[Rom] Lite'ning Rom - Fast as Lightning

  • Antworten:341
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

20.08.2011, 11:10:17 via Website

Ok, was muss ich dann noch so flashen, um mein Handy auf dem aktuellsten stand zu halten?

In Lite´ning ist die aktuellste Firmware, Kernel und CWM-Recovery + Root enthalten? Also ein Komplettpaket?
Hab mal wo gelesen dass das flashen von 3 teiligen Roms besser wäre?

Und gibt es beim dem SGS2 eine Radio-Rom, welche aktualisiert werden kann?
Ist eigentlich eine 2.3.5 version in aussicht?

— geändert am 20.08.2011, 11:46:47

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

20.08.2011, 11:24:50 via App

sry radiorom habsch leider kein plan...
nach der einteiligen Flashung musste ich aber nix mehr einstellen alle apps und einstellungen blieben erhalten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

20.08.2011, 19:01:40 via App

Matthias N.
Ok, was muss ich dann noch so flashen, um mein Handy auf dem aktuellsten stand zu halten?

In Lite´ning ist die aktuellste Firmware, Kernel und CWM-Recovery + Root enthalten? Also ein Komplettpaket?
Hab mal wo gelesen dass das flashen von 3 teiligen Roms besser wäre?

Und gibt es beim dem SGS2 eine Radio-Rom, welche aktualisiert werden kann?
Ist eigentlich eine 2.3.5 version in aussicht?
2.3.5 ist ziemlich unwahrscheinlich, denke eher direkt auf 4.0
3-teilige Firmwares sind nicht besser, es wird dann nur empfohlen einen kompletten Reset zu machen, also neu zu formatieren, dann kommt es zu weniger Problemen.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

21.08.2011, 11:27:54 via Website

AleX
Matthias N.
Ok, was muss ich dann noch so flashen, um mein Handy auf dem aktuellsten stand zu halten?

In Lite´ning ist die aktuellste Firmware, Kernel und CWM-Recovery + Root enthalten? Also ein Komplettpaket?
Hab mal wo gelesen dass das flashen von 3 teiligen Roms besser wäre?

Und gibt es beim dem SGS2 eine Radio-Rom, welche aktualisiert werden kann?
Ist eigentlich eine 2.3.5 version in aussicht?
2.3.5 ist ziemlich unwahrscheinlich, denke eher direkt auf 4.0
3-teilige Firmwares sind nicht besser, es wird dann nur empfohlen einen kompletten Reset zu machen, also neu zu formatieren, dann kommt es zu weniger Problemen.

Danke für die Antwort. Kannst du mir noch sagen wie ich den kompletten reset mache? Meinst du damit im Bootloader Format Cache partition und den dalvik cache?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.08.2011, 13:44:26 via Website

Wipe Cache, Wipe Dalvik, Wipe User data (Factory Reset). Das heisst übrigens Recovery, der Bootloader ist was anderes ;)

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 215

21.08.2011, 19:07:03 via Website

Was mich wundert, trotz durchführung der ganzen wipes bleiben einstellungen der vorherigen installation vorhanden. z.b. zum entsperren des bildschirm die aufforderung ein muster einzugeben, muster ist zwar nicht mehr gespeichert, aber trotzdem muss man irgend einen punkt antippen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

21.08.2011, 19:40:09 via Website

Was ich mit dem Reset meinte ist die Option "Re-Partition" in Odin. Damit wird afaik wirklich alles gelöscht. Habe selber bisher nur 1-teilige geflasht also kann ichs nicht ganz sicher sagen. Dass nach dem Flashen noch Einstellungen vorhanden sind, kann auch am Google Backup-Service liegen, der bei der Einrichtung wieder direkt Daten aufs gerät spielt.

Antworten
icemax
  • Forum-Beiträge: 8

23.08.2011, 15:58:57 via Website

Also die 6.1 er läuft ziemlich gut.

ich habe nur ein Problem - war aber auch schon bei den vorgängerversionen so -

und zwar habe ich mir im TW launcher verschiedene Ordner nach kategorien für Apps angelegt und die entspr. Apps auch darin verschoben, allerdings sind es immer ein paar Apps (immer die gleichen) die nach einem Neustart nicht mehr in den Ordnern sind sondern auf einer neuen AppSeite am Ende angefügt werden ??

Kennt einer das Problem besser noch eine Lösung ?

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

23.08.2011, 16:35:59 via App

kennen tu ich das Problem nicht, aber nutz doch eine alternative... adwlauncher kann ich wärmstens empfehlen...

Antworten
icemax
  • Forum-Beiträge: 8

23.08.2011, 21:00:51 via Website

bei anderen launchern ist es das selbe :wink:

Antworten
Patrick
  • Forum-Beiträge: 4

23.08.2011, 22:40:23 via Website

hi
bin recht neu in dem geschäft :D
hab nun mal 6.1 geflasht und recht zufrieden.

mal bissl spielen :D war einfacher als ich gedacht hab :D

— geändert am 24.08.2011, 00:29:27

Antworten
R M
  • Forum-Beiträge: 93

24.08.2011, 07:42:06 via Website

Wenn ich heute Abend Zeit habe, kommts auch drauf.

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 30

24.08.2011, 23:09:49 via Website

Jopa, ich habs mir nun auch drauf gemacht.

Einziges Manko, es fehlt der CWM, und im Changelog war doch nur die Rede vom Launcher, wobei ich da eh noch den alten drauf hatte und der geblieben ist :blink:

Najo, gebraucht hab ich den CWM eh selten, bzw nur für die Themes, aber bis da welche kommen dauert das wohl :(

Ehm, ne Frage am Rande, die Superuser App, welchen Sinn erfüllt die für einen "Normalen" Android User, weil in der App Liste sind keine Apps, und auch sonst kann ich mit dem Menü wenig anfangen.
Die Rechte die er vergibt, mit dem kenn ich mich aus, Root halt, aber sonst no need oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

25.08.2011, 09:23:15 via Website

Superuser vergibt Rechte, kann aber auch Rechte entziehen und Benachrichtigungen bei Root-Zugriff einer App steuern. Wenn du keine Root-Apps nutzt, brauchst du sie auch nicht.

CWM ist angeblich nicht gelöscht, sondern nur die Verlinkung soll beim Update abhanden kommen. Ein manuelles installieren der cwm.apk schafft hier aber Abhilfe.

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2011, 09:15:25 via Website

Hallo Everybody

Bin ein ziemlicher Flash-Neuling.... bzw. habe noch nie geflasht - die Lite'ning Rom interessiert mich nun aber sehr. Nun habe ich folgende Fragen:

- passt die 6.1 auf jede Kernel (ich habe KE7)
- habe ich dann automatisch auch Root?
- falls mir die Lite'ning nicht gefällt - wie einfach kann ich diese wieder rauswerfen und die Standartrom raufhauen?
- so wie es klingt werden ja alle meine Apps und Einstellungen übernommen, oder?
- wenn ich dann eine neue Version raufflashen möchte, wie sieht es eigentlich mit der Datengrösse aus, ich meine die Rom die ich heruntergeladen habe, hat ja doch über 280 MB?

Sorry für meine vielen Fragen und Dankeschön für Eure Geduld....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

26.08.2011, 10:51:11 via Website

Marc H.
- passt die 6.1 auf jede Kernel (ich habe KE7)
Diesbezüglich brauchst du dir keine Gedanken zu machen, beim Flashen wird immer alles notwendige mit aufs Gerät geschoben. Dabei isses egal welche Version du vorher hattest. Der Vorgang ist fast Vergleichbar mit dem wiederbeschreiben eines Rohlings.

Marc H.
habe ich dann automatisch auch Root?
Ja.

Marc H.
falls mir die Lite'ning nicht gefällt - wie einfach kann ich diese wieder rauswerfen und die Standartrom raufhauen?
Um zu testen, ob es dir gefällt solltest du am besten das Gerät vorher schon rooten. Das ist möglich, ohne sonstwas am Gerät zu verändern. Am besten nimmst du dafür CF-Root. Hierbei ist es allerdings wichtig, welche Version du flashst, da es für jede Firmware spezielle so genannte Root-Kernels gibt.
Für deine KE7 Firmware ist dieser hier der richtige: DOWNLOAD
Der stammt aus dem XDA-Forum: Link
Dort findest du auch eine Anleitung wie der Flashvorgang vonstatten geht.

Hast du erst einmal Root-Zugriff mit der Original-Firmware, dann kannst du ein 1:1 Abbild deines Handys machen, d.h. wenn du anschließend das Custom-ROM flashst und es dir nicht gefällt, dann kannst du jederzeit wieder auf exakt denselben Stand wie zum Backup-Zeitpunkt zurückkehren, inkl. Firmware, Apps, Daten, SMS, etc.
Das heißt aber auch, dass wenn du das Custom ROM für mehrere Tage oder Wochen testen möchtest, dass dann bei einem Zurückspielen die letzten SMS weg wären. Dafür gibt es allerdings mehrere Möglichkeiten, um auch diese Situation zu meistern.

Marc H.
so wie es klingt werden ja alle meine Apps und Einstellungen übernommen, oder?
Yes, Sir.

Marc H.
wenn ich dann eine neue Version raufflashen möchte, wie sieht es eigentlich mit der Datengrösse aus, ich meine die Rom die ich heruntergeladen habe, hat ja doch über 280 MB?
An welcher Stelle siehst du da genau das Problem oder Klärungsbedarf?
Wenn du eine neue Version flashen möchtest, dann ist der Vorgang exakt der selbe wie beim ersten Mal. Der von der Firmware adressierte Speicherplatz ist eh nicht anderweitig als für das ROM nutzbar und die ROMs sind selbstverständlich für die Größe ausgelegt. Die ROMs werden mal größer und mal kleiner, ist für den Anwender aber überhaupt nicht von Bedeutung (aus rein speichertechnischer Sicht).

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2011, 11:13:27 via Website

Besten Dank, AleX


Wie mache ich dann einen Backup? Geht das am ehesten über Titanium Backup? Oder gibt es dafür noch bessere Instrumente?

— geändert am 26.08.2011, 11:14:54

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.08.2011, 11:29:35 via Website

Würde an deiner Stelle die KE7 schnell rooten und dann ein Nandroid-Backup machen (falls irgendwas schief läuft) und zur Sicherheit danach Daten und Apps per Titanium sichern.

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2011, 11:37:43 via Website

Nandroid-Backup?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.08.2011, 11:40:03 via Website

Ja ;) Wenn du das Handy rootest erhältst du eine sogenante "OpenRecovery" auf dem Handy, das ist so etwa wie das BIOS beim PC. In diesem Menü kannst du ein vollständiges Image des Handy machen - das sogenannte Nandroid-Backup.

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

26.08.2011, 11:50:44 via Website

Super - herzlichen Dank!

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

27.08.2011, 20:31:26 via Website

Odin erkennt mein SGSII nicht - bzw. mein PC meldet "usb gerät wird nicht erkannt" - ich habe Windos XP auf meinem Rechner und habe dasselbe Problem auch beim Firmware-Update mit Kies. Könnte mein SGSII ein Problem haben oder ist es wohl XP? Was meint ihr?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.08.2011, 20:36:51 via Website

Könnte es sein dass KIES bzw. die Treiber nicht richtig installiert sind? Die braucht ODIN nämlich auch.

Antworten
Marc H.
  • Forum-Beiträge: 32

27.08.2011, 21:06:22 via Website

Kies habe ich installiert. Versuche gerade eben die Treiber nochmals zu installieren. Muss ich das SGS in den USB Debugging-Modus setzen, bevor ich es dann ausschalte und im Downloadmodus wieder einschalte?

Antworten
Magdy Moustafa
  • Forum-Beiträge: 63

29.08.2011, 14:51:02 via Website

hallo...

ich habe auch Lite'ning geflasht und gefällt mir sehr gut.

was ich vermisse ist allerdings, dass man die sms themes nicht mehr ändern kann (waren ja 5 verschiede vorher verfügbar), kann man dies nicht irgendwie wiederbekommen?

Wie sieht es aus mit dem android unlock screen. Ich vermisse die einstellungen für verschiedene unlocks...

Ansonsten läufts sehr gut ist zu empfehlen

Lg

— geändert am 29.08.2011, 17:46:16

Antworten
Phil
  • Forum-Beiträge: 30

29.08.2011, 20:13:37 via Website

Magdy Moustafa


was ich vermisse ist allerdings, dass man die sms themes nicht mehr ändern kann (waren ja 5 verschiede vorher verfügbar), kann man dies nicht irgendwie wiederbekommen?


Doch geht, ich hab mich auch gewundert, da ja mit steigenden Versionen keine Updates für die Themes kamen.
Hab dann aber im xda-Thread mal nach gelesen und da scheint wohl das schwarze Theme für Version 5.x auch zu gehn..bei Grün bin ich mir net sicher.
Allerdings haben die da auch ein rotes Theme reingestellt, das auch nicht schlecht aussieht, vlt bisschen auffällig <3 :lol:

Link zum Thread:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?s=2f8798918886f9b5eecfe88d3b90a13e&t=1142353&page=41

Ehm, aber meine Frage passt ja perfekt dazu, kann ich die Themes auch über Odin flashen, weil ich es sonst immer mit CWM gemacht hab :mellow:
Oder wo bekomm ich eine cwm.apk her, von einem seriösen Download-Anbieter :(

— geändert am 29.08.2011, 20:51:28

Antworten
Magdy Moustafa
  • Forum-Beiträge: 63

30.08.2011, 23:43:27 via Website

danke für deine antwort bezüglich des themes...

was du mir aber gezeigt hast sind komplette themes fürs ganze menü und so.

Ich suche die einstellung fürs sms theme ^^ bei der sms einstellung gab es bei der standard version vom s2 5-verschiedene farbwahlen die man für die sprechblasen nutzen konnte. Die sind nun weg und ich wollte gerne die grüne mit dem blauem haben, aber es ist standardmäßig gelb blau, was man nicht ändern kann.

Die themes kannst du nicht mit odin installieren, da es zip-dateien sind...

es würde vielleicht funktionieren wenn du diese anders convertierst, z.b. in eine tar datei...

grüße

Antworten
Ilokano
  • Forum-Beiträge: 389

01.09.2011, 15:02:18 via Website

Ich Habe mal eine Frage !!

ich hab momentan ein Galaxy s...

wenn.ich mir so en Usa Jig fürs Galaxy s hole,

funktioniert der dann auch beim Galaxy 3 I5800 meiner Schwester? oder braucht man einen extra Jig...

Google Galaxy Nexus

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.09.2011, 15:04:41 via Website

Schau mal in den Produktbeschreibungen der Anbieter (etwa in der Bucht), dort steht in der Artikelbeschreibung welche Modelle Funktionieren.

Antworten
virus190
  • Forum-Beiträge: 2

01.09.2011, 17:53:56 via Website

Moin,

ich bin neu hier abee lese schon seit ein paar Wochen mit.
Habe mich gestern dann auch mal getraut zu flashen, bin sehr zufrieden mit dieser Rom.
Bloß das einzige was irgendwie nur bei mir fehlt war bzw. ist der Lookscreen, hatte nach dem Flashen den Lookscreen,
den ich vor dem Flashen bereits hatte. Möchte aber gerne den mit dem Blitz der ja eigentlich sofort drauf sein sollte?
Naja das iszbhalt nicht der Fall hab bereits gegoogelt und im xda Forum die Wallpaper von der Litening Rom runtergeladeb
und dann auch irgendwie extrahiert, sodass ich dann die Wallpaper hatte, auch der Blitz, aber jedoch nicht der Blitz wo SII undbLitening drauf steht
was ich eigentlich habe wollte.

Also wie bekomm ich den Lookscreen her?

Ich bedanke mich für jede Helfe ;)

Antworten
mayk d
  • Forum-Beiträge: 57

01.09.2011, 18:50:26 via Website

hallo,

hab mir jetzt auch das rom drauf gemacht und bin bisher sehr zufrieden

Antworten
Adam Bloom
  • Forum-Beiträge: 87

01.09.2011, 19:05:15 via Website

Hallo! Habe seit gestern Litening Rom drauf, läuft gut :)
Nur hätte ich gern das Green (mojito) Theme und wollt mal wissen ob das schon jemand mit der 6.1 version
problemlos geflasht hat?

David D.

Antworten
mayk d
  • Forum-Beiträge: 57

02.09.2011, 10:58:32 via App

Hallo

Mal ein erstes Fazit also Akku geht sehr schnell zur Neige, des weiteren hab ich ein bug bemerkt und zwar wenn man alle seine apps in einem Fenster zusammen fast dann verschwinden diese und das fenster ist leer

Antworten
Matthias Vogel
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2011, 11:45:04 via Website

Jetzt muss ich auch mal fragen, ihr redet andauernt von einer 6.1er version, aber auf der ersten seite steht New: 3.0 XXKG2
als download, was für eine version ist das denn ??

Welche ist denn nun die neueste und richtige?

Antworten
mayk d
  • Forum-Beiträge: 57

02.09.2011, 12:26:23 via App

Also die neueste die ich gefunden habe ist die 6.1

Antworten
mayk d
  • Forum-Beiträge: 57

02.09.2011, 12:29:06 via App

mayk d
Also die neueste die ich gefunden habe ist die 6.1
Das ist xxkh3

Antworten
Matthias Vogel
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2011, 12:53:57 via Website

aber dann ist der link zum download auf der ersten seite doch falsch oder weil dort kann ich ja nur New: 3.0 XXKG2 downloaden, ich blicke es so langsam echt nicht mehr wo was wie downloaden lol :)

Antworten
Matthias Vogel
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2011, 13:35:19 via Website

Argh ok augen auf oh je oh je sorry leute habe das nicht gesehen

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

02.09.2011, 13:44:35 via App

Der akku geht anfangs wirklich schnell alle der lernt sich aber an. Inzwischen hält er aber bei mir locker 2 tage.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.09.2011, 13:46:07 via Website

Der muss sich nach dem flashen erst einspielen ;) Ist völlig normal.

Antworten
Matthias Vogel
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2011, 17:05:38 via Website

noch mal eine dumme frage, flashen tue ich das dann mit odin oder?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.09.2011, 17:07:17 via Website

Ja, siehe hier.

— geändert am 06.12.2012, 15:17:54 durch Moderator

Antworten
Matthias Vogel
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2011, 17:31:11 via Website

ok habe das mal alles soweit hinbekommen nur habe ich dieses CW nicht drauf wo ich ja dieses zimage installieren soll, ist das jetzt ok so oder muss ich noch mal flashen ?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

02.09.2011, 17:32:53 via Website

Das ist eine App namens CWM, hast du die nicht drauf?

Antworten
Matthias Vogel
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2011, 17:34:30 via Website

ne ist jetzt nicht mitinstalliert worden warum auch immer ?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

02.09.2011, 17:36:52 via Website

Matthias Vogel
ne ist jetzt nicht mitinstalliert worden warum auch immer ?!

Die fehlt in 6.1 versehentlich, lässt sich aber manuell nachinstallieren.

Antworten
Matthias Vogel
  • Forum-Beiträge: 13

02.09.2011, 17:38:24 via Website

hmm ok und wie mache ich das :)

Antworten