Backup komplett - richtig verstanden ?

  • Antworten:10
BoDroid
  • Forum-Beiträge: 13

13.06.2011, 16:52:38 via Website

Hallo Alle !

Bin ganz neu in der Android-Familie (und Samrtphone überhaupt) und hab eine Verständnisfrage zum Backup:

Wenn ich mein Nexus S komplett sichern will (Apps, Konfig-Daten der Apps...), sodass ich z.B. nach einem Garantiefall eine 1zu1-Wiederherstellung aller Apps machen könnte, dann führt kein Weg am Rooten vorbei. Ist das so richtig ?

Und dann nehme ich z.B. Titanium Backup, Nandroid... und noch Vorschläge hierzu ?

Danke und Gruss,
BoDroid

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

13.06.2011, 16:59:02 via App

ja genau

rooten
titanium backup nehmen und nen komplettes Backup machen und später wenn benötigt wiederherstellen.

lg
Gabriel

p.s. wüsste jetzt nicht was man da sonst noch für benötigen würde. appmonster pro kannst noch nehmen und die gesicherten apks und dein backup auf dropbox spielen.geht kinderleicht mit der dropbox app.

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

13.06.2011, 17:28:00 via Website

Ein Nandroid Backup ist etwas anderes als ein Backup über Titanium. Beim Nandroid Backup wird das komplette System gesichert, mit allen Apps und allen Einstellungen etc. Titanium kann eben Backups von Apps erstellen. Ein Nandroid Backup läuft des weiteren über die Recovery und "normalerweise" nicht über eine App.

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

13.06.2011, 18:03:31 via App

naja ich finds immer besser mit titanium backup nen systembackup zu machen mit allen einstellungen und apps.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.06.2011, 00:12:07 via Website

Wie Bastian schon sagte: Zwei verschiedene Baustellen. Am Besten ist es, beides zu haben:

Nandroid:
Das ist, vereinfacht gesagt, ein Disk-Image. Sowas, was man früher mal mit Norton Ghost gemacht hat. Oder heute mit PartImage macht. Eine 1:1 Kopie der Partitionen, nicht der Dateien. Da gibt es quasi nur ein "Alles-oder-Nichts", keine Wiederherstellung einzelner Dateien.

Ein solches Backup sollte man vor allem immer dann anfertigen, wenn man ein neues ROM flashen will. Geht letzteres nämlich schief -- kein Thema: In's Recovery-Menü kommt man in der Regel noch, und von dort lässt sich dann das Nandroid-Backup wiederherstellen. Und Schwupps! Alles wieder wie vorher.

Titanium:
Sichert, wie gesagt, Dateien. Sollte man auch vor dem Flashen eines neuen ROM machen. Denn wenn alles gut geht, kann man damit anschließend seine Apps samt Einstellungen spielend einfach wiederherstellen. Geht das flashen aber schief, und der Knochen bootet nicht mehr -- dann hilft Dir das mit Titanium gemachte Backup herzlich wenig: Du brauchst ja die App, um das Backup wieder herzustellen. Und da kommst Du erst ran, wenn das System gestartet ist. Und wenn das System nicht mehr startet... Hilft manchmal nur noch das wieder Einspielen des Nandroid-Backups.

Alles klar? :lol:

Dragon

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.06.2011, 00:27:50 via App

Besser hätte ich es jetzt auch nicht formulieren können :grin:

Antworten
Herwig berger
  • Forum-Beiträge: 3

11.12.2011, 21:52:06 via Website

Hallo, ja hier gibts jemanden der´s nicht verstanden hat, bzw. ne Anmerkung hat.
ich hab ein Samsung Nexus S mit vielen Programmen drauf.

Ich roote das Gerät mit einem der oben beschriebenen Programmen, was habe ich dann?
Ein Gerät ohne meinen Programmen, da beim rooten ALLE DATEN gelöscht werden! Ist das richtig?
Das heisst man kann erst dann seine Programme sichern NACHDEM das Gerät gerootet wurde, und man seine Programme NEU
installiert hat!
In meinem Fall hat das Display einen gelben Streifen, Rep. kein Problem da noch Garantie. Aber meine Programme kann ich vergessen.
Ich glaube mit UNREVOKE funktioniert mein Vorhaben auch nicht.
Das Nexus S funktiert auch nicht mit Samsung Kies.

Wenn jemand eine anderslautende Antwort fürr mich hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus für ein paar hilfreiche Antworten

— geändert am 11.12.2011, 21:52:43

Antworten
Anja B
  • Forum-Beiträge: 18

14.12.2011, 18:28:04 via Website

Hallo zusammen,

verstehe das Ganze auch nicht so recht. Würde mich gerne ans rooten meines SE Xperia X10i trauen. Vorher möchte ich aber eine 1:1 Image Datei des momentanen Handys machen um im Notfall wieder mein "altes" Handy zu haben. Nun die große Frage: Nandroid funktioniert doch erst NACH dem rooten, oder? Ist es möglich, das gesamte Telefon als externes Laufwerk an den Computer zu hängen und als Sicherung auf die Festplatte zu "klonen" (z.B. mit HD-Clone) ?

Sorry für die Idiotenfrage, bin absoluter Newbe auf dem Gebiet und wühle mich grade durch eure vielen hilfreichen Anleitungen (übrigens vielen Dank dafür :-) )... .

Liebe Grüße,
Anja

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 334

14.12.2011, 20:37:50 via Website

in sachen backup scheint android ja nicht so intelligent gelöst zu sein. habe mich aufgrund des neu erworbenen tablet pc auch schon desöfteren gefragt, warum ein vernümftiges backup so ein drama ist.
mag man hier vielleicht nicht gerne hören, aber dieses thema hat apple aber deutlich intelligenter gelöst.

Antworten