Samsung Galaxy S — Mein Fragen-Sammel-Thread

  • Antworten:12
Christopher Benson
  • Forum-Beiträge: 7

01.05.2011, 14:03:07 via Website

Hallo Miteinander,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines SGS, mit dem ich endlich mein altes Windows Mobile Handy ablösen konnte.

Schon so aus der Verpackung hat es einfach unheimlich viele sinnvolle Möglichkeiten wo ich mir als Anwendungsentwickler (Java) nur denke. RESPEKT! So viele kleine intuitive Details wo ich denke - Ha wenn ich das jetzt mache, müsste doch eigentlich das passieren und "PENG" genau so ists. Das hat nun weniger mit dem SGS als mit Android selber zu tun.

Auch wenn ich intuitiv gut mit der Technik hinkomme gibt es natürlich immer Details, grad für einen der sich grad das erste mal mit Google einlässt, die zu Fragen führen die ihr mir hoffentlich beantworten könnte.

Erstes Thema: Zu dem Forum bin ich gekommen weil ich per Paypal meine erste App bezahlen wollte. Spb Migration. Das hat das Handy gut ne Stunde lahm gelegt (knapp 2000 sms) und mich 2 Std Zeit gekostet alle Sms als gelesen zu markieren und nun brauche ich Tips zum Kontakte und SMS sortieren. Ich hatte die Einstellung (alles über 200 sms löschen) noch aktiviert. Sind dann nun teilweise welche weg? Ich hatte schon angefangen auszumisten als ich das gemerkt hab.

Dann sind einige Sms durcheinander. Also da stehen welche zusammen in einem "Thread" die von ganz unterschiedlichen absendern stammen, von denen ich den Kontakt gelöscht bzw einen neuen mit anderer Nummer eingetragen hatte. Passiert das öfter? Mir ist da die Gruppierung an einigen Stellen nicht klar.

Zweites Thema: Wie lege ich Kontakte am besten zusammen? Ich hab ganz viele Kontakte doppelt. Hätte alte Sms gern mit neuem Kontakt angezeigt, ohne die olle Nummer behalten zu müssen. Doppelte Kontakte will ich auch zusammenlegen und um alte Nummern bereinigen.

Dann sind mir noch Kontakte aufgefallen die weniger Informationen hatten. Nur einen, keine getrennten, Namen und Nummer dazu. Wo ist da der Unterschied?

Zweites Thema: Kies. Handy angestöpselt und obwohl das vorher einige male ging hat der Homebutton Kies nicht abgebrochen und ich konnte nix mit dem Handy machen so lange es lud.

Schöne Grüße,
Christopher

Antworten
Christopher Benson
  • Forum-Beiträge: 7

02.05.2011, 19:32:39 via Website

Mensch, 207 Hits und alle genau so wenig Ahnung wie ich? xD

Und ich halt mich hier grad noch extrem zurück weil Foren die Angelegenheit haben von 10 Fragen die billigste zu beantworten die sich jeder Depp mit der Suche zusammenreimen kann und das wichtige geht unter ^^

Ich kann die Frage nicht kompakter stellen solange ich die Möglichkeiten selber nicht eingrenzen kann. Ihr müsst leider lesen und dafür nachdenken ^^

Please!

Antworten
Peter N.
  • Forum-Beiträge: 98

02.05.2011, 20:09:16 via Website

Hallo
Das mit den SMS da kann ich dir net weiterhelfen schreib nur 10 SMS pro jahr:grin::grin::grin::grin:
Deine Kontakte kannst du bei Google selbst sortieren und Abspeichern mache ich über Google Chrom.
lg Peter

Antworten
Christopher Benson
  • Forum-Beiträge: 7

02.05.2011, 20:32:03 via Website

"sortieren" ist ja nciht das problem. nur die sache mit den sms, den alten nummern usw. ich würd halt am liebsten alle sms den neuen kontakten zuordnen und die alten kontakte löschen oder "kontakt zuweisen" ohne dass die nummer angezeigt wird.

nicht dass ich permanent auf alte nummern anrufe.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

03.05.2011, 08:59:02 via Website

Christopher Benson

...
Ich kann die Frage nicht kompakter stellen solange ich die Möglichkeiten selber nicht eingrenzen kann. Ihr müsst leider lesen und dafür nachdenken ^^
...

Na, das ist ja mal eine Aussage im gerade mal zweiten Gesamt-Post hier im Forum...

Kontakte zusammenführen:
Mach aus den Kontakten google-Kontakte
Gehe auf die Kontakte-Website deines google-Accounts
Markiere zusammen zu führende Kontakte
Schaltfläche "Weitere Aktionen" -> "Kontakte zusammenführen"

Danach kannst du bequem Nummer etc. verwalten.

— geändert am 03.05.2011, 09:00:03

Gruß, Steffen

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

03.05.2011, 13:39:50 via App

ich habe da mal die Frage, warum mußt du soooo viele SMS sammeln und dafür die Nummern sortieren!?? Wenn ich zb eine SMS von jemandem bekomme, dessen Nummer ich noch nicht gespeichert habe, speichere ich die Nummer auf der Sim und kopiere sie ins Handy!! Damit die Nummern nicht verloren gehen, wenn ich flashe oder es mal abstürzt! Wenn du die Nummern hast, warum sammelst du dann die ganzen Nachrichten!?? Denn so viele SMS nehmen ja auch viel Speicher ein..! Gut, deine Sache, ok, aber es gibt doch Apps, mit denen du die wichtigen, zu speichernden Nachrichten auf dem Pc sammeln kannst, dahin verschieben kannst! Wenn du es so machst, ok, aber es ist doch recht umständlich! Oder habe ich da was falsch verstanden!??
Gruß Micha

Und es freut mich das jemand zum SGS gewechselt ist, denn das Iphone ist, wie ich finde sicherlich in einigen technischen Punkten ein gutes Gerät, aber ......das schreibe ich nun nicht, eure Phantasie bitte gebe euch meine Antwort!;-)

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

03.05.2011, 15:46:31 via Website

Christopher Benson
"sortieren" ist ja nciht das problem. nur die sache mit den sms, den alten nummern usw. ich würd halt am liebsten alle sms den neuen kontakten zuordnen und die alten kontakte löschen oder "kontakt zuweisen" ohne dass die nummer angezeigt wird.

nicht dass ich permanent auf alte nummern anrufe.

Also ich versteh das Problem irgendwie nicht.
Wenn ich z.B. einen Kontakt habe und eine entsprechende Anzahl an SMS von diesem Kontakt und der bekommt dann eine neue Nummer, dann speichere ich die Nummer einfach zusätzlich zum Kontakt und setze die NEUE Nummer als Default Nummer, damit ich nicht versehentlich die alte anrufe oder eine SMS hinschicke. Somit solltest Du "alte" und "neue" SMS unter einem Namen haben.

twitter: Just_HW

Antworten
Christopher Benson
  • Forum-Beiträge: 7

03.05.2011, 20:58:14 via Website

@steffen: das war keinesfalls frech oder provozierend gemeint. das war einfach nur ne tatsache. ich hätte vielleicht schreiben können "wenn ichs nicht besser kann hoffe ich ihr könnts rauslesen" usw. ;)

kontakt zusammenfügen ist garkein problem. das hab ich schon rausgefunden gehabt. nur sind die sms threads dann trotzdem nach nummern sortiert. 3-4 threads mit gleichem namen. wär ansich auch nicht das thema, das ist der kleinste schönheitsfehler...

vielleicht kannst du auf google und andere kontakte näher eingehen? was kann n google acc mehr ausser sich mit google syncen? was können die normalen telefonkontakte? was sind die abgespeckten kontakte die ich sonst noch oft habe und wo ich keine daten ausser nummer und name eingeben kann? (simkontakte blende ich schon aus)

@michael: das handy kann das. die datenmenge ist n witz (der komplette merge war gepackt 1,2 mb) lass es 10 mb ausgepackt sein, von mir aus auch 100. da vertrau ich den entwicklern, dass sie für die sms ne schnelle db und indices nutzen. nachdem sich das einmal organisiert hat spür ich da auch keine verzögerungen mehr im handling. nur die wenigen kontakte wo ich dann mal 600 oder 300 sms hab dauern 2-3 sekunden bis man flüssig scrollen kann, alles kein thema.

wir haben nen gerät mit 8gb speicher. da mach ich mir keine sorgen um die paar sms. (nachdem ich nu einiges an apps installiert und meine daten migriert hab sind 1,75 von 1,9gig internem speicher frei)

simkontakte sind mir egal, wie gesagt ich lasse sie sogar ausblenden. da hab ich welche drauf, aber die kontakte+sms hab ich auch nochmal gesondert auf pc und wenn ich "fertig" bin gibts auch noch n backup vom android.

ich hab halt gern die ganzen gesprächsverläufe dabei und wozu da wieder alles ausseinander frickeln und sortieren wenn der android das handeln kann?

btw. iphone war nie die konkurrenz. das desire s bzw desire classic sind am ende aber wegen preis, schlechter cam und nicht so gutem display ausgeschieden.

@helge:ich hab kontakte mit manchmal 3-4 aktuellen nummern. dann noch 2-3 alte. wie soll ich das ausseinander halten? deswegen wäre halt das optimum wenn kontakte nicht "zugeordnet wären" und damit inkl altnummer unter dem hauptkontakt vorkommen, sondern wenn die sms alle an einem nutzer hängen und ich die alten nummern ordnungsgemäß entsorgen kann.

Schöne Grüße,
Chris

Antworten
Christopher Benson
  • Forum-Beiträge: 7

05.05.2011, 17:19:14 via Website

push: zumindest die denen ich geantwortet hab könnten ja nochmal was dazu sagen ^^

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.05.2011, 09:03:26 via Website

Was du für abgespeckte oder nicht abgespeckte Kontakte hast, kann ich nicht sagen.
Auch nicht, wie sie in deine Kontakte kommen.
Wenn man ausprobiert, was man alles in einem telefon-Kontakt konfigurieren kann, weiß man die Möglichkeiten.
Das ist bei Google-Kontakten nicht anders, zusätzlich syncen sie mit google, wenn man will.
Ich nutze ausschließlich google-Kontakte, sodass ich zu deinem management nicht mehr sagen kann.

Deshalb schwieg ich auch...

Gruß, Steffen

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.05.2011, 09:04:12 via Website

Christopher Benson
push: zumindest die denen ich geantwortet hab könnten ja nochmal was dazu sagen ^^

Was hast du denn in deiner Wartezeit auf unsere Posts mittlerweile schon alles probiert, getestet & heraus gefunden?

Gruß, Steffen

Antworten
Christopher Benson
  • Forum-Beiträge: 7

11.05.2011, 21:53:46 via Website

Ich hab versucht Nummern zu löschen -> vielleicht hab ich ja Glück und die SMS werden dem neuen Kontakt zugeordnet. Dann nochmal mit Nummer hinzufügen als seperaten Kontakt und am Ende hab ich diesen wieder dem neuen Hauptkontakt hinzugefügt =/

Ich bleibe also wohl auf den alten Nummern sitzen.

Was ich mir noch vorstellen kann wäre ein Export als *.csv nummern per Suchen&Ersetzen tauschen und dann importieren.

Zu den Googlekontakten: Ja verdammt. Hatte mir erstmal quasi n Spielaccount angelegt. Nun hab ich nen offiziellen wo man mal die Adresse weitergeben kann, auch zu offizielleren Anlässen. Nun stell ich fest dass man einen Wipe machen muss. Kommen wir also zu den nächsten Fragen:

1. Welche App für ein Backup zum einspielen nach einem Wipe?

die zurückgehaltenen Fragen:

2. Eine Empfehlung für eine Handytasche oder Siliconhülle
3. TODO app/widget
4. Messenger App (ICQ,MSN)
5. Eine "Listen" App wie Einkäufe oder Filme die ich noch sehen will
6. Eine Displaysperre mit/ohne PIN/Muster kostenlos und trotzdem schön wie bei Sense (hab schon arg pixelige grafiken/hässliche animationen gefunden)

7. Hat sich bereits erledigt also ein Tipp für euch: wetter.info mit Niederschlagseradarkarte! sehr nützlich als Motorradfahrer.

Antworten
Christopher Benson
  • Forum-Beiträge: 7

16.05.2011, 14:38:51 via Website

Push ^

Antworten