HTC Desire - GSM-Netzt funktioniert nicht mehr

  • Antworten:0
Andi P
  • Forum-Beiträge: 5

30.06.2011, 15:38:32 via Website

Servus Community,

ich habe folgendes Problem, bin mal gespannt, ob so ein Fall schon mal vorgekommen ist:

Bin bei E-Plus und habe um Silvester ´10 mir MMS freischalten lassen. Damit haben die Probleme angefangen...
Kurz, seitdem ging bei mir das GSM-Netz nicht mehr, das UMTS-Netz aber schon - komisch, oder?
Wenn ich in meiner Wohnung war (ich hab in den Einstellungen Android freie Wahl bezüglich 2G/3G-Netz gelassen), wurde mir Empfang im 2G-Netz angezeigt, war aber tatsächlich nicht da (Android hat aufgrund der Einstellungen weiterhin schön das 2G-Netz ausgesucht) - wenn ich vom Festnetz mein Handy angerufen habe -> kein Empfang auf dem Handy. Wenn ich dann nur auf 3G gegangen bin, das funktionierte.
Dann bin ich wieder zum Eplusshop, habe mir die MMS-Einstellungen rückgängig machen lassen, keine Besserung. Um auszuschließen, dass es vielleicht an der SIM-Karte lag, hab ich diese im Handy des Eplustypen ausprobiert - alle Netze funktionierten wunderbar.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte auch keine Besserung... Dann dachte ich mir, warte ich auf ein Update, weil das mir schon mal plötzlich bei den Kopfhörereinstellungen was gebracht hat.
Dann hab ich vor einem Monat mein Handy gerootet, CM 7 ( = Android 2.3.3) mit neuestem Radio-ROM aufgespielt, immer noch das gleiche Problem. Somit bin ich ein bißchen ratlos.

Wenn hier niemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte, müsste ich wieder mein Handy rerooten, ursprüngliches ROM drauf und umtauschen...
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Hardwareproblem ist. Wie bitteschön sollte das Funkmodul eines Netzes kaputt gehen, aber das andere noch funktionieren. oder irre ich mach da?

auf jeden Fall hoffe ich, dass sich das Problem durch irgendeine softwarelösung beheben lässt...

Grüße

— geändert am 04.04.2019, 20:59:58 durch Moderator

Antworten