Samsung Galaxy 3 (I5800) - Internet und MMS

  • Antworten:11
Funkadelic
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2011, 19:41:51 via Website

hallo erstmal. ich weiß das thema mobiles internet beim galaxy 3 abschalten gabs schon mal aber ich muss mein problem mal hier erklären.
ich hab das galaxy 3 auf android 2.2 updated über Kies. da gibt es ja die möglichkeit auf dem ausknopf alle datentransfers zu deaktivieren. wenn ich das mache bekomme ich aber auch keine MMS und kann auch keine schicken...
hab jetz APNdroid probiert. aber wenn ich das ausmache gehen auch keine MMS. MMS brauchen doch auch das 3G netz oder? ist das überhaupt das mobile Internet wenn da oben dann 3G steht? ich weiß langsam nichmehr weiter.

— geändert am 04.04.2019, 21:02:12 durch Moderator

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2011, 19:48:16 via App

Wenn Du per Powerbutton die Datennetzverbindung deaktivierst, kannst Du keine MMS senden und empfangen.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Funkadelic
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2011, 19:52:25 via Website

ja das hab ich ja oben geschrieben das ich das gemerkt habe...heißt das ich kann wenn ich das inet aussschalte keine MMS mehr kriegen? ich hab ja auch APNdroid und hab da den haken bei MMS aktiv lassen. aber geht trotzdem nich...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

10.07.2011, 19:58:49 via App

Es gibt noch eine andere Möglichkeit : Einstellungen - Konten und Synchronisation - Hintergrunddaten und automatische Synchronisation deaktivieren.
Da bleibt das Datennetz an, aber andere Apps gehen nicht mehr ungewollt ins Internet.
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.07.2011, 20:01:02 via Website

Hallo Funkadelic,

erst mal herzlich Willkommen auf AndroidPIT.

Es ist richtig, wenn Du das Netz trennst ist auch keine Paketdateverbindung möglich und die brauchst Du ja für das senden und empfangen von MMS.

Warum willst Du das denn unterbinden? Ein Smartphone ohne Datenverbindung, nunja, irgend was würde da fehlen, es funktioniert ja dann nicht mehr richtig.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Funkadelic
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2011, 20:01:36 via Website

aber geht denn mit APNdroid das datennetz auch aus? überall liest man ja wie gut man damit das mobile inet abschalten kann. klappt ja auch aber das ich dann keine mms mehr kriegen kann is ja auch nich der sinn der sache...

Antworten
Funkadelic
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2011, 20:03:29 via Website

weil ich keine inet flat habe. aber w-lan hab ich und darüber kann ich das handy ja auch super nutzen. will halt nur kein mobiles internet. also kann man echt nur die datenverbindungen aus machen und somit auch keine mms schreiben oder man muss mit dem mobilen inet leben?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.07.2011, 20:13:12 via Website

Der Tip von Angelika ist schon supi. Damit schützt man sich schon etwas vor hohen Kosten. Es gibt aber Apps die nicht regelmäßig syncen wollen, die senden/empfangen beim Start mal ein paar Byte und das kann sich auch summieren. Es gibt da schon ganz preiswerte Flats oder Optionen die so geringe Datenmengen abfedern. Für den Anfang sollte es mit sperren gehen, es macht aber keinen richtigen Spaß. Schau einfach mal, wenn Du etwas Ruhe hast, ob es eine Tarifoption für Deinen Vertrag gibt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Funkadelic
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2011, 20:36:42 via Website

hätte ich das gewußt wäre ich wohl doch bei meinem alten handy geblieben....dachte echt das man das mobile internet komplett abschalten kann aber das man MMS trotzdem senden und empfangen kann. bleibt jetz also eigentlich nur , komplett auf apps zu verzichten.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.07.2011, 20:39:16 via Website

MMS gehen nun mal über eine Datenverbindung. Hast Du bei dem neuen Handy auch einen anderen Vertrag genommen?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Funkadelic
  • Forum-Beiträge: 7

10.07.2011, 21:03:10 via Website

nein, hatte einen vertrag der perfekt für mich is, sms flat telefon flat, gibt es aber in der form nichtmehr. deswegen hab ich den weiterlaufen lassen und mir das handy so gekauft....

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

10.07.2011, 21:13:56 via Website

Ich habe gerade mal ein wenig gegooglet. Prinzipiell ist der Empfang einer MMS kostenfrei in Deutschland. D.h. auch wenn eine Datenverbindung aufgebaut wird, kostet die nichts. Frage mal am besten bei Deinem Provider nach wie es sich bei Deinem Vertrag verhält. Somit kannst Du wenigstens welche bekommen.
Edit: Das senden kostet ja auch nur den Festbetrag, wird also über Daten gesendet, aber als Festbetrag berechnet. Ergo, nachfragen und wenn meine Info so stimmt, dann Daten zulassen, sync auf manuell und nur den MMS-APN einrichten.

Wenn Du Infos hast, wäre es nett, wenn Du die hier teilst.

— geändert am 10.07.2011, 21:20:06

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten