Samsung Galaxy S2 — 2 Fragen bezüglich zum Galaxy S2

  • Antworten:7
Daniel von dem N.
  • Forum-Beiträge: 33

26.06.2011, 16:01:45 via Website

Hallo,

Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer des Samsung Galaxy S2.
Ist ein Super Teil. Eben galaktisch :D

Nun habe ich 2 fragen.

Frage 1: Alternative zu Samsung Kies

Samsung Kies ist, ich sage es mal so, nicht optimal gemacht worden.
Als alternative habe ich hier vom MyPhoneExplorer gelesen. Das ist auch nicht so mein Fall.

Gibt es nicht eine alternative wie iTunes? So einfach und genial wie iTunes wäre perfekt. Inklusive App Backup wäre nett.

Frage 2: Der Akku

Das Galaxy S2 ist sehr Strom hungrig. Aber es hält knapp einen Tag. Abends muss er aber ans Netz.
Gibt es Möglichkeiten, Strom zu sparen? Ich mache 3G aus, wenn ich es nicht brauche. Auch bei WLAN: Wenn ich es nicht brauche, AUS! Und wenn ich die Wahl habe, benütze ich nach Möglichkeit WLAN (wenn ich nicht unterwegs bin).
Display Helligkeit habe ich auf Auto. Ist gut, und sollte bleiben. Widgets habe ich so gut wie alle aus gemacht. Genau so wie Auto-Sync.
Live-Wallpaper, so schön das ist habe ich es nicht. FastDormancy habe ich auch aus gemacht.

Gibt es sonst sinnvolle Punkte um strom zu sparen? Muss nicht sein, aber gerne soll mein Android mehr als 1 Tag lang ohne Saft arbeiten können.

Ich hoffe auf gute Antworten.

Einen Schönnen tag,

Daniel.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 123

26.06.2011, 16:46:33 via Website

1) du magst kein Kies findest iTunes aber genial..........sehr interessant, denn ich finde beide sehr ähnlich.

2) es wäre mal gut, wenn du schreibst wie viel und was du mit dem S II alles so machst und was für FW du verwendest. bei normaler nutzung, w-lan, an und manuelle helligkeit (automatische helligkeit verbraucht viel strom), hällt es bei mir locker mehrere (2-3) Tage

Antworten
Daniel von dem N.
  • Forum-Beiträge: 33

26.06.2011, 16:57:19 via Website

Hallo Daniel,

1.) Ich finde Kies irgendwie... komisch. Ich wünschte mir mehr so wie bei iTunes einen Sync Button, und alles wird gesynct. Selbst die Apps.
Wo wir bei Apps sind. Wenn ich irgendwann mein Galaxy Recovern oder Reset machen muss, werden die Apps automatisch vom Market neu runtergeladen? Oder muss ich per Hand alles neu Runterladen?

2.) Ich benütze die neueste KE7 aka Gingabread 2.3.3 Firmware. Original von Samsung. Kein Root, kein ROM, kein Mod.
Ich bin so ein Intensiv User (außer bei der Arbeit natürlich xD ). Zocken, Internet, Facebook, News, Twitter, Fotos, Videos, Telefonieren, SMS, und sonstiges.

Warum soll Auto. Beleuchtung mehr als Manuell verbrauchen? Wenn es Dunkel ist, ist auch das Display Dunkel. Oder ist es die Funktion selbst, was an sich Strom verbraucht?

Antworten
Hiro010
  • Forum-Beiträge: 251

26.06.2011, 18:04:20 via App

Also ich habe noch nie verstanden wie manche hier auf 2 oder gar 3 tage Nutzung kommen...bei mir muss das Handy immer abends an die Steckdose und zwar jeden tag

zum Thema:
wenn du dein smartphone intensiv nutzt, dann muss es eh immer abends an die Steckdose und ob es dann noch 10% oder 25% Akku hat ist doch egal oder?
Um wirklich noch mehr Strom zu sparen, kannst du einfach die Helligkeit immer ganz unten oder so auf 20% lassen.
sonst gibt es da nichtmehr viel was du noch machen kannst, außer in den Flugzeug Modus zu gehen. ;-)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

26.06.2011, 18:47:48 via Website

Daniel K.

1.) Ich finde Kies irgendwie... komisch. Ich wünschte mir mehr so wie bei iTunes einen Sync Button, und alles wird gesynct. Selbst die Apps.
Wo wir bei Apps sind. Wenn ich irgendwann mein Galaxy Recovern oder Reset machen muss, werden die Apps automatisch vom Market neu runtergeladen? Oder muss ich per Hand alles neu Runterladen?

Naja Kies hat doch mit iTunes soweit ich weiß sehr viel gemeinsam.

Was meinst du mit ein Button und alles wird "gesynct"? Was willst du denn Synchronisieren?
Applikationen kannst du unter http://market.android.com anklicken und dann werden sie automatisch auf dem Telefon installiert.

Wenn du nur die Programme wiederherstellen möchtest, dann langt eine Einstellung am Gerät unter "Datenschutz" > "Automatisch wiederherstellen".

Hiro010
wenn du dein smartphone intensiv nutzt, dann muss es eh immer abends an die Steckdose und ob es dann noch 10% oder 25% Akku hat ist doch egal oder?
Sehe ich absolut genauso wie du.

— geändert am 26.06.2011, 18:52:10

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 123

26.06.2011, 18:56:46 via Website

Da der eingebaute Sensor ständig die Helligkeit kontrolliert (sobald der Bildschirm an ist) und dementsprechend einstellt, ist die Helligkeit oft recht hoch eingestellt (man sieht dann auch mehr) und verbraucht aber auch mehr Strom. wenn du die Helligkeit auf ca. 20-40 einstellst, verbraucht der Bildschirm weniger Strom.

@Hiro010
Ganz einfach: Nur weil ich ein Smartphone habe bedeutet das noch lange nicht, dass ich ständig damit was machen muss (Freiberufler = hab genug anderes zu tun). Ich hab das Handy nicht alle 10 Sekunden in der Hand....und spielen tu ich damit sowieso nicht.

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

27.06.2011, 10:23:34 via Website

Intensive Nutzung und 1 Tag, was willst du mehr? :)

Du kannst auch in Kies, ein Backup von deinem Phone erstellen und dieses auch wieder draufspielen.
Du kannst auch "alles" synchen (Mails, Kontakte, was auch immer)
Speichere deine Kontakte aber immer auf deinem Google Konto ab, diese kannst du dann problemlos auf jedem anderen Phone synchen (bisher bei Android und WP7 getestet)

Du kannst im Online Marketplace (Browser), eine App anklicken und diese wird auf deinem Handy installiert.

Mein Handy war gestern Abend bei 68% und ich habe es über die Nacht trotzdem laden lassen, warum? Weils geht und den Akku nicht stört ;)
Und 100% zu Tagesbeginn, sind angenehmer als 65-67%.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 6

29.06.2011, 20:10:35 via Website

Eine (sehr) gute Alternative zu Kies ist die Freeware MPE MyPhoneExplorer http://www.fjsoft.at/de/downloads.php . Damit kann man sogar die Termine/Kalender vom PC aus bearbeiten, sichern etc. Auch Backup's sind möglich. Was MPE nicht kann, ist das Firmwareupdate des SGS2.

Antworten