Sonstige HTC Devices - Performance

  • Antworten:15
Stefan
  • Forum-Beiträge: 7

20.06.2011, 10:28:28 via Website

Hi,

ich besitze nun seid wenigen Tagen ein HTC Magic und bin somit auch nur komplett neu und recht unerfahren im bezug auf Android.
Ich habe nun ein wenig mit meinem Handy rumgespielt und gemerkt das fast alle Spiele ruckeln oder etwas langsam laufen.
Habe mal Android System Information installiert und festgestellt das mein Ram nur 110mb beträgt und immer nur max. 29mb frei sind, obwohl nichts weiter läuft ausser 3g Watchdog.

Spiele: Bubble Blast, Moon Chaser, Angry Birds, Crystal Wars und Ant Smasher

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.

Stefan

— geändert am 04.04.2019, 20:57:52 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

20.06.2011, 10:39:07 via Website

Hallo Stefan!! Herzlich Willkommen bei AndroidPIT!! :grin:

Zuersteinmal die Sache mit dem freien RAM ist normal. Da muss man sich, wenn man Windows kennt, erstmal dran gewöhnen. Linux ist so aufgebaut, dass der gesamte bzw. fast der gesamte RAM genutzt wird. Kommt eine App dazu, wird neu aufgeteilt. Daher sind die 29 MB freier RAM absolut ok und für's Magic sogar gut. :)
Falls du dich wunderst, warum nur 110 MB RAM angezeigt werden, obwohl im Datenblatt 192 stehen: Das liegt daran, dass der Rest als Grafikspeicher, für die Kamera usw. drauf geht. Die 110 sind der effektiv nutzbare RAM. Diesen "Schwund" hat jeder Androide. Ist es doch für die Hersteller viel werbewirksamer, die hohe Zahl ins Datenblatt zu schreiben. :(

Bei den Spielen muss man leider ganz klar sagen: Das Magic ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Die Entwicklung der Hardware geht im Moment so rasend schnell, dass selbst Smartphones, die 1 Jahr alt sind, nicht mehr alle Spiele bewältigen. Da das Magic mittlerweile gut 2 Jahre alt ist, passiert genau das, was du gerade feststellst. Es gibt aber auch für's Magic noch genug Spiele. Gerade die "Gelegenheits-Games" laufen noch sehr gut.

Insgesamt finde ich aber, dass das Magic im Alltag noch einen recht guten Job macht. Mir hat die Größe immer gefallen, da es nicht so ein riesen Teil ist, wie bspw. das Samsung Galaxy S. Und die Performance reicht für "normale Aufgaben" auch noch sehr gut aus.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 7

21.06.2011, 07:27:35 via Website

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort. :grin:

P.S. Bislang bin ich sehr begeistert vom Magic und es ist um längen besser als mein altes HTC Smart.

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 7

23.06.2011, 11:15:39 via Website

Hi,

hab mal noch eine Frage. Würde sich denn der umstieg auf Android 2.3 bei meinem Magic lohnen?

Gruss Stefan

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

23.06.2011, 11:19:42 via Website

Ich würde sagen Nein.

2.3 würdest du ja auch nur mit root bekommen. Was sich aber in dem Zusammenhang lohnen würde, wäre ein Froyo-CustomRom wie z.B. SuperBler. Ich kenne zwar die ganz neuen Gingerbread-Versionen nicht (mehr), aber ich würde sagen, dass Superbler immernoch schneller läuft.

Dazu muss man aber noch sagen, dass sich dadurch die Gesamtperformance im Alltag verbessert. z.T. deutlich. Aber Spiele werden dadurch auch nicht wirklich schneller. Da setzt die Hardware einfach die Grenze.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 7

23.06.2011, 11:30:22 via Website

Um spiele geht es mir nicht, nur um die allgemeine Geschwindigkeit. Gibt es hier im Forum eine Anleitung, wie man das Superbler installiert und ist die installation mit großen Risiken verbunden?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

23.06.2011, 11:33:49 via Website

Das schafft SuperBler spielend. :)

Lies dir mal zuerst das durch (inkl. der dort verlinkten Blogs): https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/Root

Dann hier die Root-Anleitung: https://www.nextpit.de/de/android/wiki/view/How_to_Root_HTC_Magic_Vodafone_32B

Und dann den ersten Post zu SuperBler bzw. wegen der ganzen Erfahrungen auch gern alles :): https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/411254/SuperBler-die-neue-Ueber-ROM

Damit bekommst du es hin. Wenn du fragen hast, immer her damit. :) Am Besten in einem Thread im Root-Bereich.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.06.2011, 12:10:43 via App

Wenn es denn Gingerbread sein soll, dann habe ich gute Erfahrungen mit AOSP SuperGinger gemacht. Aber nur, wenn man eine Swap-Partition auf der SD-Karte von 64 MB einrichtete und Compcache abschaltet.

SuperBler V4 ist die beste ROM wenn man gerootet hat, aber die ist nur Froyo.

Die Original Froyo-ROM läuft aber auch sehr gut.

Alles ist aber kein Vergleich zu leistungsstärkeren Geräten. Daher mein Rat: Das Magic original lassen und wenn es einem nicht mehr reicht, ein anderes Gerät kaufen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 7

23.06.2011, 12:36:23 via Website

Vielen Dank für die Antwort. Ich werd es mir mal überlegen, da ja doch das Risiko besteht das ich beim vergeben der Root rechte das Handy schrotte und das möchte ich ja nicht. :(
Die installation von Superbler ist dann wohl eher Risikofrei.

Aber wie konnte der Vorbesitzer wohl Ohne Rootrechte installieren?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

23.06.2011, 12:50:14 via App

Root ist Voraussetzung für Custom ROMs. Da gibt es dann keinem Unterschied und kein geringeres Risiko bei SuperBler.

Insgesamt ist ein Brick meiner Meinung sehr unwahrscheinlich. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen - direkt vor der Apotheke.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2011, 10:16:17 via Website

Hi,

muss mich nochmal wegen einem Problem melden. HAb gestern mal die Google Navigation getestet, auf der Strecke von Leipzig nach Zwickau hat er nur murks Navigiert, er war also immer direkt neben der Idealstrecke, auf irgendeiner nebenstrasse, wo die Strecke dann viel länger wird. Aber zu guter letzt, ist mir nach 10km das Handy abgeschmiert (es startete neu). Achja als am Autoladekabel hing war es am unteren Teil des Handys recht warm.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip voran das liegen könnte und wie man das behebt.

Gruß
Stefan

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.06.2011, 11:31:18 via App

Das warm werden ist normal. Akku laden erzeugt Hitze und das ständig eingeschaltete Display auch. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Das GPS funktioniert normalerweise sehr gut. Hattest du es an der Scheibe? Also hatte das Magic "freie Sicht" nach oben oder lag es auf dem Sitz?

Du hast noch das Original-Rom drauf, oder?

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2011, 11:54:32 via App

ja es hatte freie Sicht und auch ein permanentes GPS Signal. und ja, es ist noch die originale ROM. wurde es denn helfen wenn ich die Updates von Google maps deinstallieren?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

25.06.2011, 12:18:25 via App

Stefan
ja es hatte freie Sicht und auch ein permanentes GPS Signal. und ja, es ist noch die originale ROM. wurde es denn helfen wenn ich die Updates von Google maps deinstallieren?

Ist einen Versuch wert, aber ist unwahrscheinlich, dass es daran liegt. :(

Ggf. hilft aber ein wipe. Das kannst du mal versuchen, wenn es nicht besser wird.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 81

25.06.2011, 23:02:26 via Website

Dazu hab ich mal ne Frage.

Ich hatte früher mal n Samsung GT-S8600. Das hat ja auch (A-)GPS (obwohl Assisted funktionierte der GPS Empfänger auch ohne Daten).

Da gabs nen Punkt im Menü durch welchen man über die Datenverbindung die GPS Satelliten Standorte abrufen konnte um den Empfang eben dieser zu verbessern. Gibts den sowas nicht auch für Android?

Antworten
Chris
  • Forum-Beiträge: 1

04.09.2011, 00:09:15 via Website

hey Stefan

wenn du das HTC MAGIC noch hast dann kannst du dich ja melden und ich kann dir dann beim rooten helfen da ich auch eins seit 2tagen habe und es am ersten tag gleich gerootet habe was ich auch nicht schwer fand.

es kommt nur drauf an welche firmware du hast.

wenn du dein handy mal ausschaltest und dann die backtaste + enschalttaste gleichzeitig drückst steht da HBOOT - x.xx.xxxx
wenn du mir das sagst dann sag bescheid und man kann sehen was man machen kann

und beim speed kann man auch noch mit setcpu die cpu leistung auf 528mhz anhöhen die beim standart auf 4xx ist

und wegen rom kann ich dir nur SuperD empfehlen.

Mfg

Antworten