Samsung Galaxy S — Erste Erfahrungen mit Android: Schwacher Akku, ständige Hänger, Abstürzer, any tips?

  • Antworten:7
Gina Schuler
  • Forum-Beiträge: 4

09.06.2011, 16:44:18 via Website

Hallo Zusammen :)
Ich bin das erste mal in einem Forum. Ich habe jetzt ein wenig die Threads durchgelesen, konnte aber keine verständliche Antwort auf meine Fragen finden (Ich bin Anfänger, ich habe keine Ahnung was ein Pit-File, Bootloader noch sonstwasweiss ich ist...)

Vorangehend muss ich sagen, dass ich vom SGS sehr entäuscht bin. Und zwar aus folgenden Gründen:
- Der Akku hält bei mir maximal 6h (mit rumdrücken) und 12h (ohne rumdrücken)
- Wenn ich eine App öffnen will (sei es der Internetbrowser/WhatsApp oder irgendein Spiel) braucht es erstens ewig bis sie offen ist und ich kann von Glück reden, wenn ich sie dann gleich benutzen kann.
- Obwohl ich mehrmals täglich den Task Manager benutze (der vom SGS und einen aus dem Market) stürzt mein Handy 2xwöchentlich ab.
- Die Synchronisation funktioniert hinten und vorne nicht, weder beim Google Kalender noch bei Facebook (gut, wahrscheinlich habe ich die Nerven nach einem erneuten Absturz verloren ;-)...)

Ich wollte wissen ob ihr Tipps habt, wie ich mein SGS leistungsfähiger machen kann? Von mir aus flashe (...) ich das SGS und mache weisswas ich aber ich habe keinen Plan wo ich überhaupt beginnen soll?

Ach ja, ich habe seit zwei Wochen den Go Launcher drauf, das Handy hatte aber schon vorher Störungen.

Danke vielmals für die Antworten und nehmts mir nicht böse, wenn ich vieleicht nicht alles auf Anhieb verstehe... Ich gebe mir Mühe!

Gina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

09.06.2011, 16:50:38 via Website

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Mal schaun wie wir dir helfen können<g> Ich fange mal einfach an.

Gemäß deinem Profil hast du Froyo 2.2 von Swisscom.
Da würde ich vorschlagen du flaschst 2.2.1 mit Kies drüber und dann schaun wir nochmal neu :lol:
http://www.android-schweiz.ch/2011-03-04/swisscom-froyo-2-2-1-furs-galaxy-s-offiziell-erschienen/

Gina Schuler

Antworten
Gina Schuler
  • Forum-Beiträge: 4

09.06.2011, 16:54:48 via Website

Danke! Ich versuchs mal aber so by the way... Kies und ich sind uns nie warm geworden ;)

Sollten dann alle diese Probleme weg sein? Kann mir das kaum vorstellen, es hängt andauernd...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

09.06.2011, 17:00:59 via Website

Gut möglich, dass damit ein Gutteil deiner Probleme verschwindet. Das Akuproblem sind vermutlich nur falsche Einstellungen, oder der Aku hat ne Macke.
Aber eines nach dem anderen. Mach erstmal das Update und frage nach wenn etwas nicht klappen sollte..

Gina Schuler

Antworten
Dies Das
  • Forum-Beiträge: 62

09.06.2011, 17:08:34 via Website

Die "hänger" sind durchaus Firmwareabhängig und die Standartfirmware benutzt dazu ein langsames Dateisystem installiere hierfür den "Lagfix" der in vielen Firmwares schon vorinstalliert ist, somit verwendet dein Handy das Dateisystem "EXT4" . Dein Akkuproblem solltest du mal durch aktivieren der automatischen Hintergrunfbeleuchtung sowie dem App "Screenfilter" verringern, da das Display meistens über 70% der Leistung zieht. Schalte W-Lan/Bluetooth/GPS aus, wenn du es nicht benötigst. Im Einstellungsbenü unter Akkuverbrauch kannst du dir anzeigen lassen welche App oder funktion viel Akku benötigt, falls einige Apps weit vorne sind überprüfe ob du sie brauchst oder ersetzen kannst. Beispielsweise Skype hat bei mir sehr viel Akku gezogen und im Hintergrund rumgewerkelt.
Hoffe ich konnte dir helfen.

— geändert am 09.06.2011, 17:10:31

Antworten
Gina Schuler
  • Forum-Beiträge: 4

09.06.2011, 17:30:21 via Website

Soodeli :)

Also habe nach einer langen, langen Zeit wieder einmal Kies geöffnet und musste es sogleich updaten. Gesagt - getan, jetzt steht aber, dass meine aktuelle Geräteversion nicht aktualisiert werden kann.
Meine Firmware-Version sei: PDA-JPA / Phone:JJP / CSC: JP7 (AUT)
Hab ich jetzt schon 2.2.1?

"Lagfix"? Wo muss ich das downloaden? Market oder hier im Internet?

Danke bereits für die Antworten, hätte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Hilfe krieg!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

09.06.2011, 17:38:58 via Website

Gina Schuler
Soodeli :)

Also habe nach einer langen, langen Zeit wieder einmal Kies geöffnet und musste es sogleich updaten.

Hab ich jetzt schon 2.2.1?
Welche Version von Kies hast du aktuell?
Glaube nicht das du schon 2.2.1 hast. Mit Lagfix warten wir nochmal ne Runde ...weil dazu musst du rooten....<ggg>:bashful:
(Muss mich mal lang machen, habe ne Nachtschicht vor mir. Die Kollegen hier werden dir sicherlich weiterhelfen...one by one...hoffe ich :-) )

— geändert am 09.06.2011, 17:40:37

Antworten
Gina Schuler
  • Forum-Beiträge: 4

09.06.2011, 17:44:26 via Website

Version 2.0.0.11044_11 (?) :D

Aaaaach, das mit Lagfix hat sich angehört als hätt ich nachher ein topfunktionierendes Gerät ;))

Aber danke! Viel Spass, bin auch aufm Weg zur Arbeit ;)

Antworten