Erste Eindrücke

  • Antworten:59
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 245

08.07.2011, 18:46:38 via Website

Hallo :)

Seit heute bin ich stolzer Motorola Atrix Besitzer! Und da ja viel im Vorfeld über dieses Gerät gesagt wurde, möchte ich nun meinen ersten Eindruck vom dem Gerät schildern. Ich habe es nun gute 5 Stunden im Gebrauch und kann deswegen natürlich nichts über die Akku-Leistung sagen. Ansonsten habe ich schon seeeeehr viel mit dem Gerät rumgespielt und Einstellungen vorgenommen etc.

Lets go!

Was in der Verpackung drin ist, ist Standart. Ladekabel,HDMI Kabel,Kopfhörer und das Atrix samt Akkudeckel & Akku. Achja, Gebrauchsanleitung natürlich auch.
Wenn man das Gerät zusammengesetzt hat, und es aufladen ließ, kommt nun der Moment auf den jeder gewartet hat!
Das Booten dauert 15Sec ca. genau habe ich nicht auf die Uhr geguckt! Wenn das Gerät an ist, und man schaltet es in Standby, dauerte es keine 2Sec bis es wieder bei uns ist. Also das Gerücht es würde "ewig" dauern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn es zum ersten Mal in Betrieb genommen wird, wird man angewiesen sich ein MotoBlur-Konto anzulegen. Habe ich gemacht!
Ist auch echt kein großer Deal. Im Prinzip ist es nur eine Vereinfachung des Konto-Management. Man kann sein G-Mail,Facebook,Yahoo usw. Konto dort eintragen und alles erledigt sich von selbst! Fertig! Dann braucht man sich nur noch ein MotoBlur-Konto PW zu merken und das war es.
Ich kann daran nichts Negatives feststellen. Falls man es trotzdem nicht will, macht man keine Eingabe, bzw. sieht sich ein Video bei Youtube an wie man diesen Schritt seeehr einfach umgeht mit einer Tastenkombination.

Das Gerät ist nun im Homescreen... falsch. Ein Video taucht nun auf welches dem Benutzer das Atrix erklären soll. Da ich mich bereits etwas mit Android auskenne, habe ich dieses übersprungen. Trotzdem eine feine Sache!

MotoBlur... die von Motorola angepasst Oberfläche...über die Farben kann man sich streiten! Das ist Geschmackssache. Sehr gut ist, das man die Widges in der Größe individuell anpassen kann. Und da man ja ein Blur-Konto hat, ist die Kommunikation sehr einfach. Sprich: man ist nicht mehr wirklich drauf angewiesen z.B. Facebook zu besuchen. Sicher geht das auch mit anderen Apps, trotzdem auch hier eine feine Sache.
Ich habe erstmal ALLES leer gemacht und sie anschließend so angeordnet wie ich will. Den Rummel den alle um MotoBlur machen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Selbst wenn jemand das Design nicht mag, dann nimmt man halt den ProLauncher und gut ist. Ich werde es so lassen, mir gefällt es sogar.
"MotoBlur macht das Gerät langsam" ... das Gerät ist SAU schnell. Ich denke MotoBlur fällt da gar nicht ins Gewicht :) Ich habe etwas runtergeladen, Musik gehört und im Internet gesurft. Da war gar nichts langsam. Nur einmal als eine Installation beendet wurde hat man gemerkt das kurz *bing* sich etwas geregt hat. Das nenne ich kein Ruckeln. Auch die Bildergalerie (bei mir mit über 360 Fotos!) ruckelt NULL und alle Bilder werden sofort angezeigt! Und das längs wie auch quer wenn man das Gerät hält. Auch hier keine Spur von Schwäche!
Pinball HD Tegar läuft übrigens super ;)

Also nochmal: das ist Gerät ist sehr schnell. Auch mit MotoBlur ;) Da muss man sich keine Gedanken machen!
Und MotoBlur ist definitiv nicht schlecht. Es ist Geschmackssache!

Zum Display!
Pentile...ja merkt man! Muss ich sagen. Ich habe es mir mehrmals genau angesehen...es ist anders. Aber ist es nicht schlecht.
Wenn ich ehrlich bin bemerkt man es nur richtig wenn man auch darauf achten will. Mein Gott! Viele fangen im Internet an zu heulen... ich kann das auch wieder nicht nachvollziehen! Wer knall bunte Farben haben möchte, der kaufe sich ein SGS2.
Übrigens...der Lichtsensor ist sehr gut! Das ist mir nämlich sogar aufgefallen...und darauf achte ich überhaupt nicht. Also auch hier super!
Viel mehr kann man gar nicht sagen...entweder man mag es, oder man hasst es! Ich finde den Display vollkommen okay! Und lasse ihn mir auch nicht schlecht reden. Weil schlecht ist er meiner Meinung nach überhaupt nicht!!

Direkt aufgefallen ist mir auch noch die Größe des Geräts. Ca. genauso lang wie ein Milestone und etwas breiter. Ja,...sieht aus wie ein großes Defy.
Mir gefällt es! Man hat einen großen Display aber trotzdem passt es super in die Hosentasche :) So solls sein!
Große knarren wenn man das Gerät drückt gibt es nicht. Vielleicht oben beim Ein/Ausschalter etwas. Aber das ist so minimal, und auch nicht immer das wird sich legen wenn es ein paar Tage in Gebrauch ist. Da sehe ich überhaupt kein Problem.

Der Fingersensor klappt auch überaus gut! Hätte ich gar nicht gedacht...
Die Kamera. Ein paar Bilder habe ich schon geschossen und die Qualität ist "ok". Sie reagiert anständig, macht gute Fotos. Wer allerdings eine vollwertige Kamera erwartet, der verlangt zu viel. In den Urlaub würde ich also eine Nikon mitnehmen ;) Für die Party,Alltag usw. reicht das Atrix.


Jaa...das war so mein "Erster Eindruck". Mir persönlich gefällt es von Stunde zu Stunde besser :D
Es ist sau schnell, nicht zu groß, Display ist hell und gut ablesbar,Kamera geht ist okay,...Akku wird sich zeigen. Aber auch hier bin ich sehr guter Dinge.


Jetzt seit Ihr dran! :D


PS:
Die Telefonate sind in sehr guter Qualität! Ich habe bereits ein paar geführt und auch mal den gegenüber gefragt: Tonqualität sehr gut ;)
PPS: Etwas zum Akku. Gestern um ~17:30Uhr habe ich das Atrix vom Strom genommen, ich habe mehrere große Downloads,Youtube Videos und andere Spielereien gemacht! Immer noch 50%! Und das bei massiven Datenaustausch. Und man muss bedenken das der Akku noch nicht seine volle Power zeigen kann da er erst noch "trainiert" wird in den ersten Tagen. Bisher also auch hier keine Enttäuschung :)

— geändert am 09.07.2011, 09:46:10

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2011, 10:33:35 via Website

Super erster Überblick!
Ich selbst habe meins vor 4 Wochen bei O2 bestellt, und werde bald verrückt wenn es nicht bald kommt ;-)
Wenn ich deinen Bericht so lese, habe ich mich anscheinend doch nicht verkauft, bin gespannt wie ein Flitzebogen ob es besser als mein Iphone ist.
Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit deinem ATRIX...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

09.07.2011, 19:37:11 via App

besser als ein iphone? Es ist anders! Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein :) also ich mag das Atrix von Stunde zu Stunde mehr :D

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

10.07.2011, 08:10:02 via App

@Leo: also erstmal danke für das super review! So wie Du das Atrix beschreibst habe ich es mir erhofft! Dann muß ich leider noch bis Anfang Oktober warten zwecks Vertragsverlängerung. bis ich es habe! Werde mich in zwei Wochen mal in die Shops begeben um es live in die Hand zu nehmen und vielleicht stellt es ja jemand inkl. Lapdock aus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

10.07.2011, 09:33:06 via App

Danke :) Das Gerät ist auch sehr leicht. Manchmal denkt man man müsste es sanft anfassen aber das ist nicht der Fall. Was ich nicht so toll fande war der verãnderte Musicplayer. Aber hab mir einfach ne App geholt und gut ist. Jetzt wo ich alles so habe wie ich es will, ist es top! :)

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

10.07.2011, 11:34:08 via App

Holst Du Dir das Lapdock auch noch? oder eher nicht?!! die preisunterschiede des Atrix und/oder des Lapdocks sind finde ich extrem!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

18.07.2011, 12:59:21 via Website

So bin wieder zurück aus Slowenien :P Metalcamp \m/

Ähmm...nein. Aber das Mediadock werde ich mir auf jedenfall kaufen. Nur leider leider...ich habe weder einen HD Fernseher noch einen HD Monitor :/
Aber im Laufe des Jahres werde ich mir evtl. einen neuen Fernseher kaufen :) Dann kommt das Mediadock auch.

Außerdem habe ich jetzt eine PERFEKTE Schutzhülle gefunden.



Das macht das Gerät für mich perfekt :)

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 222

19.07.2011, 19:21:26 via App

hi,

und kannst du mal berichten wie es ist? Akkulaufzeit würde mich interessieren. Gingerbread gibts noch nicht oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

19.07.2011, 20:43:50 via App

also der Akku ist nun trainiert. Und ich muss sagen...SUPER! Die ersten Tage war ich nicht so begeistert...aber nun TOP! Und ja, es ist noch kein Gingerbread drauf. Aber dennoch läuft es sau gut. Das Update wird wohl gerade von Motorola getestet, dauert aber noch ne Weile bis bei uns eintrifft. Trotzdem kann ich dir das Atrix wärmsten ans Herz legen!

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

20.07.2011, 10:59:02 via Website

Diese Frage kann ich sehr gut beantworten weil ich gestern fast den ganzen Tag mit dem Atrix rumgespielt habe!
Also morgens um ~ 7:30 vom Netz genommen. Ich hatte es die ganze Nacht am Ladekabel damit sich der Akku richtig schön vollsaugen konnte!
Dann habe ich direkt nach dem Aufstehen angefangen die Apps zu aktualisieren. Und das mit einem 2G Netz...also das hat EWIG gebraucht!
Zwischendurch habe ich EMail gecheckt, gespielt...Ripide GP (aus der Tegra Zone, übrigens eins sehr guter Spiel! Mit TOP Grafik! Besser als PSP), gesurft, Einstellungen vorgenommen... einfach an und aus geschaltet usw usw usw usw usw.

Am Nachmittag gegen 16:40~ sagte mir dann doch das Atrix mit der Batterieleiste..."ich gehe leer..." Trotzdem habe ich weitergemacht! Und ca. eine Stunde später habe ich es dann doch netterweise an die Steckdose angeschlossen!
Ich muss sagen das ich momentan Urlaub habe! Also soviel Zeit habe ich normalerweise NIE für mein Smartphone geopfert! Ich habe damit echt alles gemacht was nur geht..ProLauncher drauf, wieder runter,... usw usw...

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Leistung. Aber mehr interessiert mich eher wie weit ich in einem Arbeitstag damit komme wo man zwischendurch vll. mal die AndroidPit App benutzt oder eine EMail liest und antwortet, kurz Nachrichten liest usw. Weil wie ich es momentan nutze tut es niemand denke ich :P

— geändert am 20.07.2011, 10:59:45

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

21.07.2011, 19:13:39 via App

Hab mein Atrix jetzt auch seit gestern , nicht schlecht.Aber das erste Problem ist Motoblur kann mich nicht registrieren,bricht immer ab,was kann das Problem sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

21.07.2011, 20:32:41 via App

vielleicht hat Moto gerade irgendwelche Serverarbeiten. Ansonsten wüsste ich nicht woran das liegen könnte. Hast du eine stabile Internetverbindung? Bei mir funzte alles reibungslos.

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

24.07.2011, 18:06:23 via App

notfalls nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen dann nochmal probieren! war bei mir auch so

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

24.07.2011, 22:23:26 via App

so, kurzes feedback ...! akku heute morgen um elf uhr abgestöpselt, das erste mal über nacht voll geladen! Nun über zehn stunden später noch 40% akku! habe es aber gut belastet den ganzen Tag über ...! sogar insgesamt 55 min. telefoniert! internet, chat, facebook usw.! Ich bin schon jetzt vollstens zufrieden!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

24.07.2011, 23:24:28 via App

ich kann gar nicht verstehen dass das Atrix nicht so beliebt ist. Jedenfalls hier im Forum nicht...obwohl das Gerät echt geil ist. In den USA wird Gingerbread bereits ausgerollt, dann wirds nicht mehr allzu lange dauern bis es hier ist. vielleicht in 1-2 Monaten ist es soweit. Jop, ich weiss das ist noch etwas...aber ich denke das wäre realistisch :)

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

25.07.2011, 00:03:39 via App

Lieber warte ich auf ein vernünftiges 2.3 bevor ich tausend leaks und bugs drin habe ...! da 2.2 spitze läuft und nix ruckelt/hängt /abstürzt reicht mir das vorerst! warten wir ab und freuen uns auf Gingerbread ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

25.07.2011, 08:21:16 via App

sehe ich genauso :)

Wenn wir beide die Augen schließen ists nie passiert!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 183

26.07.2011, 10:54:29 via App

So, um nochmal kurz auf das Thema Akku Standzeit einzugehen: Montag morgen um 5:00 Uhr handy vom Netz genommen! Ladezeit satte 5 stunden - dabei war das handy an! Dann den ganzen Tag sms, telefoniert, internet, market, facebook, androidpit, kamera usw. benutzt! Dann meldete sich gegen 22:30 das Atrix mit 15% Rest-Akku zu Wort! Ich noch fleißig gechattet und gesurft, downgeloadet und gezockt bis mir - nicht dem Atrix - gegen ca. 0:30 die Lichter ausgegangen sind! HEUTE MORGEN dann um kurz nach fünf ging drei mal der Wecker, Akku auf 5%! Dann bin ich ins Bad mich frisch machen, lasse noch den musikplayer schön laufen und erst dann hat es sich ausgeschalten ...! Wahnsinn! Nach dem dritten mal vollladen schon so viel Power - wahnsinn! Hab es heute von 6:00 Uhr bis 10:30 Uhr geladen - mal schauen wie lange es heute hält ...! p.s.: Akku wird unter voller Akkupower gefahren - keine spareinstellungen oder ähnliches!

— geändert am 26.07.2011, 10:55:43

Antworten

Empfohlene Artikel