Samsung Galaxy S2 — Akkulaufzeit, lange Ladezeit

  • Antworten:23
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2011, 20:26:46 via Website

Hallo,

ich habe das Galaxy S2 am Freitag bekommen. Ich war sofort begeistert von dem Gerät, auch
wenn es mich die Samsung Oberfläche und die Samsung Apps ein bissle stören.

Ich habe es übers Wochenende ausgiebig benutzt dementsprechend schnell war auch der Akku
immer leer. Von Montag bis Heute habe ich eine durchschnittliche Nutzung getestet.
Das heißt für mich 2-3 anrufe ca. 5-10 SMS bissl Whatsapp 1std Musikhören im Zug und ca. 2std
servern. Im Hintergrund läuft jede Stunde Mails abrufen und RSS aktualisieren. WLAN ist aus und GPS auch,
das Display läuft auf niedrigster Leistung, keine Auto Regelung.

Der Akku ist jedes Mal um ca. 15Uhr auf 15% runter. Das kann es ja nicht sein. Ich habe 2.5 Jahre ein Iphone 3G
benutzt der Akku hielt da bei der Obengenannten Nutzung ca. 2 Tage. Beim Iphone war allerding WLAN und GPS
immer an und Display lief mit Auto Helligkeit.

Ist das bei dem Gerät Normal ? Da das Aufladen auch noch zwischen 2-3Std dauert ist das echt naja schlecht. Vor allem
das Laden über USB geht gar nicht da dauert es fast 5Std.

Ich bin aufs Samsung umgestiegen weil ich Android für die UNI brauche ("Progn") und weil mir Langsam
die Apple Politik stinkt.

Aber wenn sich das nicht besser mit dem Akku dann muss ich das Gerät wohl oder übel zurückbringen, ca. bis Mitte
nächster Woche hab ich dafür noch Zeit (Amazon).

Hat jemand die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht?
Oder vieleicht ein paar Tipps, damit es besser läuft?
Habe ja quasi schon alle Funktionen des Geräts beschnitten (WLAN/DISPLAY/GPS).

Brauche da dringen Rat!

mfg.Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

01.06.2011, 20:46:34 via App

Hallo, Jan.

Also ich muss sagen, dass ich mit dem Akku sehr zufrieden bin. Bei mir is W-Lan immer an, Display is immer auf Auto-Helligkeit. Spiele so 2-3 Std schaue so ca. 3 Std Filme und surfe viel im Inet. Bin immo krank und daher hab ich die Zeit. ;-) Der Akku hält da 2 Tage, womit ich zufrieden bin.
Was Samsung wirklich besser machen könnte, ist die Ladezeit.
Für mich hört sich dein Prob an wie ein defekter Akku, aber so genau kann ich das so nicht sagen.

Gruss Thomas

— geändert am 01.06.2011, 20:47:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2011, 20:51:10 via Website

Hallo,

ich denke auch dass der Akku Defekt sein muss.
Ich habe noch nicht mal Filme geguckt, Videos und Fotos gemacht oder Spiele gespielt.
Wenn ich daran denke graust es mir schon.

Denke mal ich schick es zurück und lass mir ein neues schicken.

mfg.Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

01.06.2011, 20:52:41 via Website

Heute morgen gegen kurz nach 6 Uhr vom Ladegerät genommen:

  • Displayhelligkeit auf automatisch
  • Paar Telefonate
  • GTalk etwas genutzt
  • WLAN immer an
  • GPS immer an (wird aber wirklich nur aktiv, wenn es von einer Applikation gebraucht wird)
  • kurz navigiert damit
  • etwas im Netz gesurft (ca. 30min)
  • ca 30-45min Musik


und jetzt nach ca. 15h hab ich noch 60%.


1. Benötigt der Akku einige Ladungen, bis er seine wirkliche Kapazität erreicht
2. Ich habe keinerlei Samsung-Apps mehr auf dem Gerät
3. Nutze CustomRom und Custom Kernel

— geändert am 01.06.2011, 20:56:39

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

02.06.2011, 11:50:38 via Website

hi,
2 std. surfen verlangt natürlich einiges von dein akku ab. surfen ist ja auch nicht gleich surfen, surfen über wlan, oder netz, nachrichten surfen oder videos streamen. es sind große unterschiede.
in normalen betrieb tückeln die prosessoren vor sich hin. aber genau wie beim auto - wenn man leistung verlangt & das Auto auch liefern kann weil unter der haube dem entsprechende monster motor eigebaut worden ist, naja, dann lässt sich der nächste besuch zum tankstelle nicht lange bitten :)

nicht desto trotz, wenn um 15:00 der akku nur noch 15% hergibt, und es dauert bis man nach hause kommt, dann ist das ärgerlich.

Probleme in diese richtung verursachen so manche "widgets" diese so gerne benutzen klein programme können unter umstände ständig saugen.
frage ist, braucht man wirklich z.b. ein wetter widget der immerzu aktiv ist und wenn wir erhlich sind auf den ersten blick einem eh nicht mehr sagt was das wetter gerade macht als man selber mit die eigene 2 augen sehen kann ;) ?
ich habe oft von probleme mit energie gierigen applicationen gelesen. prüf mal was bei dir so aktiv ist.
schau auch am ende des akku tages-leistungs, über das energie verwaltung, was tatsächlich alles als verbraucher in diese zeit aufgelistet worden ist. dazu solltest du aber am anfang des tages oder nach / während des laden ausschalten, dieses dient qausi als reset der aufzeichnung.

ich druck dir die daumen dass du bald per du mit dein akku wirst & das lästige zurücksenden vermeiden kannst.

notfalls, falls du nicht von dein sgs2 trennen kannst - gibt es soviel ich weiß auch hierfür power-packs. leider kann ich aber nicht nähreres dazu sagen

nachtrag:
es gibt wohl auch bereits eine erste software update die einiges bewirken soll (leistung & bugs) aber ich habe auch von akku-leistung verbeserung gelesen. siehe "http://www.petanews.de/it-news/samsung-galaxy-s2-im-test-wie-gut-ist-das-galaxy-s2-wirklich/"

— geändert am 02.06.2011, 12:07:33

Jamal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

02.06.2011, 12:23:49 via Website

Thomas Hartlieb
Hallo, Jan.

Also ich muss sagen, dass ich mit dem Akku sehr zufrieden bin. Bei mir is W-Lan immer an, Display is immer auf Auto-Helligkeit. Spiele so 2-3 Std schaue so ca. 3 Std Filme und surfe viel im Inet. Bin immo krank und daher hab ich die Zeit. ;-) Der Akku hält da 2 Tage, womit ich zufrieden bin.
Was Samsung wirklich besser machen könnte, ist die Ladezeit.
Für mich hört sich dein Prob an wie ein defekter Akku, aber so genau kann ich das so nicht sagen.

Gruss Thomas

sorry aber das hört sich für mich sehr unglaubwürdig an....
3 Stunden spielen+3 stunden filme schauen +surfen ect. und der akku ist erst nach 2 tagen leer??!! ...kann nicht sein!
was spielst du denn wenn ich fragen darf?
also wenn ich 20 min fussball zocke dann sind schon 6-8 % akku weg,bei spiele wie angry birds gehts nicht ganz so schnell..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

02.06.2011, 12:32:08 via App

Na, Fussball auf nem Smartfon. Ich spiel sowas lieber auf dem Pc oder Ps3. Spiele nur Solitär oder sowas.
Lade den Akku wirklich nur alle zwei Tage.
Ist halt ne Sache mit dem glauben. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

03.06.2011, 13:25:53 via App

Hallo

ja das Problem habe ich auch ich komme auf ca. 1 - 1 1/2Tag.

-Packte Daten immer ein
-w-lan nur wenn es sein muss
-sehr viel surfen (edge, ect.)
-kaum spielen
-gps aus (nur an wenn ich es brauche)
-Wetter und Uhr app läuft immer im Hintergrund
-10-15 mal ca. 10-15 min (auch mal mehr) Telefonieren
- habe Energiespar Mod. an

ich werde das wetterapp mal aus machen da es scheint das das der Übeltäter ist.

wenn ich es lade brauche ich ca . 3 stunden, finde ich sehr viel.

Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

03.06.2011, 16:03:49 via Website

The John Doe

wenn ich es lade brauche ich ca . 3 stunden, finde ich sehr viel.

Ich brauche nur 1 1/2 h..... ;)
Lade nämlich immer bei ca. 50%, was meistens abends (über Nacht) ist....

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

03.06.2011, 17:46:54 via Website

Ja Enrico,
Sind wir heute Lustig?? :lol::lol::lol::vader::vader::vader::vader: Ne Spaß bei Seite, das entspricht ja in etwa 3h wenn er bei Null ist1 oder?
Ich habe nicht wie Du einen CustomRom und Custom Kernel. Aber sag doch bitte wo der Unterschied zu einem mit Branding ist??
Ich möchte da auch nicht ran da ich jetzt schon weis das es in die Hose geht und auch wegen Garantie.

Danke Dir schonmal
Gruß

— geändert am 03.06.2011, 17:47:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

03.06.2011, 19:29:14 via App

The John Doe
Ja Enrico,
Sind wir heute Lustig??

Das ist mein Ernst... ;)
Warum erst laden, wenn der Akku aus dem letzten Loch pfeift?

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 132

03.06.2011, 22:42:37 via Website

Enrico
The John Doe
Ja Enrico,
Sind wir heute Lustig??

Das ist mein Ernst... ;)
Warum erst laden, wenn der Akku aus dem letzten Loch pfeift?

JA da muss ich dir zustimmen, aber man geht immer noch davon aus das man da den Akku schrottet, aber ich muss Dir Recht geben. Aber Du hast meine zweite Frage noch nicht beantwortet: CustomRom und Custom Kernel !?!?!?!?!?!?!?!


Gruß

— geändert am 03.06.2011, 22:43:11

Antworten
  • Forum-Beiträge: 211

03.06.2011, 22:56:52 via Website

Also bei mir ist der Akku am Abend immer so bei 20-40% je nach Nutzung.

Ich stecke das Handy immer um 07:00 in der Früh ab (Wecker während der Woche).

Ich benutze es allerdings auch sehr häufig!

zB sehe ich mir seit letztem Highlights und andere Videos auf nba.com (Flashplayer) an.

Spiele häufig gute Grafikspiele: Samurai2, Asphalt6, Plants vs Zombies usw..

Verwende viele InetApps wie Wapedia, App Center, Top Deals, Krone.at, Eurosport, ProBasketball Gamestars Endgadget

Surfe auch viel --> Geizhals.at und Computerbase.de zB

SMS schreibe ich ca 20-30 am Tag und empfange eben so viele.

Telefoniere zudem ca 30 Minuten.

Wlan ist nur zuhause an. Also Abends.

GPS brauche ich net da ich ein Navi in meinem Auto habe (integriert)

Displayhelligkeit ist oft auf Mittel ausser im Freien, da ist se auf Maximum!

Also ich komme gute hin.

Hätte ich mein Milestone damals so oft verwendet wäre das wohl nix!

Ich muss auch sagen, falls ich mal zu Akkuproblemem komme.

Habe ein USB Kabel dauerhaft in der Firma am Rechner angesteckt (Kann also da laden) und im Auto habe ich auch ein Ladegerät.
Bin also bestens gerüstet :P

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

03.06.2011, 23:28:51 via Website

The John Doe

JA da muss ich dir zustimmen, aber man geht immer noch davon aus das man da den Akku schrottet, aber ich muss Dir Recht geben. Aber Du hast meine zweite Frage noch nicht beantwortet: CustomRom und Custom Kernel !?!?!?!?!?!?!?!

Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
Quelle: Wikipedia

Du willst den Unterschied wissen zwischen einem CustomKernel bzw. einem CustomROM und einem normalen bzw. einem ROM mit Provider-Branding!?
Das kommt auf das CustomROM drauf an bzw. was der Entwickler modifiziert hat.
Eventuell Funktionen "freigeschalten", die mit der normalen Version nicht gehen.
Beispiel: Bootanimation änderbar, von "Werk" aus gerootet, CustomRecovery nutzbar, Prozessor über/untertaktet und untervoltet, zusätzlich RAM "freischalten", usw.

— geändert am 03.06.2011, 23:40:56

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Jamal

Antworten
  • Forum-Beiträge: 211

04.06.2011, 01:52:46 via Website

Wenn ich das richtig verstehe Enrico dann:

Handy aufladen, verwenden bis ca 51% und dann wieder auf 100% rauf?

Ist ja n bisschen anstrengend :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.401

04.06.2011, 08:12:34 via App

Amko
Wenn ich das richtig verstehe Enrico dann:

Handy aufladen, verwenden bis ca 51% und dann wieder auf 100% rauf?

Ist ja n bisschen anstrengend :D

Das ist der Optimalzustand.
50% entspricht bei mir meistens spät abends beim ins Bett gehen, daher sehe ich das nicht als stessig an. Stressig wirds nur dann, wenn der Akku leer ist und du das Smartphone dringend brauchst. ;)

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

09.06.2011, 22:08:43 via Website

Hallo,

hab jetzt ein neues S2 von Amazon bekommen und siehe da der Akku hält und hält ;D
Hab mir gleich das VillainROM draufgemacht und über TitanBackup erstmal die unsinnigen Samsung Apps deinstalliert.

Bleiben aber noch 2 Fragen offen, gibt es ein App wo ich einstellen kann ob Programme sich automatisch im Hintergrund
starten dürfen? Hab ein paar Apps drauf die sich ständig im Hintergrund starten. Zum Beispiel GoogleMaps oder TitanBackup dann noch irgend nen MP3 Player denn ich mir geladen habe.
Irgendwie muss man diese ungewollten Starts doch abschalten können.

Zweite Frage: Brauche nen anderen Lockscreen und möglichst umsonst. Kann bei Market nichts kaufen habe keine Kreditkarte.

mfg.Jan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

10.06.2011, 09:41:13 via Website

Jan
Bleiben aber noch 2 Fragen offen, gibt es ein App wo ich einstellen kann ob Programme sich automatisch im Hintergrund
starten dürfen? Hab ein paar Apps drauf die sich ständig im Hintergrund starten. Zum Beispiel GoogleMaps oder TitanBackup dann noch irgend nen MP3 Player denn ich mir geladen habe.
Hab das Tool nicht mehr in Benutzung, aber zu meinen Desire-Zeiten hatte ich mal Startup Auditor drauf. Das hat sehr gut funktioniert. Dort kannst du für jede App einstellen, ob sie beim Start geladen werden darf/soll, aber auch ob sie während dem Betrieb automatisch gestartet werden darf, was deinen Wunsch befriedigen sollte ;-)

Jan

Zweite Frage: Brauche nen anderen Lockscreen und möglichst umsonst. Kann bei Market nichts kaufen habe keine Kreditkarte.
Ich nutze Widget Locker (leider kostenpflichtig, ich weiß). In meinen Augen ist es das Geld aber wert und bezüglich dem Problem mit der Kreditkarte würde ich dir einfach empfehlen, dir eine Prepaid-Kreditkarte zu besorgen, falls du keine reguläre möchtest.
Habe ein paar Locker ausprobiert, aber die meisten haben mir einfach nicht gefallen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 10

10.06.2011, 12:02:20 via Website

Hallo,
ich bin total zufrieden mit der Akkuleistung. War aber nicht von Anfang an so.
Vor allen Dingen wenn man sich bei facebook und co anmeldet hat man verloren. Selbst wenn man das wieder rausnimmt gibt es Verkehr. man muß am besten den cache löschen der Apps. Ich habe bei mir juice Defender am laufen, lasse Emails tagsüber alle 2 Stunden holen und zwischen 24:00 - 07:00 Uhr verbiete ich das. Weiterhin Läuft Bluetooth immer, automatische Helligkeit, Backup am Freitag Nacht. Mit StartupEditor bechneide ich einige automatisch startende Dienste wie Aldiko,AP-Mobile,Aufgabe, Chat, Downloadmanager,Google partnet Setup,Kamara,Memo, MusikHub, SNS, SozialHub, Sprachbefehle,Sprachsuche,Swype. Da muß jeder schauen was er tatsächlich braucht. Kamara funktioniert trotsdem und auch alles andere. Ich verbiete ja nur den Start im Hintergrund.UMTS ist dabei auch aktiviert. Mit diesen Einstellungen läuft das Gerät fast 3 Tage bei ca 6 Telefonaten, Emailabrufen, 5 SMS und Internet ca 20min täglich.
Beim App laden einstellen das nicht selbst nach Updates geschaut wird. Dies soundso immer deaktivieren.

Ich habe Root Zugang,Build : Gingerbread.xwke7, Kernel 2.6.35.7, Android 2.3.3

— geändert am 10.06.2011, 14:39:58

Antworten

Empfohlene Artikel