HTC Desire - Prozesse von Maps laufen im Hintergrund

  • Antworten:2
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

20.05.2011, 18:23:14 via App

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Der Prozess "NetworkLocationService" von Google Maps läuft andauernd im Hintergrund. Nach beenden startet er sich sofort wieder.
Benutze das Nachrichten und Wetter Widget von Android aber habe die Standortbestimmung ausgeschaltet.

Beim Prozess "RatePlace", ebenfalls von Google Maps, tritt das gleiche Problem auf. Jedoch mit verzögertem Neustart.

Von "GoogleServiceFramework" gibt es den Prozess "Google Nachrichtendienst". Falls es sich dabei um das obige Widget handelt das ich benutze, dann ist es okay.

Benutze den Advanced Task Killer und da steht manchmal drei Mal Maps drin. Also versteckt sich sogar noch etwas.

Das würde auch den Akku verbrauch erklären.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach, falls ihr noch Infos zu meinem Desire benötigt dann gebt bescheid.

Vielen Dank und einen guten Start ins Wochenende.

MfG Klaus.

Edit: Da man aus der App nicht auf das Profil zugreifen kann, außer ich täusche mich, hier ein paar Infos zu meinem Gerät:

Android 2.2
Vodafone Brand
Kein root

Edit2:
Der dritte Google Maps Prozess heißt "LocationFriendService". Keine Ahnung was das ist. Habe kein Facebook oder ähnliches laufen.

— geändert am 04.04.2019, 20:51:20 durch Moderator

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

21.05.2011, 00:34:45 via App

Der task killer wird in der tat deinen Akku Verbrauch erklären.

Wo ist denn dein eigentliches problem mit den Services?

Die Benutzung muss auch nicht mal durch die app selbst verursacht werden, da die sog intents jeder nutzen kann.... Und services mit broadcast sowieso.

Es gibt wahnsinnig viele Apps die lokalisieren können. Selbst der Browser (Google) ermittelt den Standort um die suchergebnisse zu lokalisieren... Ob das über diesen Service passiert sei mal dahingestellt...

Dein Problem liegt m. E. darin, einen task manager zu benutzen und einen Service unterbinden zu wollen. Wenn man lokalisieren unterbinden möchte, sollte man die app selbst dran hindern.

Zu maps: jede app, die dir eine Google maps Karte anzeigen kann, wird auch den intent von maps dafür benutzen...

Ich hoffe das hilft...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Klaus
  • Forum-Beiträge: 464

22.05.2011, 14:30:39 via App

Okay dann werde ich als erstes mal den Task Manager deinstallieren.

Dachte der Akkuverbrauch wird von den Services verursacht. Dann werd ich mal überprüfen welche Apps den da noch was unnötig verbrauchen.

Danke dir.

Schönen Sonntag.

MfG Klaus.

Antworten