APK Files

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2011, 11:27:13 via Website

Hallo Leute,

ich teste derzeit die Nutzung von Android ohne Google Konto.
Wenn man ein App googelt findet man sehr viel Links zu APK Files.
Ist der Download legal wenn das App im Market kostenlos ist?

Mit feundlichen Grüßen
Nico

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.05.2011, 11:29:31 via Website

Ja...

wenn es die App aber bei AndroidPIT gibt kannst Du sie auch hier laden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

30.05.2011, 11:35:25 via App

Ich denke, sie werden legal sein, aber wenn sie im Market oder hier bei ANDROIDPIT kostenlos sind, warum willst du sie denn von anderer Quelle beziehen?
Anders als bei den großen seriösen Anbietern kannst Du dir jedenfalls nicht bei jeder Quelle sicher sein, ob sich dahinter noch die Original-App verbirgt oder ob daran manipuliert wurde.
Außerdem wirst du bei anderen Quellen nicht automatisch mit Updates versorgt.

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

30.05.2011, 11:46:02 via Website

Danke für die schnellen Antworten.
Die AndroPIT App habe ich mir schon besorgt.
Ich suche speziell das App Jorte, dies ist aber noch nicht bei AndroidPIT verfügbar, deswegen frage ich.

— geändert am 30.05.2011, 11:46:30

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

30.05.2011, 12:08:26 via App

Hallo,
alternativ kannst du auch den Entwickler anschreiben und fragen, ob er dir die Apk nicht ausnahmsweise schicken könne.
Die meisten Entwickler reagieren auf freundliche Mails schnell.

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

30.05.2011, 12:12:01 via Website

Andy N.
Ja...

Entschuldigung, ich meinte nein...

Also der Entwickler/Rechteinhaber der App kann immer selber bestimmen, wie seine App verbreitet wird, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Wenn es also irgendwo ein Download ohne die Zustimmung des Rechteinhabers gibt, dann ist dieser nicht legal.

Nachtrag:
Du könntest den Entwickler natürlich auch fragen, ob er seine App auch über andere Vertriebswege zB über AndroidPit zugänglich macht.

— geändert am 30.05.2011, 12:14:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

30.05.2011, 12:19:00 via App

Andy Noack
Ich denke, sie werden legal sein...

... dann nehme ich das hier natürlich zurück.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.05.2011, 13:47:30 via Website

Legal...illegal...sch..egal... Hoppla, natürlich nicht. Kommt immer auf die Lizenz an, unter der die Ware steht. GPL? May the Source be with you! Kann natürlich überall frei verteilt werden. Creative Commons? Meist auch (im Einzelfall prüfen: "SA" (share-alike) muss da beinhaltet sein. Mein AndroidPITiden-Buch hat z.B. CC-BY-NC-SA, heißt: CreativeCommons, Quelle nennen (BY <author>) beim Zitieren, Non-Commercial only, Share-Alike). Natürlich kann ein Entwickler in seiner Lizenz Verbreitungswege festlegen/ausschließen. Muss also immer von Fall zu Fall unterschieden werden.

Auf jeden Fall beachten, was bereits weiter oben angeschnitten wurde: Nicht alle Quellen sind in gleichem Rahmen vertrauenswürdig. Mein GMV untersagt mir z.B. die Installation von .apk Dateien, die aus Tauschbörsen, P2P Netzwerken, etc. stammen. RapidShare & Co gehören da i.d.R. auch mit hin -- es sei denn, der Uploader steht zweifelsfrei fest und ist 100% vertrauenswürdig...

Antworten

Empfohlene Artikel