Bluetooth-Tastatur mit deutschem Layout! [Lösung]

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 52

06.06.2011, 16:28:51 via Website

Hey Leute.
Ich besitze seit längerem die Bluetooth-Tastatur von GeneralKeys .

http://www.pearl.de/a-PX2563-1002.shtml?query=bluetooth+tastatur

Nach erfolgreicher Verbindung ( Dank des HID-Profils von CyanogenMod ) hatte ich persönlich das Problem, dass es scheinbar kein deutsches Tastaturlayout für Bluetooth-Tastaturen (bei Android) gibt. Da ich ewig lange vergebens im Netz gesucht habe, und selbst fast daran verzweifelt bin, möchte ich euch nun meine "Lösung" des Problems berichten ;)

Also nach langen hin und her habe ich nochmals die App BlueKeyboard installiert. Nach erfolgreichem Pairing habe ich zunächst in den Settings von BlueKeyboard das Keyborad Layout auf US gestellt,dann die Inputsprache auf Deutsch, und anschließend beim Schreiben das erscheinende Sprach-Icon manuell auf DE gestellt.
Bei mir klappt nun das komplette Layout auf deutsch,alle Funktionstasten,sowie Umlaute funktionieren.
Ansich hört sich das alles recht logisch oder simpel an, aber da ich gesehen habe,das bei diversen Foren im Netz Leute auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems sind, dachte ich mir,ich poste es hier mal ;)

Grüße

Lex

— geändert am 07.06.2011, 15:27:07

Susa KliamZermalmerHermannsothioChristian Brüggemann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2011, 23:47:01 via Website

Hi,
vielen Dank für den Tip.
Weist Du vielleicht auch wie man den Mauszeiger entfernen kann der in der Mitte eingeblendet ist. Oder kann man diesen gar mit der BT Tastatur bewegen? Wenn man eine Taste länger drückt, werden die Buchstaben mehrfach ausgegeben. Kann man das unterdrücken?
VG
Ralf

— geändert am 17.07.2011, 23:47:37

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

18.07.2011, 11:14:36 via Website

Was meinst du mit Mauszeiger ? Also bei mir ist da lediglich das Zeichen zum scrollen (wie bei normaler Tastatur, also einfach die "Textposition") und das kann ich mit meiner Tastatur bewegen. Welche Bluetoothtastatur benutzt dur für dein S2?
Das Problem mit dem länger gedrückt halten muss ich nachschauen,wollte ich selbst schon mal lösen,aber hab es wieder verpeilt..
Ich schau mal nochmal nach ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2011, 12:38:14 via Website

Hi,

ich habe neuerdings auch die Tastatur! Bekomme die bei meinem Desire nicht ans Laufen! Angeblich soll das ja mit der Software Bluekeyboard funktionieren! Hat das Programm zufällig jemand zur Hand, im Market ist es nicht mehr und das Nachfolgerprogramm Blueinput will nicht mit der Tastatur verbinden!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

01.09.2011, 16:08:18 via Website

Hey, also bluekeyboard gibts leidern icht mehr fürs Desire :/
Is dein Desire gerooted? Bekommste garkeine Verbindung zustande?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

04.11.2011, 22:52:53 via Website

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage...
Also ich hab das Galaxy Ace und genau die selbe Tastatur wie hier angegeben, bring sie aber nicht zum laufen.
das Gerät wird zwar mit dem Handy gekoppelt, aber das Verbinden geht nicht....steht immer nur "das Gerät wird verbunden" welche aber nie zustande kommt.
Hat jemand zufällig ein paar Tips?
Also was schon mal komisch ist, beim Koppeln der Tastatur.....normalerweise müßte ich ja beim Handy einen Pin eingeben und den selben dann mit der Tastatur.... bei mir ists so, daß das Handy schon einen Pin vorgibt (5-6 stellig). wenn ich den mit der Tastatur dann eintippe und Return klicke, geht der Vorgang weiter. Also das heißt für mich, daß die Tastatur ja funktioniert. Blos nachher geht nix mehr...da kann ich einstellen was ich will...
Die Tastatur bring keine Verbindung zustande und zu schreiben geht auch nix...
verwende übrigens das BlueKeyboard JB

bin für jeden Rat dankbar...

Schöne Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.12.2011, 16:36:55 via Website

Yannick T.

Also nach langen hin und her habe ich nochmals die App BlueKeyboard installiert. Nach erfolgreichem Pairing habe ich zunächst in den Settings von BlueKeyboard das Keyborad Layout auf US gestellt,dann die Inputsprache auf Deutsch, und anschließend beim Schreiben das erscheinende Sprach-Icon manuell auf DE gestellt.
Lex

Hallo
Hört sich gut an, nur weiß ich nicht, was Du mit dem Sprach-Icon meinst, hier erscheint kein solches. Ich habe zwar keine Tastatur von Pearl, aber auch eine mit QWERTZ Tasten.

Uwe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

16.02.2012, 13:04:34 via Website

Hallo,

nach intensiver Recherche im Internet, versuche ich mal diesen Strang wieder zu beleben. Ich hab mir letzte Woche die MX 5500 Revolution Tastatur und Maus Kombination von Logitech gekauft.

Wenn ich sie mit meinem SGS2 verbinde funktioniert auch Alles soweit ganz gut. Ein paar Tasten der Maus werden nicht unterstützt aber das wäre für mich ertragbar.
Was für mich nicht ertragbar ist, ist das QWERTY Design, welches ich wohl nicht umstellen kann. Oben genannten Software ist im Market ja auch nicht mehr erhältlich...

Hat jemand ne Lösung, möglichst ohne Root oder Informatikermagie!?

LG Klaas

— geändert am 16.02.2012, 13:05:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

16.02.2012, 13:32:26 via Website

@Uwe von Allwörden

Sorry für die sehr sehr späte Antwort!!

Also mit Sprachicon meine ich das Symbol, dass nach Verbinden der Tastatur mit Bluekeyboard oben in der Benachrichtigungszeile erscheint! Dort kannst du dann innerhalb der App die Sprache auf deutsch stellen, und schwupps hat man deutsches Layout :)

@ Klaas M.

Pm verschickt !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

30.03.2012, 12:54:32 via Website

Meine beste Lösung mit einem Apple Wireless Keyboard Alu war "External Keyboard Helper".
Einmal auf Autodetect drücken und glücklich sein.
Demo: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.apedroid.hwkeyboardhelperdemo/External-Keyboard-Helper-Demo
Pro: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.apedroid.hwkeyboardhelper/External-Keyboard-Helper-Pro
Kostet 2,20€ die sind gut investiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 120

23.04.2012, 13:08:08 via App

Martin Rust
diese PM hätt ich auch gern wenn möglich ;)
ich hätte bitte auch gern die PM;-) Danke!

Meine Apps: www.apprevolution.at

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

26.04.2012, 11:29:41 via App

fleckdalm
Martin Rust
diese PM hätt ich auch gern wenn möglich ;)
ich hätte bitte auch gern die PM;-) Danke!

Ich warte bis heute...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2012, 17:31:47 via Website

Und sie bewegt sich doch!

G E F U N D E N !
Das berüchtigte @ habe ich nun doch auf einer vermutlich vergleichbaren Bluetooth-Tastatur
(Perrix /silber oder schwarz/ bei VOELKNER) unter ANDROID gefunden ...

Voraussetzung ist ein kurzfristiges Umschalten auf F r a n z ö s i s c h als Tastaturlayout.
In diesem Layout kann @ mit der Kombination ALT+0 (Null) geschrieben werden.

Die Umschaltung geht sehr einfach und blitzschnell per Tastendruck mit der bereits erwähnten APP (External Keyboard Helper).
Da kann man bis zu drei umschaltbare Layouts bestimmen!

APP installieren ... unter "Advanced Settings" "Other Settings" wählen und dort die Einstellungen für Umschalttaste und Sprachen vornehmen.

Die APP kann noch einiges mehr - ich bin da allerdings noch nicht so ganz dahinter gestiegen ;-)

* Vermutlich
ist das @ (unter ANDROID m i t Bluetooth-Tastatur) grundsätzlich in besagter Weise zu erreichen,
wenn man an der Bluetooth-Tastatur F r a n z ö s i s c h einstellt!?
Die APP leistet in diesem Falle allerdings das wirklich blitzschnelle (!) Hin-und Herschalten.

Hermann

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11

15.10.2012, 20:18:38 via Website

N'ahmd,

kurzer Nachtrag für diejenigen die sich mit der PERAL- (GeneralKeys) Tastatur plagen. Habe sie nach dem Versprechen von Pearl sofort getauscht bekomen. Brachte aber nix. Problem blieb. Bluekeyboard JP hilft auch nicht weiter. Aber - heureka - mit External Keyboard und Einstellung auf German funzt es auf Anhieb.... Die 2 EUR sind es jedenfalls absolut wert. Tolle App - nur zu empfehlen. Jetzt schreibt es sich auch mit dem Androiden wirklich gut....

BTW; ist ein HTC Sensation mit Android 4.0.3

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

30.11.2013, 22:23:39 via Website

leute, wenn ihr in die tastatureinstellungen geht(Sprache und EIngabe) in den Einstellungen dann auf Broadcom Bluetooth und dann auf Tastaturlayouts könnt ihr die allle auswählen :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2014, 17:44:23 via Website

Danke, für diesen Thread ( auch wenn er alt ist ), bei mir mit einer Perixx Bluetooth Tastatur und Android 4.0.4 hat es funktioniert mit der App BlueKeyboard JP.
Ist dann halt die deutsche Belegung von Appletastaturen, alt + l ist dann das @. Paar Belegungen werden sich unterscheiden zum PC, aber echt tolle Sache :).
Mit SwiftKey funktioniert es auch, wie ich festgestellt habe. Irgendwas muss da beim ersten Versuch schiefgelaufen sein.

Besinnline Feiertage

— geändert am 22.12.2014, 21:20:28

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

08.04.2015, 01:26:14 via Website

Hallo, habe seit letzte Woche auch eine Flexible Tastatur mit deutscher Layout (QWERTZ) aber die Buchstaben Z und Y waren trotzdem verkehrt.
Habe hier im Forum nachgeschlagen und bin auf diese Hilfe gestoßen und auch dankbar dafür. Geh in die Google Play-Store und gib externe Tastatur ein. Bei mir wars gleich das erste App mit dem Zeichen A - externe Tastatur. Installiere dies und geh in die Einstellung für deutsche Layout. Bei mir hat es gleich geklappt und kann jetzt mit der externe Tastatur auf dem Tablet schreiben. Wünsche Dir gutes gelingen.

LG Gerda :)

Antworten

Empfohlene Artikel