privatgrundstück [ca. 1200m²] und demzufolge nicht verkartet.
Ich habe jetzt eine SVG - Vektorgrafik vom Gelände erstellt und mit Hilfe der Android-svg Bibliothek meine MapView selbst geschrieben.
Den GPS Standort hole ich mir über den LocationManager und einem selbstgeschriebenen LocationListener.
Dann habe ich mir bei GoogleMaps zwei Randpunkte des Geländes rausgesucht, und möchte nun anhand dieser beiden Punkte, meine Position im Gelände bestimmen und einen kleinen roten Kreis dahin zeichnen wo ich gerade stehe.

Soweit sogut. :)

Wenn ich die App jetzt aber teste, dann springt der rote Punkt ziemlich viel durch die Gegend.
(Irgendwann beruhigt sich der springende Punkt, und kommt (halbwegs) zum stehen, nur leider nicht da wo ich gerade stehe.

Hiermit hole ich mir die GPS Koordinaten meines Standpunktes.
1locationManage.requestLocationUpdates(LocationManager.GPS_PROVIDER, 0, 0, locationListen);

Habe die App mal auf einem Google Nexus One, und einem HTC Desire getestet (Nexus One gibt 8 Nachkommastellen der GPS Koordinaten, das Desire 15 an). Wenn ich allerdings die Koordinaten meines Standpunktes bei Google eingebe, steht der kleine grüne Pfeil nicht da, wo ich vorher stand.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte, und vor allem, wie man das Problem lösen kann???
Ich hab schon die Vermutung gehabt, dass die GoogleMaps nicht ganz Synchron mit ihren GPS Koordinaten liegen?!

Oder liegts eher an meinem Versuch der Georeferenzierung der Karte???

Vielen Dank schonmal im Voraus (ich hoffe ihr könnte mir helfen)

LG

Antworten