Import von mehreren GPS-Koordinaten in Maps

  • Antworten:1
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

03.07.2011, 11:45:10 via Website

Hallo beisammen,

ich suche eine Möglichkeit, eine Reihe von GPS-Koordinaten als Punkt in die Maps Karte zu bekommen. Am besten per KMZ o.ä.

Grund:
Für diverse Veranstaltungen bei uns im Wassersportverein ist es immer wieder nötig, Bojen zu setzten, die aber immer an den gleichen Punkten liegen sollen. Ich möchte nun hergehen, und allen daran beteiligten einfach eine Datei schicken, in der die Koordinaten der Bojen hinterlegt sind und jeder mit seinem Smartphone oder Tablet die richtige Boje an den richtigen Platz setzen kann.
Am besten mit GoogleMaps, weil es auf allen Geräten drauf ist (auch bei den minderbemittelten Obst-Dingern) und weil durch die Satellitenkarte die Orientierung am See auch einfach klappt

Habe selber schon etwas probiert mit GoogleEarth-Export: die KML/KMZ ließt auf meinem Android aber nix. Auch KML Agent und Turbo GPS 2 sind nicht wirklich hilfreich.

Kennt jemand eine Möglichkeit? Ich denke mir, so schwer kann es eigentlich ja nicht sein... :-)

VG
Carassius

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

03.07.2011, 15:32:12 via Website

Tja, doof gefragt und doch selber drauf gekommen :-)
Und nachdem beim Google einige andere das Problem auch schon hatten, beschreibe ich mal kurz meine Lösung:

Was brauche ich?
1. Handy mit Browser oder GoogleMaps und einer Verbindung ins WWW
2. einen GoogleMail-Account
wenn nur die Koordinaten der Punkte vorliegen:
3. GoogleEarth (GE)

Wie stelle ich's an? die komfortable Lösung mit GE
1. in GE unter "Meine Orte" legt man einen Ordner mit aussagekräftigem Namen an
2. in diesen Ordner kommen dann alle Punkte, die ich brauche/möchte.
Komfortabel ist diese Methode deshalb, weil ich bei GE sowohl die geographischen Koordinaten eingebenkann, als auch per Suche die Orte finde die ich will als auch Strecken, Polygone, Punkte usw. sehr einfach nachbearbeiten kann.
3. wenn alles fertig ist: rechts-klick auf den Ordner => "Ort speichern unter..." und ihr habt eine wundervoll KMZ-Datei (bitte merken, wo die Datei liegt)
4. bei Google anmelden, auf Maps gehen und "Meine Orte" auswählen
5. hier dann "Neue Karte erstellen" und über "Importieren" lest ihr Euch die vorher erstellte KMZ-Datei ein
6. Finetuning des Titels, ob öffentlich oder nicht öffentlich usw. fertig machen, dann "Speichern" und "Fertig"
7. Unter "Meine Orte" findet sich dann die gerade erstellte Karte mit den Daten aus der KMZ-Datei
8. rechts-klick auf den Link zur Karte und per "Linkadresse kopieren" (o.ä., browserabhängig) in die Zwischenablage kopieren
9. damit es dann auf eurer Handy kommt: den Link aus der Zwischenablage einfach in eine Email kopieren und an eine Email-Adresse schicken, die am Handy abgerufen werden kann
10. Email öffnen, Link anklicken und da isses

Wie stelle ich's an? die einfache Lösung ohne GE
1. bei Google anmelden, auf Maps gehen und "Meine Orte" auswählen
2. hier dann "Neue Karte erstellen" und die Punkte einfügen. Klappt ganz gut über die Suche oder einfach über festlegen über die Karte selber.
3. Finetuning des Titels, ob öffentlich oder nicht öffentlich usw. fertig machen, dann "Speichern" und "Fertig"
4. der Rest ist dann wie ab Punkt 7 oben :-)

Ich hoffe, es können einige was damit anfangen, weil die Suche nach einer App-Lösung zum aktuellen Stand nicht ansatzweise befriedigende Ergebnisse leifert (habe selber ca. 15 Apps ausprobiert, auch die, die sich nur halbwegs vielversprechende angehört haben)

VG
Carassius

Antworten