Motorola Milestone - Aktive Programme

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

14.05.2011, 08:09:19 via Website

Hallo zusammen,

auf unserem Milestone haben wir ja zwei Möglichkeiten aktive/ausgeführte Anwednungen/Dienste anzusehen und zu steuern.
Wieso gibt es aber zwischen dem Einen und dem Anderen so gravierende Unterschiede und welche sind aussagekräftiger?

Darum geht es:

Unter "Aktive Dienste" finde ich
- meine Widgets
- BatteryService
- Thumbnails
- LocationServeice
und noch ein, zwei Andere.

Unter "Anwendungen verwalten" finde ich im Reiter "Aktiv" darüber hinaus
- AndroidSystem
- worldclock
- GoogleServiceFramework
- Maps
- Kalenderspeicher
- Settings
- Speicher [des einen und anderen Programms]
- GoogleSuche
- usb
und noch zehn Andere.

Warum der Unterschied?
Was ist der Unterschied?

Danke im voraus!

— geändert am 04.04.2019, 20:50:05 durch Moderator

Antworten
Absalon
  • Forum-Beiträge: 179

21.05.2011, 09:09:58 via App

das ist das selbe wie im windows task manager. da gibt es auch zwei reiter: einmal anwendungen und einmal prozesse
ich geh mal davon aus dass das eine die systemApps ausblendet, einfach der Übersicht halber

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

21.05.2011, 12:14:06 via Website

Dienste sind Apps die als Services aktiv im Hintergrund laufen und Ihre Arbeit verrichten, es Dir aber erlauben daneben andere Apps zu starten und zu bedienen.

Anwendungen sind Apps von denen Du immer nur eine zur Zeit aktiv starten und bedienen kannst. Allerdings werden solche Apps nach dem Verlassen noch im Speicher belassen um bei einem erneuten Start schneller verfügbar zu sein. Diese Apps werden automatisch aus dem Speicher entfernt sobald mehr Speicher benötigt wird von Deinem Handy. Diese Aufgabe erledigt das OS Android ganz von alleine.

In der Regel werden Dienste für sowas wie Widgets benötigt, die permanet irgendetwas überwachen und dann auf Deinem Homescreen darstellen sollen. Oder für Apps die irgendetwas mitloggen zum Beispiel.

lg Voss

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 77

22.05.2011, 08:56:33 via Website

Vielen Dank. Der Vergleich mit dem Windows-TaskManager und die Erklärung dazu - leuchtet mir ein.

Antworten