Sonstige HTC Devices - Riesen Problem :-(

  • Antworten:22
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

29.06.2011, 23:07:16 via Website

Hallo,
hab auf meinem Hero FroydVillain-1.7.2 und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Seit ein paar Tagen spinnt mein Touchscreen - es gibt Tage da läßt er sich so gut wie gar nicht bedienen - also nirgends, weder oben, unten oder auf der Seite. Dann hab ich wieder Minuten drin in denen er einwandfrei funktioniert. Aus diesem Grund schließe ich einen Hardware defekt mal vorerst aus. OK, nun wollte ich einfach ein anderes Costum Rom flashen aber mein Hero kommt nicht in den Recovery Mode. Wenn ich Ihn im Recovery starte bleibt es beim G2 Logo (Telekom) hängen und nix geht mehr bis ich den Akku raus nehme und dann startet es wieder normal :-( Wer kann mir helfen?

— geändert am 04.04.2019, 20:59:51 durch Moderator

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

02.07.2011, 18:09:57 via Website

Hallo Peter,
das mit dem Touchscreen ist kein unbekanntes Problem beim Hero. Ich selbst hatte es, und die Ursache war ein Hardwaredefekt. Fon eingeschickt, und das Innenleben wurde komplett ausgetauscht.
Zu deinem zweiten Problem: Versuche es nochmal nach Anleitung zu rooten und das recovery neu aufsetzen.

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

02.07.2011, 20:44:42 via Website

Hallo Frank,
also hab das Handy nochmals gerootet und dann nochmals FroydVillain-1.7.2 CR geflashd - Dann ging erst mal wieder alles :D
Zumindest für einen Tag :( jetzt fängt es schon wieder an zu spinnen. Das ist auch der Grund warum ich eher von einem Softwaredefekt ausgehe.
Wenn ich jetzt nochmals Zeit habe werde ich mal eine andere CR ausprobieren - hast Du vielleicht einen Tip welche CR noch gut und vorallem stabil ist - auf Sense kann ich verzichten.
Danke Frank

Gruß
Pit

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

03.07.2011, 09:17:48 via Website

Hallo Pit,
ich hoffe es ist ein Softwaredefekt. Warum aber geht es dann einen Tag, und das Recovery ist doch unabhängig vom Rom selbst.

CR die ich empfehlen kann ? Ich kann dir sagen welche ich selber nutze und zu frieden bin ;)

Da wäre einmal das Cronos CR:
http://www.cronosproject.org/forum/
(registrierung im Forum erforderlich um die Roms saugen zu können)

Seit 2 Tagen bin ich aber zum CyanognMod 7 beta 111 gewechselt.
http://download.cyanogenmod.com/?device=hero
(och, guck an, ist schon ne neue wieder online, die beta 112)

Ich bin mit beiden zufrieden. Ich würde sagen, welches CR man von den beiden am Ende nutzt ist geschmacksache.

Wenn du noch fragen zu den beiden Roms hast, immer raus damit.

P.S. Mein recovery Rom ist dieses hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=561124

Grüße
Frank

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

03.07.2011, 12:18:19 via Website

Hallo nochmal,
mir fiel noch ein das du, wenn du eines dieser CR flashen solltest, die entsprechenden Google Apps zusätzlich benötigst.

Auf der Seite vom CronosRom steht alles im ersten Threat, bei cyanogen muss man ein wenig suchen ;)

CyanogenMod 7 Google Apps Version:
http://android.d3xt3r01.tk/cyanogen/gapps/gapps-gb-20110613-signed.zip
(http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Latest_Version#Google_Apps)

Eins muss ich auch noch anmerken: Bei mir gab es Probleme mit der gmail.apk. Diese wurde beim ersten Start des Fons nicht aus dem Market geladen (kam eine Fehlermeldung). In diesem speziellen Fall gibt es die GmailApp hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788992
Nach der installation der APK ist gmail noch nicht automatisch in der syncronisation eingebunden. Gmail meckert auch bei ersten Start. Die Lösung die dort steht (1x manuell zu aktualisieren) bindet es auch nicht ein. Du musst es in den Einstellungen selbst aktivieren.
Einstellungen->Syncronisation->google->Gmail anhaken

Ansonsten ist alles kinderleicht und läuft ohne Probleme :)

Grüsse
Frank

— geändert am 03.07.2011, 12:18:53

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

03.07.2011, 21:10:40 via Website

Hi Frank,

danke für die ausführliche Antwort!!! - Mit dem neuen CR wart ich jetzt noch ein klein wenig - heute Morgen hatte es ein paar aussetzer und seit dem läuft es einwandfrei - mal schauen wie lang
Mein verwendetes CR FroydVillain-1.7.2 basiert ja glaub ich auch auf CyanognMod, somit dürfte es nicht so neu für mich sein.
Was ich mir auch schon gedacht habe, ist das es an meinem Homescreen replacement (GO Launcher EX) liegt. Das wäre natürlich schade da es mir einfach super gefällt. Na mal weiter testen und hoffen. Hardwaredefekt kommt natürlich auch noch in Frage aber den "brühmten" Touchscreen defekt des Heros hatte ich schon mal, aber da war einfach der untere Bereich nicht mehr nutzbar. Hatte damals das gerät eingeschickt und bekam wieder ein neues. Danach dachte ich mir das ich jetzt eine andere Baureihe vielleicht habe und davor geschützt wäre :-)

Nochmals vielen Dank einstweilen

Gruß
Pit

Nachtrag:
OK hat wieder zu spinnen angefangen - hab jetzt CyanognMod 7 beta 113 drauf gemacht und schaut bis jetzt ganz gut aus :-)

— geändert am 03.07.2011, 23:21:58

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

04.07.2011, 20:35:11 via Website

Hallo Pit,

den Hardwaredefekt hattest du also auch schon hinter dich gebracht ;)
GO Launcher EX hatte ich längere Zeit in Gebrauch. Optisch und auch die Skins fand ich super. Ich hatte keinerlei Probleme der Art wie du sie beschreibst. Was mich zurück zum ADW Launcher gebracht hatte war die Geschwindigkeit. Ich hatte das Gefühl im Vergleich beider Starter war der GO Launcher sehr Hardware fordernd.

Grade lese ich du hast jetzt auch die 113 drauf. Gibt schon 114, lol, jeden Tag ne neue Version. Ich bleibe jetzt erstmal eine Woche auf 113. Bis jetzt konnte ich die neuen Roms ohne Probleme immer einfach drüber flashen, und hatte bislang keine Probleme gehabt. Ich habe noch nichts gefunden wo man erfahren kann was in welcher Version was verbessert und hinzugefügt wurde. Ist dir da was bekannt ?
Ich habe nur diese Seite dazu gefunden
Hero GSM Cyanogen Forum

Grüße
Frank

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

05.07.2011, 00:53:06 via Website

Hi Frank,
ja, den hatte ich auch schon hinter mit :-D
Bin jetzt auch auf ADW Launcher und muß sagen gefällt mir sehr gut (wenn man mal alle Einstellungen gefunden hat, lol )
Aber ich bin ganz Deiner Meinung - ADW ist schneller!
Ich glaub ich hab jetzt auch "meinen" Fehler gefunden. Hab ja jetzt die 113 drauf und es lief eigentlich alles gut BIS.... ich das Overclocking aktivierte! dann begann nach 3-4 Stunden wieder das selbe Spiel und der Monitor begann wieder zu spinnen. Overclocking wieder raus und... wieder alles gut :-)
hoff mal das wars jetzt seit dem läuft alles 1A.
Also ich hab ja erst mit der 113 begonnen und kann noch nix sagen was sich da groß ändert. Bei mir läuft alles stabil und gut.
Da hab ich doch gleich noch ne Frage - wenn ich jetzt auf 114 oder .... flashe, dann muß ich doch alle Einstellungen und Apps wieder neu vornehmen oder bleiben die erhalten???
Und wenn ich Dich schon mal "dran hab" ;-) Ich suche noch nach einem Widget für meine Kontakte z.B. Favoriten bzw. Gruppen. Mit Bilder und scrollbar!
HTC Sense hatte ein sehr schönes und unter GoLauncher hatte ich das hier http://www.appbrain.com/app/contacts-gowidget/com.gau.go.launcherex.gowidget.contactwidget verwendet.

PS. Hab meine kompl. App-Liste in meinem Profil mal auf Vordermann gebracht :-)

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

05.07.2011, 08:24:45 via Website

Hi Pit,
das mit dem overclock ist seltsam. Benutzt du dazu eine App? Vorm CM7 hatte ich overclockwidget genutzt. Dort waren bis von mir genutzte 710Mhz kein Problem. Im CM7 gibts unter Einstellungen->CyanogenMod die Möglichkeit unter Leistung aus zu übertakten. Da bin ich auch bis 710Mhz ohne Probleme. Seit der v113 gehts da bis irgendwas um die 740Mhz. So weit hatte ich mich noch nicht getraut, muss ich erst ein Nandroidbackup machen falls sich der Hero danach nicht mehr bedienen lässt :)

Wegen dem flashen: Ich mach ein Nandroidbackup und bin dann jemand der flasht bei gleichem customRom und gleicher Androidversion erstmal einfach drüber. Wenn im Rom nichts großartig geändert wurde geht das immer ohne Probleme. Z.B. bei mir von v112 auf v113. Man sollte vorher nur wipe cache & dalvik cache machen. Hab ich aber das letzte mal vergessen gehabt und klappte auch so.
Benutzt du sonst eine App ala Titaniumbackup oder Mybackup ?

Das gesuchte Widget kenn ich :)
people widget

Meine Appliste ist uralt. Muss ich gleich auch mal ordnen. Der MArket "vergisst" auch schon mal gerne ein App ;)

Grüße
Frank

update: So jetzt auch alles eingetragen :)

— geändert am 05.07.2011, 08:50:34

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

05.07.2011, 12:50:29 via Website

Hi Frank,
also es läuft immer noch :-) Overclock hatte ich ohne App nur das interne eingeschaltet. Laß es aber vorerst mal so - never change a running system - bin jetzt mal gespannt ob das jetzt endgültig war - also hoff doch :-)
Titaniumbackup oder Mybackup hab ich jetzt noch nicht drauf - werd ich aber :-)
Dein Wiget "people widget" hab ich jetzt auch aber es werden keine Kontakte angezeigt - es bleibt einfach ein schwarzes Widget ohne was drin.
Hab mir jetzt gedacht ich muß wahrscheinlich erst "scrollable Widgets" einschalten - ich finde aber diese Einstellung nirgends!! Bin ich blind :-(

PS welche tastatur verwendest du eigentlich? ich war mit der originalen nicht so zufrieden und hab seit ca 1 Jahr "TouchPal" https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.cootek.touchpal/TouchPal-Keyboard-Main drauf und die find ich mehr wie gut. Ist die einzige Tastatur (die ich jetzt kenne) bei der man z.B. Großbuchstaben einfach durch nach oben wischen auf dem jeweiligen Buchstaben erzeugen kann, nach unten ist dann eine Zahl oder was auch immer unter dem Buchstaben steht.

gruß
pit

— geändert am 05.07.2011, 12:54:54

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

05.07.2011, 13:46:02 via Website

Hallo Pit,
seltsam das mit dem overclocking. Ich nutze auch das interne vom CM und habe null Probleme.

Das mit dem People Widget klappt bei mir. Nach dem einfügen des Widgets auf einem Homescreen muss ich nur die Dialogfelder durchgehen (welche Kontak-Gruppe, sprich alle oder nur markierete, ect, er anzeigen soll) und dann erscheinen alle Kontakte scrollbar mit bunten Bildchen. Ich muss da auch nix wegen scrollbaren Widget auswählen. Hmm, das einzige mal wo ich das gewählt hatte war in den Einstellungen des Kalenders "Agenda Widgets".
In den Einstellungen zum ADW Launcher gibt es da meines Wissens auch nichts.

Zur Tastatur: Da nutze ich die originale. Ist zwar eher suboptimal, aber da wüsste ich nichts besseres, weil ich mich damit nicht intensiver beschäftigt habe. Eine Zeitlang hatte ich bei nem Froyo CR die angepasste originale HTC-Sense-Tastatur. War praktisch beim SMS, da man die auf Telefontastatur umstellen konnte.

Weil du gefragt hattest fiel mir das auch wieder ein und ich habe mich auf die Suche begeben. Und voila:
HTC-Tastatur
Hab ich getestet, läuft ... jedenfalls bei mir ;)

Grüße
Frank

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

05.07.2011, 18:06:22 via Website

Nachtrag zum updaten des CR:
Es scheint keine Probleme zu geben wenn man die neuste version einfach drüberflashed ohne zu wipen. Habs so mit der 114 und der 115 gemacht. Läuft alles tadellos.

Grüße Frank

— geändert am 05.07.2011, 18:06:32

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

05.07.2011, 18:06:31 via Website

Hi Frank,

hab jetzt mal vorsicht wieder mal mit dem overclocking begonnen - mal schauen wie lange es gut geht :-)
Also das Widget funktioniert bei mir nicht :-( auch andere scrollbare aus dem Market gehen nicht - beim GoLauncher hatte ich das hauseigene von GoLauncher und das funktionierte einwandfrei...hm...
Hab auch ein anderes scrollbares Widget "Pure Grid calendar" und das geht einwandfrei - komisch

Gruß
Pit

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

05.07.2011, 18:14:47 via Website

Mhh, ich werde mich mal umhören ob ich da was rausbekomme. In der Zwischenzeit teste doch enfach nochmal dies hier

Photo Contacts Widget

Die Chancen das dieses App klappt sind zwar nicht riesig wie es sich anhört, aber wenn man´s nicht probiert ...

Grüße Frank

Nachtrag:

ADW Anleitung

Da habe ich scrollbare Wallper an, und den Wallpaperhack aktiviert. Ob das dein Problem ist ... keine Ahnung

— geändert am 05.07.2011, 18:25:01

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

07.07.2011, 17:39:10 via Website

Hi Frank,
also wieder selbes Spiel - hat schon wieder zu spinnen begonnen - diesmal sogar stärker wie vorher :-(
Also CR runter original T-Mobile 2.1 drauf und alles fertig machen zum einschicken - und was soll ich sagen, jetzt wo die 2.1 wieder drauf ist läuft es wie neu. Irgendwie hat mein Hero Probleme mit CR´s. ich glaubs einfach nicht. Werde es jetzt über einen längeren Zeitraum mit der 2.1 beobachten und langsam wieder einige Apps draufladen. Mal schauen vielleicht ist´s ja auch eine von den vielen Apps die mein "Held" nicht verträgt. Einschicken will und kann ichs ja eh erst wenn es spinnt - jetzt wo alles einwandfrei funktioniert schicken die es mir ja zurück und fragen sich warum ich es eingeschickt habe.
Na ja, halt dich auf dem laufenden.
Ach ja die anderen Scrollbaren Kontakt Widgets haben leider auch nicht funktioniert - danke hierfür nochmal.

Gruß
Pit

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

07.07.2011, 18:13:45 via Website

Hhm, das ist ja völliger Mist.
Ich glaube nicht ans CR für die Fehlerursache. Spinnt es evtl. erst nach längerer Betriebsdauer? Dann sollte es auf alle Fälle auch beim originalen Rom passieren.
Ich bin gespannt. Halte mich auf jedenfall auf dem laufenden.
Das ganze ist schon seltsam. Auch das mit den scrollbaren Widgets die bei dir nicht funkktionieren. Vielleicht hast du ja wirklich eine Art "killer App". Spiel doch daher aus Spaß die Kontaktwidgets zuerst auf, ob die dann funktionieren. Normal brauchste es bei Sense ja nicht :) , aber so hast du einen Anhaltspunkt. Denn wie die funktionieren, kann es nur eine andere App sein.

mitleidige Grüße
Frank

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

08.07.2011, 12:17:14 via Website

hi Frank,

also jetzt war schluß!!! heute das Hero zum T-Punkt gebracht und eingeschickt :-( half alles nix.
Mal schauen wie lang das "neue" bzw reparierte hält - werd aber mit sicherheit wieder das cm_hero_full-117.zip (ja 117 mittlerweile) draufmachen.
Hoffe der Held kommt bald wieder zurück.
Ich bleib im Kontakt

Gruß und nochmals danke für Deine Bemühungen
Pit

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

08.07.2011, 14:12:02 via Website

Hallo Pit,
da bin ich mal gespannt.
Habe das 117 drauf und angefangen overcocking auszutesten. Als erstes mal 748Mhz probiert :)
Bootet bei mir nach kurzer Zeit selbständig und der Homescreen hängt.
Bin jetzt bei 710Mhz. Klappt genauso stabil wie mit der overclocking App.

Bis in ca. 1 Woche schätze ich ...
Gruß
Frank

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

11.07.2011, 16:41:57 via Website

Hallo Frank,
man glaubt es nicht!!! ich hab doch glatt mein Handy zurück! Freitag abgegeben - heute schon da. Wurde komplett ausgetauscht also nicht nur der Touchscreen :-)
Jetzt kanns wieder losgehen :-D Wow mittlerweile bei Version "cm_hero_full-121" das geht ja genauso schnell :-)
Werd die Tage wieder alles "in Ordnung" bringen und bin dann gespannt ob es mit den scrollbaren Kontakt widgets dann funktioniert.
Bin also mit Handy wieder am Start

Gruß
Pit

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

12.07.2011, 09:38:48 via Website

Hallo Pit,
T-com ist ja echt flott mit dem Austauschen.
Jedenfalls bin ich jetzt mal gespannt ob alles klappt.

Gruß
Frank

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

13.07.2011, 13:15:31 via Website

Hallo Frank,
Ja, da kann ich nicht meckern - der T-com Mitarbeiter meinte wenn ich es nicht erst am Freitag gebracht hätte wäre es am nächsten Tag schon da gewesen.
So, und jetzt ist alles wieder drauf :-) die 121 läuft einwandfrei, habs aber ohne overclocking (vorerst).
Was lustig ist (oder auch nicht) ist das die scrollbaren Kontakt-Widgets immer noch nicht klappen - vielleicht hat es mit einer falschen konfiguration in Google-Kontakte zu tun das es meine Kontakte nicht mag :-( Mal schauen ob ich das auch noch geregelt bekomme bzw. ein Widget das funktioniert.

Gruß
Pit

Antworten
Frank M.
  • Forum-Beiträge: 18

14.07.2011, 18:26:42 via Website

Hallo Pit,
den Hero ist ein Unikat ;)
Das mit den scrollbaren Widgets ist doch nicht wahr.
Bin gespannt ob du da was findest, ich weiß im Moment jedenfalls dazu nichts mehr.

Also overclocking bis 710 geht bei meinem problemlos. 748 war zuviel für ihn, und 728 hab ich nocht nicht probiert.

Grüsse
Frank

Antworten
Peter Heinrich
  • Forum-Beiträge: 31

24.07.2011, 09:47:59 via Website

Hallo Frank,

also mittlerweile bin ich bei 134 :-) und soweit klappt alles ganz gut - das mit den scrollbaren Kontaktwidget kriegt mein Held leider immer noch nicht unter Kontrolle :-) Bin zur Zeit wieder auf GO-Launcher und da klappts mit dem GO eigenen ganz gut. Beim Overclocking bin ich auch noch am rumspielen, da hab ich noch keinen Favoriten.

Antworten