Galaxy S per UOT Kitchen anpassen. Keine Änderungen sichtbar.

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

05.07.2011, 10:07:19 via Website

Hallo zusammen,

ich bin neu im Androidlager, aber relativ bewandert was generellen IT Kram angeht.

Ich habe jedenfalls seit ~ einem Monat das schöne Galaxy S und vor kurzem auch per Kies auf das offizielle 2.3.3 geflasht.
Dann noch hinterher noch CWM Root (diesen hier).

Jetzt wollte ich mir per UOT Kitchen die Battery Anzeige und das Bootlogo anpassen.

Habe die framework.apk und die systemUI hochgeladen und die UOT-datei auf die sd kopiert. Dann mit CWM in den recoverymodus gebootet und von sd-karte die datei ausgewählt. Er "flasht" auch und bootet dann wieder ... aber alles ist gleich. Was mache ich falsch?

Ich habe die original framework und systemui noch gespeichert.
Kann ich die zurückspielen?

Danke für die Hilfe
DM

Nachtrag:
Ich hab natürlich schon die SF benutzt und leider nix gefunden.
Der root funktioniert auch. hab schon mit mybackup root gearbeitet etc.

also was fehlt mir noch?

— geändert am 05.07.2011, 11:20:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

06.07.2011, 00:06:15 via Website

Also, es ist wohl so, dass die UOT Kitchen auf deodexed ROMs und auf die Desire Reihe ausgelegt ist. Es steht zwar da, dass es jetzt auch mit odexed ROMs geht, aber es scheint wohl noch nicht so ganz ausgereift zu sein (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
Ich hab es jedenfalls auch schon ein paar mal versucht und es hat bisher nie geklappt...

Da du aber "nur" die Batterieanzeige und die Bootanimation verändern willst und dich nach eigenen Angaben mit "IT Kram" auskennst, kannst du das relativ leicht selber machen. :grin:
Bin am Anfang mit relativ wenig Kenntnissen an die Sache ran, und bei mir sieht's inzwischen so aus BILD

1. Zur Bootanimation:
Da du den CF-Root drauf hast, zitiere ich einfach mal aus dem dazugehörigen Thread aus xda:
*Zitat*
Custom boot animations and binaries on GINGERBREAD ( CF-Root versions >= 2.9, broken in 2.8 ! )
CF-Root also supports custom boot animations:

- /system/media/bootanimation.zip
- /data/local/bootanimation.zip

CF-Root v3.0 and up also support:

- /data/local/bootanimation.bin
*/Zitat*

D.h. du nimmst einfach die bootanimation aus der update.zip, die du von der Kitchen erhalten hast und schiebst sie in den passenden Ordner auf deinem SGS
Fertig!

2. Die Batterieanzeige:
Die Standard Batterie-Icons befinden sich in der framework-res.apk in \res\drawable-hdpi und bestehen aus stat_sys_battery_0 bis stat_sys_battery_100 in 5er Schritten als Batterieanzeige und stat_sys_battery_charge_anim0 bis stat_sys_battery_charge_anim5 als Ladeanzeige

1.Fall: Du willst einfach die Symbole ändern und die Stufen so belassen (also 21+6 png's)
Dann reicht es einfach die *.png's zu überschreiben, die framework-res.apk wieder zu packen (unkomprimiert als zip und dann umbenennen) und dann zurück aufs SGS zu schieben
Fertig.

2.Fall: Du willst z.B. 1% Schritte:
*ist etwas ausführlicher, wenn jemand ne Anleitung findet, bitte verlinken, sonst versuch ich mich mal bei Bedarf :grin:*


WICHTIG!!!
Es ist empfehlenswert über die CWM Recovery ein Nandroid Backup zu machen, da bei solchen Spielereien schnell mal was in die Brüche gehen kann!
Und ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Schäden!

— geändert am 06.07.2011, 00:10:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

06.07.2011, 07:13:42 via App

Ah ... ich bedanke mich.

Wenn das so einfach ist, werd ich das mal testen. Mir gehts ja wirklich nur um eine Prozentanzeige und darm dieses SamsungBootlogo los zu werden.
Bin ansonsten mittlwereile auf 2.3.4JVQ und hab keinen Grund da noch viel zu ändern.

Aber wie wühle ich denn in den apk rum? Gibts da auch für Windows einen apk explorer o.ä.?

Also, die im XDA Forum angegeben Orte zB für das Bootloge enthalten keine Bootanimation.zip - oder soll ich die da erst reinkopieren?

Das ganze Thema driftet allerdings doch stark vom UOT ab - viell. sollte ich das Thema ändern.
Hat denn jemand ein gute Anleitung, wie man durch einfach Änderung der framework.apk die Batterieanzeige und das Bootloge modifiziert? (Ohne Flashen also)?

— geändert am 06.07.2011, 08:30:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

06.07.2011, 10:08:10 via Website

An den angegebenen Orten befindet sich noch keine bootanimation.zip, die Standardanimation befindet sich irgendwo anders.
Also ja, wenn du eine Bootanimation gefunden hast, diese einfach an /system/media/ kopieren, neustarten und dann müsstest du sie sehen.

Die apk's sind im Grunde nichts anderes, als zip Dateien. D.h. du kannst sie z.B. mit winRar entpacken, dann die Bilder austauschen und wenn du fertig bist, packst du sie wieder ein (unkomprimiert als zip und dann in *.apk umbenennen).

In den entpackten apk's wirst du aber auch einige *.xml Dateien finden, wenn du an denen etwas ändern willst (braucht man für die 1% Anzeige) brauchst du den apk Manager

framework-res.apk mit akp Manager bearbeiten:

als erstes brauchst du die framework-res.apk und die twframework-res.apk von deinem SGS (Ordner: /system/framework/)

1. Script.bat starten
2. die framework-res.apk in den Ordner "place-apk-here-for-modding" kopieren
3. 22 und die framework-res.apk auswählen
4. 10 und die twframework-res.apk per drag&drop in das cmd-Fenster ziehen
5. "Decompiling Apk...." abwarten
6. Jetzt findet man im Ordner "project" die dekompilierte apk
7. Alle gewünschten Änderungen vornehmen (Bilder austauschen, xml's editieren)
Für die 1% Anzeige muss man die stat_sys_battery.xml und die stat_sys_battery_charge.xml im Ordner /res/drawable/ editieren (Beispiel, wie's bei mir aussieht)
8. 11 und die beiden folgenden Fragen mit y und y beantworten
9. im entstandenen "keep" Ordner alle png und xml Dateien, die ersetzt werden sollen + die "resources.arsc" löschen!
10. mit beliebiger Taste das Skript weiterlaufen lassen
11. die im Ordner /place-apk-here-for-modding/ entstandene "unsignedframework-res.apk" umbenennen in "framework-res.apk" und aufs SGS kopieren und die Originale ersetzen
12. neustarten
Fertig!

Ich hoff das ist einigermaßen verständlich.
Einfach mal n bisschen damit rumspielen, macht Spaß :grin:

— geändert am 11.07.2011, 20:15:37

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

07.07.2011, 10:02:55 via App

Hab schon länger nix mir der Kitchen gemacht, aber in der zip is glaube ich n Ordner “framework“ und da liegt dann die framework-res.apk mit den neuen Icons drin. Kannst dann einfach da raus ziehen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

07.07.2011, 19:30:34 via Website

Den Zwischenschritt mit dem keep Ordner verstehe ich nicht. Da sind doch garkeine bearbeiteten Dateien drin - nur die, die ich eigentlich ersetzen wollte? Versteh auch nicht, warum es nicht massig framework.apks im Netz gibt, wo sowas geändert ist...

Nicht missverstehen ;-) Finds klasse dass du mir hier als einziger so hilfst. Hab mir jedenfalls grad mal wieder das Handy zerschossen. Hat was mit dem Kompilieren nicht so geklappt...

— geändert am 07.07.2011, 22:48:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

11.07.2011, 19:39:30 via Website

Immernoch kein Glück - irgendwas mache ich falsch. Die neugewonnen framework.apk verursacht nur probleme.
Boah ... nurnoch Prozentzahl und alles läuft wies soll :angry:

— geändert am 11.07.2011, 19:39:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 82

11.07.2011, 20:14:07 via Website

Das mit dem keep Ordner mein ich natürlich so:
Im keep Ordner findest du alle Dateien aus der original framework-res.apk und du musst die löschen, die du eben nicht "keepen" willst + die resources.arsc.
Also alle, die durch deine neuen, die du in den projects Ordner kopiert hast, ersetzen willst.
Sorry, da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt... :bashful:

Wenn dir der apk Manager beim kompilieren einen Fehler anzeigt, brauchst du eigentlich gar nicht versuchen, die neue framework-res rüber zu schieben, weil du zu 100% ne boot-loop o.a. bekommst.
Das hatte ich auch schon n paar mal. Wobei das bei mir meistens damit zusammenhing, dass ich im keep Ordner irgendwas nicht gelöscht habe, was ich eigentlich ersetzen wollte.
Notfalls, falls du's gar nicht zum laufen bringst, kannst mir auch mal deine framework-res.apk schicken und ich schau, ob ich was find. Oder du sagst mir, welche Änderungen du haben willst und ich versuch dann mal die zu basteln :grin:

Antworten