Samsung Galaxy S2 — Probleme Verbindung zum Laptop / Probleme mit Kies update

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 44

04.07.2011, 00:09:38 via Website

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und das ist mein erster Thread, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwei Probleme:
1. Ich starte Kies, mein S2 wird erkannt. Im Menü Werkzeuge>Firmware-Aktualisierungseinstellung finde ich das Kästchen mit der Bezeichnung:
Firmware automatisch herunterladen für. Ich habe das Kästchen aktiviert, aber weiter unten muss ich doch ein Gerät auswählen, dieses Feld ist bei mir leer oder wofür steht das automatisch herunterladen für? Ich weiß auch nicht wie man nach neuen Updates sucht. Unter Firmware-Information steht: PDA:KE2 / PHONE:KDJ / CSC:KE2 (DBT) Gibt es nicht schon KE7 oder Android 2.3.4.? Über Odin wollte ich nicht flashen, kenne mich damit nicht aus, habe gehört das die Garantie erlischt und angst davor das nachher garnichts mehr geht.

2. Mein zweites Problem ist, wenn ich mein S2 an meinen Laptop anschließe, wird dieser erkannt. Ich kann über Arbeitsplatz oder mit Kies mit dem S2 kommunizieren. Nach ca 10min kommt ein Ton vom Laptop und die Verbindung ist weg. Weder über Arbeitsplatz, Gerätemanager oder Kies ist mein S2 zu finden. Der Akku wird aber weiter geladen. Schließe ich mein S2 erneut an, ist die Verbindung wieder da, aber nach ca 10min wird die Verbindung wieder abgebrochen. Woran kann das liegen? Ich habe auf dem Laptop Windows7 64bit als Betriebssystem.

Ich danke im voraus für die Hilfe
mfg Yücel

— geändert am 08.07.2011, 12:57:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

06.07.2011, 14:49:25 via Website

Wieso hilft mir denn keiner, habe ich etwas verkehrt geschrieben?
Ich antworte mir schon selber :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

06.07.2011, 15:04:36 via Website

Zu 1: Ke2 ist für Deutschland die aktuellste. Es gibt noch weitere Firmwares, allerdings werden diese offiziell nicht via KIES angeboten. Es liegt also nicht an deinem SGS2 oder PC. Updates über KIES kommen leider immer deutlich später. Android 2.3.4 ist für das SGS2 noch nicht öffnetlich verfügbar, weder über KIES, noch über eine andere Bezugsquelle, da derzeit erst in der Testphase.

Zu 2: Wenn es immer exakt nach 10 Minuten auftritt, dann vermute ich mal, dass innerhalb der 10 Minuten kein Datenstrom geflossen ist und das Handy das registriert, sodass es in den Suspendmodus schaltet, um den Akku schneller zu laden. bei dem doch sehr begrenzten USB-Ladestrom und einem erhöhten CPU-Bedarf beim Mounting als USB-Flash-Drive würde der Ladevorgang dadurch deutlich länger dauern.
Schließ das Handy doch mal testweise an einen anderen Rechner an, um zu gucken, ob es dort auch auftritt. Wenn ja, würde meine Theorie stimmen, wenn nein liegt es vermutlich an deinem Rechner.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

06.07.2011, 15:50:13 via App

Hallo Alex,
schließe ich mein S2 an einen anderen pc an,habe ich das gleiche Problem. Dann hast du wohl recht und ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich hoffe nur, das wenn es mal einen update über Kies gibt, nicht während der Installation die Verbindung unterbrochen wird, dann habe ich einen Problem.
Danke Alex

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

06.07.2011, 15:52:07 via Website

Kopier doch testweise einfach mal mehere Filme oder viele Mp3 aufs Gerät, sodass es ordentlich ausgelastet wird. Und schau dann ob die Verbindung anhält. Interessant wäre dann auch noch ob die Verbindung dann wieder 10 Minuten nach Ende des Transfers abbricht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

06.07.2011, 19:18:17 via Website

Erste und wichtigste Frage: Wozu brauchst du Kies?

Datein, Kontake & SMS kannst du auch anders verwalten!

Sollte es eine Firmware update geben, werden diese sowieso schon vorher bei www.Samfirmware.com angeboten.
Und wenn du weisst wie man flasht (kinderleicht), dann gibt es doch keine Probleme.

Solltest du erlich weiterhin die Probleme haben, dann würde ich dir empfehlen "titanium back up" runterzuladen, denn damit kannst du alle Apps + Systemdaten sprich einstellungen etc. speichern.
Anschließend würde ich einmal ordentlich flashen und dann den Backup wiederherstellen. => Nimmt dir 15 Min. Zeit weg!

Ich habe gerade ein Custom Rom installiert... läuft super, und funzt auch mit Kies.

— geändert am 06.07.2011, 19:20:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

07.07.2011, 13:49:59 via Website

Hallo Axel,
habe ich ausprobiert und es funktioniert. Erst wenn keine Kommunikation stattfindet, wird nach 10 min die verbindung beendet. Auf Kies und dem Laptop, der Akku wird weiter geladen. Also ist das in Ordung. Danke für deine Hilfe. Jetzt habe ich ein weiteres Problem, seit heute zeigt mir Kies an, dass neue Firmware verfügbar ist. PDA:KF3 / PHONE:KE7 / CSC:KF1 (DBT) Das ist schön, aber zu dem Problem: Ich bestätige Aktualisierung durchführen, er ladet die neue Firmware runter, anschließend bestätige ich Dateien sichern, Kontakte, Musik usw. soweit funktioniet alles, Daten werden gesichert. Dann beim nächsten Schritt kommt es zum Problem. Das Fenster, Daten für die Firmware aktualisierung werden vorbereitet, erscheint und gleichzeitig wird die verbindung zum s2 unterbrochen und die verbindung wird neugestartet. Nur auf Kies, verbindung zum Laptop bleibt Konstant. Das Fenster Daten werden vorbereitet bleibt und es erscheint durch die neuverbindung ein weiteres fenster neue firmware verfügbar, obwohl das andere immer noch angeblich vorbereitet. Ich habe 90 min gewartet, kein unterschied. Bestätige ich das zweite Fenster mit neuer Firmware, passiert genau das Gleiche, verbindung wird abgebrochen und neugestartet, nur auf Kies und schon habe ich zwei fenster mit Daten werden vorbereitet und eins mit neuer Firmware- Und länger als 10min braucht er wohl nicht um die Daten vorzubereiten. Vergehen 10 min, ist die Verbindung ganz weg, Wie gesagt 90min warten bringt auch nichts. Ich weiß ich bombadiere alle mit fragen, aber ich drehe sonst durch, das muss doch irgendwie funktionieren, ich bin kein PC neuling komme mir aber wie einer vor. Haben alle mit Kies das gleiche Problem, oder liegt es an meinem S2 oder Laptop??? Bitte um HILFE!!!
mfg
Yücel

— geändert am 07.07.2011, 14:09:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

07.07.2011, 14:08:37 via Website

Hallo Yusuf,
Kies zeigt mir jetzt neue Updates an, gibt aber trotzdem Probleme, kannst ja oben lesen, hab gerade Axel geschrieben, das ist zum verrückt werden.
Also ich habe Titanium back up runtergeladen, er zeigt mir an keine root rechte und busybox enthält?
Zweitens ich weiss nicht wie man flasht, es wird doch gesagt das die garantie erlischt, ich würds versuchen wenn es nicht gefährlich wäre, sprich das nachher garnichts mehr geht. Du sagst das dauert 15 min, hört sich gut an.
Was ist Custom Rom, es funktioniert mit Kies?
Selam
Yücel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

07.07.2011, 14:17:10 via Website

Hier ein Grund weswegen ich nicht flashen will:

Rechtliche Hinweise

Die Voraussetzung um Custom-ROM auf einem Endgerät zu installieren ist ROOT. Wird das Gerät gerootet entfallen die Garantieansprüche auf das Gerät.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

07.07.2011, 14:17:20 via Website

Also dass KIES ein Sorgenkind ist, ist nichts Ungewöhnliches. ich kenne allerdings auch niemanden, der KIES überhaupt noch verwendet, außer zur Installation der nötigen Treiber. Ich glaube, bei den vielen Problemen mit der Software, solltest du dich so langsam darauf einstellen, auf Dauer auf Odin angewiesen zu sein. Darüber habe ich noch nie jemand klagen hören und es ist wirklich einfach.

da es mein erstes Smartphone ist, weis ich noch nicht, ob es nicht auch direkt über das Telefon geht, aber schau doch mal unter "Einstellungen >> Telefoninfo >> Software-Aktualisierung". Vielleicht wird das Update dort auch angeboten.

Wenn nicht würde ich mich wegen dem Update nicht verrückt machen, da es kein Major-Release ist, also keine großartigen Verbesserungen mit sich bringen dürfte. (Alles unter Vorbehalt)
Nutz die Zeit, die du in die Probleme mit KIES investierst lieber, um dich mit Odin vertraut zu machen. Wenn du stets auf Original-Firmwares beim Flashen zurückgreifst, ist der Eingriff auch nicht garantierelevant, bzw. nachweisbar. Problematisch wird es erst mit einer Custom-Firmware, also veränderten ROMs.

Yücel Sarapli
Hier ein Grund weswegen ich nicht flashen will:
Rechtliche Hinweise
Die Voraussetzung um Custom-ROM auf einem Endgerät zu installieren ist ROOT. Wird das Gerät gerootet entfallen die Garantieansprüche auf das Gerät.

Da du sehr nachvollziehbar sehr sicherheitsbedacht bist, würde ich dir empfehlen kein Custom-ROM zu installieren, sondern lediglich die offiziell verfügbare Firmware. Diese kannst du flashen, ohne dein Gerät vorher gerootet haben zu müssen und ist mit geringen bis mittleren PC-Kenntnissen easy zu handeln. Bei einem solchen Flashvorgang, z.B. von KE2 auf KE7 gehen keinerlei Daten verloren und der Vorgang ist tatsächlich nach ca. 15 Minuten vorbei. (Aufspielen: ca. 6-7 Minuten, 1. Booten: ca. 7-8 Minuten)
Ich kann dir aber nicht ausdrücklich empfehlen dein Handy jetzt zu updaten, da ich von niemandem gehört habe, dass sich etwas groß verbessert hat und mir sind auch keine Bugfixes bekannt. An deiner Stelle würde ich mich jetzt erstmal gemütlich zurücklegen und auf das größere Update mit Android 2.3.4 warten, welches diesen Monat noch erscheinen soll.

— geändert am 07.07.2011, 14:22:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

07.07.2011, 15:20:44 via Website

Ich nehme alles zurück,
bevor ich mich mit dem Update beschäftige, muss ich mich mit dem Problem Verbindung Laptop zu S2 kümmern.
Das war wohl nur zufall, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich Daten kopiere. Jetzt bricht die Verbindung teilweise schon nach
einer Minute ab. Im Gerätemanager ist mein S2 noch aufgelistet, gelbes Dreieck, Gerät kann nicht gestartet werden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

08.07.2011, 13:35:40 via Website

Ich habe anscheinend zwei Probleme, die ganz sicher unabhängig voneinander sind, obwohl diese sich ähnlich anhören. Deswegen habe zwei einzelne Threads geöffnet.

1.Problem
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/430191/Samsung-Galaxy-S-2-Verbindung-zum-Laptop-wird-ploetzlich-unterbrochen-bitte-um-Hilfe


2.Problem
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/430193/Samsung-Galaxy-S-2-Probleme-beim-Updaten-mit-Kies-bitte-um-Hilfe

Ich werde es erstmal mit mehreren anderen pc´s ausprobieren, dann werde ich weiter berichten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 44

15.07.2011, 23:53:23 via Website

Hallo zusammen,
ich habe inzwischen alles mögliche versucht um mit Kies mein SGS2 upzudaten, ohne erfolg. Alle Einstellungen stimmen, da bin ich mit ganz sicher, ich habe fast alle Foren durchgelesen, habe es an mehreren Laptops versucht, 32bit, 64bit, win7, vista, xp, alle Tips und tricks angewandt, keine Chance, immer der gleiche Fehler. Dann habe ich, weis nicht mehr wie oft, mit Samsung telefoniert. Die haben mir Anleitungen geschickt, Tips gegeben, mich über Telefon am Laptop eingewiesen (kam mir schon dumm dabei vor), sollte SGS2 zurücksetzen usw. auch ohne Erfolg. Dann hatte Samsung eine Lösung und zwar soll ich, wenn ein Update verfügbar ist, jedes mal mein SGS2 einschicken. Tolle Lösung Ich habe schließlich aufgegeben, weil ich selbstmordgefährdet war und habe Odin runtergeladen, mir die neue Firmware besorgt und geflasht. Dauert keine 30min und jetzt bin ich glücklich
Ich wollte unbedingt die Garantie beibehalten, deswegen SGS2 nicht gerootet, mir die offizielle Firmware runtergeladen, welches mir auch Kies vorschlägt und geflasht.Kein Datenverlust,aber wenn man alles noch säubern möchte, anschliessend SGS2 zurücksetzen, fertig. Daten sichern nicht vergessen.

Ich füge noch ein paar Zeilen der Anleitung von Samsung hinzu, vielleicht hilft es einen anderen:

Deaktivieren Sie ggf. laufende Firewalls und Antivirenprogramme

Bitte benutzen Sie einen USB-Anschluss an der Rückseite des PCs ohne Verlängerung, Verteiler HUB etc. Nutzen Sie bei einem Notebook bitte den mit einem Blitz oder AC gekennzeichneten USB-Anschluss

Stellen Sie die „USB-Einstellungen“ (modellabhängig) im Mobiltelefon auf „Kies“

Deaktivieren Sie die Bluetooth-Funktion im Mobiltelefon

Für die PC-Verbindung muss das Telefon eingeschaltet und im Stand-by-Modus sein

Bitte verwenden Sie ausschließlich das originale Samsung USB-Datenkabel

Um Kies verwenden zu können, benötigen Sie Administratorrechte an Ihrem PC

Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version des Flash-Players installiert haben (kostenfreier Download über http://www.adobe.de)

NET Framework muss in der aktuellsten Version installiert sein (Downloadmöglichkeit über http://www.microsoft.de)

OS: Windows XP(service pack2), Windows Vista, Windows7
CPU: 1,8GHz oder höher
Arbeitsspeicher: 1.00 GB
Festplatte: mindestens 500MB
zusätzliche Software: Net Framework 3.5 SP1 bei allen / ActiveSync bei Windows XP / Device Center bei Windows Vista / DirectX 9.0c bei allen

Hoffentlich klappt es bei euch.


Das zweite Problem hat sich gelöst nach dem ich mein SGS2 aus dem Gerätemanager deinstalliert habe, alle Treiber gelöscht und über Kies die Treiber erneuet installiert habe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20

20.07.2011, 00:57:00 via Website

Hi Yücel,

bin hier neu und hatte heute auch das Problem, das sich beim update irgendwas aufgehangen hat und nur das grüne Männchen auf dem Handy war (mehr als Minuten). Dann hatte ich die Faxen dicke und hab das USB-Kabel einfach abgezogen, Handy und Kies neu gestartet und voila, auf einmal wurde die Software aktualisiert so wie es sein soll. Vielleicht hilft dir das hier ja. Gruss Sven

Antworten

Empfohlene Artikel