Samsung Galaxy S — GPS Ungenauigkeit

  • Antworten:15
Ryo Shinzo
  • Forum-Beiträge: 19

20.06.2011, 10:04:07 via Website

Hallo,

hatte gestern meine erste Testfahrt mit dem Galaxy S und Google Maps Navigation als Navigationsgerät und ich war entsetzt über das Ergebnis.

Ich weiß nicht wie viele unzählige Male das Handy das GPS Signal verloren hat, oder mich auf einmal 20m neben der Autobahn auf der Wiese vermutet hat. Bin ich auf der Autobahn über eine Brücke gefahren, war ich auf einmal auf der Straße darunter und bin der gefolgt, obwohl diese nicht mal ansatzweise in meine Richtung fur (bin ja schließlich über eine Brücke rüber). Oder wenn eben 20m neben mir keine Wiese, sondern eine Straße war, dann war ich eben mal dort und der Navi hatte versucht, mich aus dem Ort wieder auf die Autobahn zu bringen...

Ist das normal und muss ich das so hinnehmen, oder hab ich einfach ein Montagsgerät erwischt? Habe Gingerbread 2.3.3 drauf.

Gruß

Ryo

— geändert am 20.06.2011, 10:04:45

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

20.06.2011, 10:11:35 via App

Normal ist das nicht!
Bei mir funktioniert Gmaps und GPS super genau.
Allerdings berichten viele nach dem Update auf 2.3. 3 über GPS Probleme.
Man kann nur hoffen, dass Samsung das mit dem Update auf 2.3. 4 i. O. bringt.
Mfg.

— geändert am 20.06.2011, 10:12:21

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Dies Das
  • Forum-Beiträge: 62

20.06.2011, 11:11:57 via Website

Es gibt einige kostenlose Apps, mit denen du den GPS Sateliten ändern kannst. Evtl hast du ja den Asia oder USA drin.
Fasterfix,GPSfix, GPSAIDS usw. probier mal einen davon aus und guck auf welche Region dein SGS eingestellt ist.

Antworten
Jockel
  • Forum-Beiträge: 93

20.06.2011, 17:59:19 via Website

Dies Das
Es gibt einige kostenlose Apps, mit denen du den GPS Sateliten ändern kannst. Evtl hast du ja den Asia oder USA drin.
Fasterfix,GPSfix, GPSAIDS usw. probier mal einen davon aus und guck auf welche Region dein SGS eingestellt ist.

Oh,das wußte ich auch noch nicht,wie stellt man das denn ein?Ich habe GPS Fix installiert,wie muß ich bei dieser App was genau einstellen?
Gruß Jockel

Antworten
Ryo Shinzo
  • Forum-Beiträge: 19

21.06.2011, 22:35:12 via Website

Die Programme muss ich dann während der Navigation im Hintergrund laufen lassen, oder wie?

Welches Programm ist das, dass diese Einstellung für asiatische bzw. amerikanische Satelliten hat?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

23.06.2011, 11:28:28 via Website

Wie das mit den Apps funktioniert weiß ich selber nicht so genau (hab das so auch noch nie gemacht).
Aber wenn das nicht klappt versuch mal ein neues Modem zu flashen. Musst dann halt ausprobieren ob es besser ist oder nicht

Antworten
Ryo Shinzo
  • Forum-Beiträge: 19

23.06.2011, 11:29:19 via Website

Neues Modem flashen?

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

23.06.2011, 11:32:52 via Website

Ryo Shinzo
Neues Modem flashen?

Wenn du per Odin eine neue Firmware flashst besteht die ja meistens aus drei Teilen (pit-file ausgenommen):
CODE-Datei
MODEM-Datei
und CSC-Datei

In der Modem-Datei sind die Treiber für GMS/ GPS/ WLAN/ UMTS

Antworten
Ryo Shinzo
  • Forum-Beiträge: 19

23.06.2011, 11:34:10 via Website

Garantie geht in so einem Fall ja aber flöten, oder?

Müsste ich evtl. mal prüfen, ob ich das Handy in so einem Fall auch als defekt zurückschicken kann.

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

23.06.2011, 11:37:45 via Website

Ryo Shinzo
Garantie geht in so einem Fall ja aber flöten, oder?

Müsste ich evtl. mal prüfen, ob ich das Handy in so einem Fall auch als defekt zurückschicken kann.

Ja die Garantie ist dann weg.
Probiers halt erst mal mit den Apps und wenn das nicht klappt kannste ja mal versuchen zu flashen.

Antworten
chrisi rupp
  • Forum-Beiträge: 6

23.06.2011, 18:48:28 via Website

Muss leider zugeben das das mit der ungenauigkeit normal ist , ich und 2 Freunde von mir haben genau das gleiche problem. schlechte verbindung, ständige abbrüche usw. Liegt warscheinlich an der Baureihe des SGS. hab das problem mit einer gps maus lösen können (20 euro).
seitdem perfekte, genau navigation.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428754/Samsung-Galaxy-S-Perfekte-GPS-Verbindung-fuer-20-Euro

grüsse
christian

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

23.06.2011, 18:56:25 via Website

chrisi rupp
Muss leider zugeben das das mit der ungenauigkeit normal ist , ich und 2 Freunde von mir haben genau das gleiche problem. schlechte verbindung, ständige abbrüche usw. Liegt warscheinlich an der Baureihe des SGS. hab das problem mit einer gps maus lösen können (20 euro).
seitdem perfekte, genau navigation.

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428754/Samsung-Galaxy-S-Perfekte-GPS-Verbindung-fuer-20-Euro

grüsse
christian

Eigentlich ist das mit der GPS-Ungenauigkeit nicht normal!

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

23.06.2011, 19:32:46 via Website

Ich habe mal irgendwo gelesen dass Samsung eine bestimmte Reihe von Galaxys bei schlechtem GPS sogar umtauscht, glaube das war in der Zeitschrift Connect.
Ich hatte mit Google Maps auch immer etwas Probleme, mit Telmap von O2 war es aber sehr genau.
Weis aber nicht mehr da ich GPS fast nie nutze, habe einen Festeinbau im Auto.

Gruß
Thomas

Antworten
Galaxianer
  • Forum-Beiträge: 169

23.06.2011, 19:38:55 via Website

Kann es sein das Samung das GPS-Modul irgendwann gewechselt hat ? Ich habe keine Probleme mit dem GPS. Aber auch nach dem flashen eines neuen Modems. Bei manchen klappt es bei manchen nicht, schon seltsam.

Galaxy S = Einfach nur galaktisch

Antworten
Dies Das
  • Forum-Beiträge: 62

24.06.2011, 14:07:58 via Website

Also mit SGS Fix kenn ich mich nicht aus, alle anderen genannten Aps (Fasterfix/GPS AIDS ) haben die Möglichkeit den Sateliten auszuwählen und auf Europe umzustellen. Standartmäßig kann es sein dass du US oder ASIA hast.

Edit: Entweder gewechselt, oder einen Fehler behoben, jedenfalls betrifft das mit den Abbrüchen nicht jedes Handy. Habe den EU Satteliten drin und ab und zu merkt er nicht ganz in welche Richtung ich das Gerät halte oder fährt seitwärts neben der Straße. Im großen und Ganzen aber zufriedenstellend.
Immerhin ist es ja eingebaut und das Navi kostenlos. Ne GPS Maus habe ich auch noch rumliegen,
war für mein altes Nokia mal benötigt.
Denke aber nicht dass ich die nochmal brauche, habe nur sehr selten Probleme.

— geändert am 24.06.2011, 14:12:16

Antworten
Luis.A.
  • Forum-Beiträge: 61

24.06.2011, 14:12:31 via Website

ich überleg mir das SGS zuzulegen.
Ist das mit dem fehlerhaften GPS weit verbreitet? Dann würde das Gerät nämlich aus meiner Favoritenliste rausfliegen :P

Antworten