Eine Loesung fuer das "Genre Problem"?

  • Antworten:5
Micha
  • Forum-Beiträge: 8

26.05.2011, 11:42:07 via Website

Hallo zusammen

Ich gehoere auch zu denjenigen, welche Musik gerne mal nach Genre abspielen. Dabei habe ich einige "frei definierte" Genres dabei.

Ich habe mich durch diverse Foren gelesen, habe aber dabei keine "richtige" Loesung fuer das Problem gefunden.

In allen Beitraegen heisst es immer wieder, dass unter Android das Genre NICHT aus den ID3v2 Tags, sondern aus den ID3v1 Tags ausgelesen wird.
Was fuer mich ueberhaupt nicht nachvollziehbar ist, dass einige meiner "frei definierten" Genres aber komischerweise angezeigt werden, und manche wiederum nicht. Auch eine der "Standard-Genre" aus der Spezifikation V1 - "New Wave" - wird nicht angezeigt.
Hier ein paar Genre-Bezeichnungen, welche NICHT dem Standard aus der Spezifikation fuer ID3v1 Tags entsprechen, aber dennoch ausgewertet werden:
Asian Music
Soft-Pop
French-Pop
Italian-Pop
Soft-Rock
Powerhit


Nun, keine Ahnung, wie das unter Android nun so weiter geht. Wie man in der heutigen Zeit einen "solchen Unsinn" in Bezug auf das Auslesen der ID3 Tags programmieren kann, ist mir einfach schleierhaft. Die Programmierer bei Google sollten sich hier mal in den Foren "umschauen" und das Problem von Grund auf beseitigen.

ABER, nach ewig langem Suchen habe ich fuer mich durch ZUFALL eine sehr einfache Loesung gefunden. :)
Dabei handelt es sich um die kostenlose Applikation "Twonky". Diese ist eigentlich dafuer gedacht, als sog. DLNA-Server anderen Geraeten die lokalen Medien (Musik, Bilder, Videos) zur Verfuegung zu stellen, fungiert aber auch als Abspieler, der recht komfortabel ist.

Das "merkwuerdige" an Twonky ist nun, dass die Applikation SEHR WOHL auch das Genre korrekt aus den ID3v2 Tags auslesen und verwerten kann. :)

Wer also so wie ich, Musik gerne mal nach Genre abspielt, sollte sich diese Applikation einmal ansehen. Ich bin auf jeden Fall begeistert davon und bin froh, nun doch endlich eine Loesung fuer mich gefunden zu haben. :)


Ich hoffe, dass ich durch meinen Beitrag auch einigen Lesern hier helfen konnte.


Gruss
Micha

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 8

26.05.2011, 17:00:56 via Website

Hallo Izzy

Nein, natuerlich geht es nicht um die "Apps".
Das Problem scheint, zumindest laut all den Forenbeitraegen welche ich gelesen habe, im Betriebssystem zu liegen. Und das kommt ja von Google. :)


Gruss
Micha

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.05.2011, 20:22:36 via Website

Ah, ich glaub jetzt hab ichs: Da ist sicher eine Google-API im Spiel, auf die alle Apps zugreifen? Das würde die Sache erklären. Sonst wäre es ja schon seltsam, dass wirklich alle Apps den gleichen Fehler machen...

Antworten
Micha
  • Forum-Beiträge: 8

26.05.2011, 22:35:41 via Website

Hallo Izzy

Ja, genau so etwas stelle ich mir vor. Anders kann es meines Erachtens nach nicht sein.
Ich denke Twonky "geht hier einen anderen Weg", sonst wuerde es hier ja auch nicht funktionieren. Moeglicherweise spielt bei Twonky auch die "laengere Erfahrung" auf dem Gebiet eine Rolle. Ich setze den Twonky-Server schon seit Jahren unter Linux ein, und bin sehr zufrieden.

Na ja, nichtsdestotrotz sollte das Problem allgemein aus der Welt geschafft werden. :)


Gruss
Micha

Antworten