Google Nexus S — Bluetoothkopplung mit Mercedes E-Klasse funktioniert nicht

  • Antworten:6
Chiefwiggum
  • Forum-Beiträge: 3

18.06.2011, 14:46:03 via Website

Hallo Leute,

seit gestern bin ich weg vom Apfel und hin zum Android.
Befasst habe ich mich schon etwas länger mit dem Wechsel und ich dachte auch, alle technischen DetIails hinsichtlich der Gerätewahl bedacht zu haben.
Eben wollte ich nun das Telefon mit der Bluetoothfreisprechanlage in meinem Auto koppeln. Hierbei handelt es sich um eine Mercedes E Klasse aus 2004. Der Wagen hat eine sogenannte UHI mit auswechselbaren Schalen. In meinem Fall benutze ich das original Mercedes Bluetooth SAP Cradle. Ein koppeln ist nicht möglich. Vermutlich spricht mein Wagen eine andere Sprache als mein Telefon. Aus dem Namen des Cradle könnte man ableiten, dass es nur das SAP Protokoll beherrscht. Ich hätte jetzt alledings gedacht, dass das NXS auch SAP beherrschen würde. Weiß einer was genaues zu den unterstützten Bluetooth Profilen?
Und falls das NXS wirklich kein SAP kann, gibts die Möglichkeit ihm das beizubringen, oder ist dafür neben anderer Software auch andere Hardware erforderlich?

Vielen Dank schonmal.
Gruß Thomas

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

18.06.2011, 21:52:30 via Website

Hallo Chiefwiggum,

erstmals Herzlich Willkommen hier bei uns!

hat es mit dem iGerät funktionert?
wie bist du genau vorgegangen?

hatte mir vor kurzem Bluetooth-Kopfhörer bestellt und hatte auch Probleme...

lg Gerald

Antworten
Chiefwiggum
  • Forum-Beiträge: 3

19.06.2011, 08:50:53 via App

Hallo Gerald.

Bin wie folgt vorgegangen. Am Nexus hab ich Bluetooth eingeschaltet und das Telefon sichtbar geschaltet. Am MB Cradle lange auf den Stern gedrückt und gewartet bis das Auto das Telefon gefunden hat. Dann habe ich mit dem Comand (Autoradio) das Nexus angewählt. Leider kommt dann vom Auto ein Abweisungston und die Kopplung wird nicht anerkannt.
Habe aber gestern schon herausgefunden, dass das Nexus kein SAP bzw. RSAP kann. Somit wirds wohl ohne andere Hardware in meinem Auto nicht funktionieren

Antworten
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

20.06.2011, 00:30:01 via Website

Hi,

also ich hab zum thema rSAP dies über Google gefunden: http://www.android-rsap.com/

keine ahnung ob das so Funktioniert wie es da steht etc. :>

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

20.06.2011, 07:44:31 via App

Hat sich richtig angehört, bzw habe ich das selbe rausgefunden... :(

Nur ein Programm im Market gibt es für rsap, aber nur für HTC...

Pascal J.
Hi,

also ich hab zum thema rSAP dies über Google gefunden: http://www.android-rsap.com/

keine ahnung ob das so Funktioniert wie es da steht etc. :>
Genau das!
Da steht auf der HP:
rSAP running on Google Nexus S! Tuesday, 31 May 2011 21:12

Ok, it is not yet running perfectly so I'll need some more time to fix some issues and make more tests. This version may also work for other Samsungs. Stay tuned!

Danke Pascal!

Antworten
Chiefwiggum
  • Forum-Beiträge: 3

20.06.2011, 19:15:02 via Website

Hallo Ihr beiden,

ich hatte diese Seite die Pascal gepostet hat auch schon gefunden.
Es scheint ja noch nicht besonders gut zu laufen. Die Richtung stimmt schon, mal sehen was noch daraus wird.
Aber selbst wenn das mal klappen sollte, wirds bestimmt nur auf gerooteten Geräten funktionieren, oder?

Vielen Dank mal soweit.

Gruß Thomas

Antworten
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

20.06.2011, 22:48:55 via Website

Hi,

also ich hab auf die schnelle auf der Seite nix gefunden im bezug auf root, aber selbst wenn dürfte es ja keine hinderniss sein.

hab aber im forum gelesen das bald ein Test version fürs Samsung Handies raus kommen soll.

http://forum.android-rsap.com/viewtopic.php?f=12&t=99
1The Samsung version is not yet finished! I hope I can publish a test version this weekend. This will run on the Nexus S and Galaxy S (only with non-Samsung custom ROM like Cyanogen) and may also run on the Galaxy Ace (any ROM) but someone will have to test it to be sure ;)
2
3As of today, the phone must be rooted to install the necessary system files. The rSAP app itself will be identical to the HTC version.

Antworten