Samsung Galaxy Tab — Apps auf SD verschoben, Icons weg ???

  • Antworten:19
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

27.05.2011, 08:10:19 via Website

Hi ho Gemeinde.... :grin:

Ich habe Speicherfresser Apps auf die SD verbannt.
Die Apps laufen einwandfrei und alles ist prima, bis auf die Tatsache, dass die Icons der Apps nach einem Neustart weg sind.
nachdem der Medienscanner (automatisch) durch ist, werden einige Ions wieder angezeigt andere nicht... es ist nur der kleine grüne Robi zu sehen B)

Es ist kein wirkliches Problem, nur es stört mich ein wenig, das die Icons weg sind, die Übersichtlichkeit leidet.....
Wie gesagt die Apps laufen.

Hat jemand ne Idee?

Gruss
T<_<m

— geändert am 27.05.2011, 08:10:44

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

27.05.2011, 11:28:46 via Website

Hallo Tom,

Frage hast du dein Tab gerootet? und enthält das neue ROM zufällig App2SD?
Da wird nämlich abgeraten Apps manuell zu verschieben!

Ist mir nur so auf die Schnelle eingefallen - wenn es nicht so ist einfach wieder melden.

Gruß Manfred

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

27.05.2011, 12:59:11 via Website

Hallo Manfred

Das GT ist NICHT gerootet!
Ich habe in den STANDARTanwendungen diese Funktion (Froyo) App2sd

Benutzt habe ich aber die App SUPERBOX (10 Apps in einer und recht gut...) Da ist diese Funktion auch drin und wie gesagt es klappt einwandfrei, mein Speicher wird entlastet, und die Apps sind auf der SD, alles läuft.... Nur sind die ICONS nach einem kompletten Ein/ Aus weg und es dauert bis die wieder da sind, odr gar nicht mehr angezeigt werden.

Wenn ich zurück in den Main schiebe und dann wieder auf die SD sind die Icons so wie die sein sollen.... aber das ist recht blöde und Mühsam.

Gruss
T:*)M

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Custo
  • Forum-Beiträge: 49

28.05.2011, 23:50:27 via App

Mein Tab ist nicht gerooted und . . . ja, manche lcons sind nach Neustart weg und müssen neu in den Homescreen gezogen werden, istaber schnell passiert.

Cust0

Antworten
Jürgen J.
  • Forum-Beiträge: 24

06.08.2011, 19:18:38 via Website

Hallo bin neu hier,
bin auch Besitzer eines Samsung Galaxy Tab und auch sehr zufrieden damit.
Aber !!!:
Ich habe eine Speicherkarte (microSDHC) in meinemTab, habe alle aus dem Market geholten Spiele auf die Karte verschoben.
Nun das Problem: Die Spiele sind jetzt nicht mehr im Menü anzuwählen (Simbole verschwunden), weiterhin finde ich die Inhalte meiner Karte nicht.
Auf dem PC sind die spiele auf der Karte im Ordner Android secure
aber über das Tab kann ich den Ordner nicht finden.

Bitte um Hilfe DANKE

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

06.08.2011, 22:41:23 via Website

Hallo Jürgen,

willkommen bei Androidpi ;-)

Wie odr mit weelchem Programm hast Du die Sachen denn auf die SD verschoben ?
Das die Programme garr nicht anwählbar sind, ist mir noch nicht passiert, eben nur das die Icons weg sind, irgendwann aber dann auftauchen. Bis zu diesem Zeitpunkt is nur der Robbi zu sehen, aber die Programme lassen sich einandfrei auswählen.

Gruß
T:bashful:M

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Jürgen J.
  • Forum-Beiträge: 24

07.08.2011, 12:00:45 via Website

Hi Tom,
danke erstmal für deine Hilfe.
Ich schreib dir mal den Verlaufweg.:
Über Einstellungen/Anwendungen/Anwendungen verwalten/Drittanbieter/(Spiel,Datei)anwählen/dann öffnet sich Anwendungsinfo
wo man auf den Butten auf SD-Karte verschieben drückt.

Das Besondere ist das die Icons weg sind die Datein auf der SD-Karte sind, ich aber keine möglichkeit finde die se von der Karte aus anzuwälen.
über Eigene Dateien gibt es zwar den Bereich external_SD aber dort ist nichts.
Sorry aber was meinst du mit Robbi? den Android Roboter.
Ach ja habe versucht die Dateien wieder auf das Gerät zu verschieben, das verschieben ging nur die Icons waren trotzdem nicht mehr da.
Noch eine Frage habe ich wie oder mit welchen Prog wählst du die Datein und Ordner auf der Speicherkarte an?

Ich weis das sind sehr viele Fragen sorry deswegen aber ich bin halt noch ein grün Schnabel was Galaxy Tab betrifft.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

08.08.2011, 14:56:02 via Website

Hallo Jürgen,

zum einen können nicht alle Programme auf die SD geschoben werden, weil die dann schlicht und ergreifend nicht mehr laufen.
zum anderen sollte man ein Tool benutzen wie App2SD oder Toolbox (freeware)

Welche Programme man verschieben kann, sagen Dir die diese Programme (Tools) meistens und dann klappt es auch mit dem Starten (es kann nur sein, dass die Icons nach einem Start weg sind)

Ratmann hat aber schon mal geschrieben das es wenig bringt Programme auszulagern, ich mache es nicht mehr, nur noch Bilder, Musik und Dokumente sind auf der SD

Ich denke das Problem ist das verschieben, wie Du es gemacht hast, und am besten installiertst du die Programme neu.

Gruss
T:bashful:M

— geändert am 08.08.2011, 14:56:32

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Jürgen J.
  • Forum-Beiträge: 24

08.08.2011, 17:20:48 via Website

Danke Tom,
habe die Info von Ratmann auch gelesen doch währe es unlogisch ein Galaxy Tab mit 32gb karten einschub zu erfinden wenn es keinen sinn geben würde Datein auszulagern um den internen speicher boot zu entlasten, da es ja am Handy (zb. sonyericsson) und am Pc auch so ist das das Booten eines gerätes dann schneller geht.
habe das nur an meinen Geräten bemerkt, oder liege ich da einem Irrtum auf.
Ich werde die Programme die du sagtest mal probieren.
Die Prog. hab ich schon wieder.
Frage: ruft man beim GT die Bilder, Musik und Dokumente über den Ordner "Eigene Dateien ab"?,
denn dort habe ich meine Ordner die ich auf der SD-K. greiert habe nicht gefunden :-( ?
danke nochmal für deine Hilfe.

ps. habe noch fragen aber werde dich jezt erst mal ausruhen lassen

gruß Jürgen

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

08.08.2011, 17:38:37 via Website

Hi Jürgen...

es macht schon Sinn 32 GB extra zu haben...
Ich habe da Filme (für die Wartezeiten und im Flieger) Musik (10GB ) und allerlei an Dokumenten wie Preislisten E-Books und so weiter drauf.

Die Apps laufen schneller wenn die vom Hauptspeicher kommen (liegt vielleicht auch an meiner SD Karte...)
und der Speicher im GT ist wirklich ausreichend, ab und zu mal den Task Killer laufen lassen, Cache Wipen und das Tab rennt wieder ;-)

Die Musik findet WINAMP von selber (egal ob SD oder Hauptspeicher)
Die Doks habe ich mir in einen Ordner auf die Arbeitsfläche gelinkt
Die Bilder findet die Galerie auch von alleine, also alles kein Problem

Gruss
TB)M

— geändert am 08.08.2011, 17:39:02

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Jürgen J.
  • Forum-Beiträge: 24

08.08.2011, 18:44:47 via Website

gruß Tom,
zu: (liegt vielleicht auch an meiner SD Karte) welche Class ifizierung hat deine SD meine hat 10 (ist die lese&schreib höchste classe)
etwas teuer aber qualität kostet hald geld.
zu: (Task Killer ) ist das ein Prog. was meinst du mit Cache Wipen ?
Vergiss bitte nicht das ich neu und noch etwas grün hinter den Lauschern bin, ich lese mich gerade in allen Bereichen durch.
Für die Musik bevorzuge ich VLC zumindest am PC & und Mobil auf Festplatte, als app im Market gefunden aber?
Danke erst mal
werde alle deine vorgeschlagenen Programme mal durchgehen.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

11.08.2011, 16:54:30 via Website

:bashful: ola Jürgen

Also : Nicht alle Programme werden WIRKLICH beendet, wenn Du die HOME taste drückst und festhälst geht der Task Manager auf, hier siehst Du welche Programme noch aktiv sind.
Desweiteren bleiben auch Services im Speicher aktiv, auch wenn ein Programm beendet wird

Diese Programme und Instanzen können mit einem Task Killer beendet werden und so bekommst Du wieder freien Speicher.

CACHE: das sind Daten die werden zwischen gespeichert, wie zum Beispiel webseiten, News Feeds usw.
Auch diese kann man von Zeit zu Zeit mal löschen, schafft auch wieder Platz im RAM

Es gibt unmengen an Freeware zu diesen Themen, ich empfehle mal kein Programm, jeder hat so seine Vorlieben und Wünsche.... musst Du ein Wenig experimentieren

Gruß
T:VM

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.08.2011, 17:02:51 via Website

Cache sehe ich genau so wie Du Tom. Zum Thema Taskkiller habe ich noch keine (merkbare) Verbesserung festgestellt. Manche Programme laufen erst wieder, wenn man das Handy komplett neugestartet hat (da wichtige Prozesse gekillt waren) und andere brauchen ewig, da hier die Prozesse neugestartet werden mussten. Kann man mal ausprobieren, ob man sich einbildet, das es was bringt. Den einzigsten Grund einen Taskkiller einzusetzen, sehe ich in dem Einsatz, wenn sich mal ein Programm so aufgehangen hat, das nix mehr geht, dann ja.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

11.08.2011, 17:06:29 via Website

Naja... ich hab letztens die Mitteilung bekommen... zuwenig Speicher frei bitte Programme schließen und dann war es laaaaaaaaaaangsam

Ich hab dann gewiped und alles geschlossen, Navigation neu gestartet und alles lief wieder rund (Navigon ist wohl empfindlich)

Irgendwas hat es wohl doch gebracht den Task Killer mal laufen zu lassen ;-)

Cheers
T:cold:M

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 469

11.08.2011, 17:09:13 via Website

@ Jürgen

Den Link den TOM_CAT da in seinem Posting hat:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/409715/App-Reviews-nach-Einsatzzweck#p574208

unbedingt mal anschauen, ist für ein Newbee besonders interessant !
Auch das E-Book solltest Du dir runter- UND reinziehen, dann wirds schon mit der Platzreife ;-)

Gruss
T:vader:M

Wenn man sein Table PC aus dem Fenster wirft, niemals vergessen das Fenster vorher zu öffnen !

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.08.2011, 17:10:03 via Website

DAS war ja dann auch ein Notfall... :lol: Für den normalen Hausgebrauch, wie schon getippst, probieren, selber entscheiden. Ich bin von Symbian andres gewohnt, seit Android kaum gebraucht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jürgen J.
  • Forum-Beiträge: 24

11.08.2011, 18:18:02 via Website

hallo,
ich danke euch beiden und finde es gut das ihr so viel geduld habt und mitbringt.
werde mir den Link verinnerlichen.
Danke Euch

ps. habe es aber immer noch nicht verstanden, warum ich beim Galaxy Tab bei einem Download nicht entscheiden darf wo was abgelegt werden soll.
Bei der Kamera des Tabs kann man es ja auch bei den Einstellungen anwählen ob intern oder extern speichern.
Oder liegt das vieleicht an meinen Benutzerrechten . (mein Tab ist noch Jungfrau) :grin::blink:

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.08.2011, 18:29:54 via Website

Welche Downloads meinst Du?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jürgen J.
  • Forum-Beiträge: 24

11.08.2011, 21:05:08 via Website

Tom Cat, wenn ich z.b. Apps au dem Market lade, kann ich diese nicht wie auf dem PC selber in einen beliebigen Ordner laden lassen.
Allerdings sagte Ratman & Tom ja das es nicht sein muss da eh genug platz da is.

Tom, das mit dem Task-M. und Ram ist mir klar .
Na ja ist aber eh net mer so wichtig werde mir weiterhin den Info link verinnerlichen.

Danke euch beiden!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.08.2011, 21:09:40 via Website

DIE Downloads! Das stimmt, wie oben beschrieben, das ist vorgegeben. Wenn der Platz mal eng wird, kann man immer noch schauen was man dann macht.

Viel Spaß noch....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten