Multitouch Patent?

  • Antworten:2
PKa
  • Forum-Beiträge: 139

18.06.2011, 22:57:34 via Website

Hab mir gerade aus schulischen Zwecken die Präsentation des ersten iPhone angesehen. Was man sagen muss...omg die Geräte welche zu dem Zeitpunkt (2007) als Smartphone schimpfen....echt schlimm :D Damals war das iPhone wirklich um einige Jahre voraus - jetzt zum Glück nicht mehr...danke Android.

Naja um das gehts eigneltich nicht, den was mich eigneltich stutzig gemacht hat, war die Aussage das Apple sich Multitouch patentieren hat lassen somit es kein anderes Unternehmen es mehr benutzen kann. Nun hatten ja die ersten Smartphones anderer Anbieter alle Mulittouch...wo genau lag da das Patent? Und wie ist das eigentlich, hat Multitouch hauptsächlich mit der Hardware oder mit der Software zu tun?

Was noch interessant ist, Apple hat sich ja außerdem Multitouch-Gestern der nächsten Generation ebenfalls patentieren lassen: http://www.benm.at/2010/04/30/apple-patentiert-neue-multitouch-gesten/

Heißt das nun wirklich das wir auf Anroid-Tablets nie solche Multitouch-Gesten sehen werden (was ja der logische Schritt in richtung mehr Benutzerfreundlichkeit eines jeden Tablets ist)? Heißt das nun eigentlich das diese Gestern als soclhe patentiert sind, oder nur die Technik dahinter, also dürfte man eine Geste mit 5 FIngern auf einem Android-Tablet benutzen, wenn eine andere Technik dahinter steckt?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

19.06.2011, 01:20:48 via Website

Nur weil Apple sich das Patentieren lassen hat, heißt das ja nicht das wir es bei keinem anderem Gerät bekommen können - entweder sind es andere Gesten, oder man kauf die Patent nutzungs Rechte... dann bekommt Apple Geld dafür und man darf es nutzen.

— geändert am 19.06.2011, 01:21:26

mööööp.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.06.2011, 08:37:53 via App

Wow... Sowas muss man sich als Anwender aber auch erstmal merken. :grin:

Das Ein- und Auszoomen fand ich noch intuitiv. Aber das hier muss man auswendig lernen. Sieht so aus, als wenn Apple die guten Ideen ausgehen und sie mit ihrer perfekten Usability am Ende sind.

Andererseits ist das nix neues. Opera hat für seinen Browser am PC schon vor etlichen Jahren Mausgesten "erfunden". Die liebe ich. Aber auch nur zwei, drei. Den Rest kann ich mir nicht merken. :)

Frank

— geändert am 19.06.2011, 08:38:24

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten